Golf 3 mit ADZ springt nur morgens nicht n

  • Moinsen,


    bin grad etwas verwirrt.


    meine Frau hat ein 96er Golf Cabrio mit dem ADZ-Motor. Der hat nun schon länger die Angewohnheit, morgens nicht anzuspringen.
    Er macht das aber nur beim ersten Startversuch am Tag. Wenn er denn mal an ist, springt er den Rest des Tages sofort an.


    Strom ist genug da, es sind zwei Optima Gelbatterien verbaut.


    Beim morgendlichen Starten zeigt er folgendes Verhalten:


    Er dreht und beim loslassen der Zündung pufft er kurz , so blopp blopp blopp
    beim weiteren Nuddeln fängt er dann an nach Sprit zu stinken.


    Er hat dann immer wieder so Ansätze, anspringen zu wollen, bloppt aber nur.


    nach ner ganzen Weile kommt er dann, aber wien Panzer. Da kann man gut zuhören, wie ein Zylinder nach dem anderen einsetzt und der Bock schüttelt sich der Weil kräftig.


    Ersetzt habe ich Verteiler und Verteilerfinger und den Temperatursensor.


    Das Komische ist halt, wie gesagt, ist er einmal an, wars das.


    zwischenzeitlich gehts aber auch mal ohne Probleme. Heut morgen wars aber wieder extrem, da bin ich 5min nicht vom Hof gekommen.


    Was kann das noch sein?


    Danke Euch :zwinker:

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    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

    Einmal editiert, zuletzt von liky ()

  • Hat der ADZ nicht ne Simos? da brauch er den Verteiler doch nur zur Zylinder 1 kennung... :?:
    Es ging doch schonmal die sache von nem Undichten Kraftstoffdruckregler um... Dass der über nacht den überdrucksprit in den Ansaugkanal lässt...

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Hat der ADZ nicht ne Simos? da brauch er den Verteiler doch nur zur Zylinder 1 kennung... :?:
    Es ging doch schonmal die sache von nem Undichten Kraftstoffdruckregler um... Dass der über nacht den überdrucksprit in den Ansaugkanal lässt...


    heißt das, dass ich morgens feuchte kerzen haben sollte? wo sitzt denn dieser regler?

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  • Zitat

    Original von liky


    Ersetzt habe ich Verteiler und Verteilerfinger und den Temperatursensor.


    :wink :D

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  • Das Phänomen hatte ich letztens auch, bei einem Passat 35i Facelift mit AEK Motor (1,6 er 101 PS Simos). Es trat üblicher weise dann auf, wenn es sehr feucht draussen war, wurde mit der Zeit schlimmer, wenn aber der Wagen einmal lief, war es weg. Durch einen dummen Zufall sind wir auf dem Fehler gekommen.
    Wir schoben den Wagen in die Garage, und tauschten die Batterie, nachdem sie leer georgelt war. Beim anschliessenden Starten stand zufällig ein Bekannter vor der offenen Motorhaube und sah Funken. Diese Funken kamen aus dem Zündtrafo, dieser hatte einen Riss. Wir haben den Zündtrafo ausgebaut und da kein anderer an diesem Abend zur Verfügung stand, haben wir den Riss kurzerhand erstmal mit Maleracryl verschlossen. Danach lief der Wagen wieder. So bald möglich wurde danach der Zündtrafo ersetzt.
    Der Riss ging unterhalb des Hochspannungsstecker hinunter zum Metallgehäuse, dort wo quasi die Schweissnaht des Trafos ist.
    Problematisch bei der Suche war nur, das es nicht immer auftrat, und nicht reproduzierbar war.
    Allerdings bei der Witterung letztes Monat war es igrendwann soweit das der Wagen in Hannover nicht mehr Ansprang, dort 3 oder 4 Tage stand, und immernoch nicht wieder lief als wir dann mal Zeit hatten nachzuschauen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Ich hatte in meinem Golf genau das gleiche Problem wie Waldmeister. Es tauchte lediglich bei feuchterem Wetter beim ersten anlassen auf. Bei mir war es auch ein ganz feiner Riss, den man so kaum sehen konnte, aber man konnte bei offener Motorhaube die Funken beobachten. Es könnten auch beschädigte Zündkabel sein.

  • prima, das beschreibt meine Situation sehr gut, dann werd ich das teil mal unter die lupe nehmen

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