Neuer Zahnriemen 1.8T

  • Moin Leute.


    Leider ist mein 1.8T dran mit Zahnriemen. Der Motor ist ein 1.8T, APX, ~285PS, Laufleistung ~40tkm, BJ 2001. Der Riemen ist daher zu alt, man sagt soweit ich ja weiß 80tkm oder 6 Jahre. Ist das richtig?


    Die Wasserpumpe möchte ich auch gleich neu machen, aber gleich eine mit Metall-Schaufelrad einsetzen. Wo bekommt man solche und was kosten die?


    Habe bei http://www.husch-autoteile.de nach nen Zahnriemensatz für diesen Motor geschaut. Da gibt es zwei von Gates, einer bis Fgst.Nr.: 8N-Y-095000 für 109,34€ und einen ab Fgst.Nr.: 8N-Y-095001 für 113,80€. Da der Motor in meinem Jetta steckt und nicht mehr im TT, weiß ich die FIN des Spenders nicht. Was ist der genaue Unterschied der beiden Sätze?
    EDIT: Der Unterschied scheint an der Spannrolle zu liegen, die Breite ist da wohl unterschiedlich... uff.. welche benötige ich?


    Kann man Gates empfehlen?

  • hi,


    beim 1.8T gibt es unterschiede an der anlagefläche der spannrolle am kopf.


    ich dachte bisher das sich dies zwischen Bj 95-98 ändert, und die "neueren" damit keine unterschiedlichen spannrollen mehr haben...


    du kannst das am kopf erkennen wenn die spannrolle abgebaut ist.
    bei den älteren köpfen ist die anlagefläche der SR auf einer ca 3mm höheren fläche, die neueren köpfe sind gesamtheitlich plan seitlich, ohne die erhöhung um die spannrollenfläche herum.


    dh die neueren spannrollen sind "höher" um den (am kopf) fehlenden höcker auszugleichen, die älteren sind schmaler, da der kopf ja den höcker hat.......


    ich hoffe das trifft bei dir zu.


    mit den gates-teilen sollte es keinen ärger geben, Gates ist auch in der erst & ersatzteil-ausrüstung bei VAG lieferant


    gruß ralf

  • Oh... kann man das noch anders sehen, welchen Kopf ich drauf habe? Ich würde den Satz gerne vor dem Ausbau der alten Teile kaufen. Das Problem ist, dass ich dazu den Motor ausbauen muss, weil ich den seitlichen Motorhalter nicht am Holm vorbei bekomme. Kann man das vielleicht sehen, wenn man die obere Riemenabdeckung abnimmt?

  • hi,


    ich bin mir nicht sicher ob du da hinsehen kannst, versuchs mal, evt. ist es erkennbar.


    normalerweise solltest du das aber über die motornummer auch einkreisen können.
    in "händelersprogramm" ist ersichtlich welche motornummern pro MKB in welchen monat und jahr verbaut wurden. damit sollte normal nachvollziehbar sein, ob du alt oder neu brauchst.


    gruß ralf

  • Bei VW sind's immernoch Kunststoffräder, zumindest war die Wapu von letzter Woche aus Kunststoff.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

  • Zitat

    Original von Neocramencer
    stimmt waren nur die altn 1.8t (aeb) oder?


    AJL, APU, ANB sind ebenso noch 827er :zwinker:





    Zitat

    Original von mr.b
    Also ist die Motormummer über dem Getriebflansch?


    jein, nicht über, sondern rechts neben dem ölfilterflansch, diese fläche ist nicht gefräst, die nummer und der MKB ist nur eingelasert/löchert, sie ist meist sehr schlecht lesbar.
    evt. ist ja noch der kleber auf den zahnriemschutz vorhanden wo die nummer auch drauf steht.



    gruß ralf

  • Habe am Samstag die ganzen Teile ausgebaut, konnte den Motor zum Glück eingebaut lassen. Die Wasserüumpe ist bereits auf dem guten Weg kaputt zu gehen (Risse neben der Welle).
    Wann muss man den Öldruckspanner für die Spannrolle wechseln?

  • bei jedem neuen Riemen brauchst du entweder einen neuen oder wenn du etwas Fingerfertig bist baust du den alten auseinander und stellst ihn zurück. sicherer ist ein neuer, gibt VW auch so vor.

  • bei jedem neuen Riemen brauchst du entweder einen neuen oder wenn du etwas Fingerfertig bist baust du den alten auseinander und stellst ihn zurück. sicherer ist ein neuer, gibt VW auch so vor.

    Was soll man denn da zurückstellen? Das ist doch nur ein Öldrückdämpfer?!

  • wollte gerade sagen. Da nimmst doch einfach ne Schraube, schraubst die von oben rein, spannst das Teil damit und nimmst die Geschichte runter. Nachher gehste nur hin und drehst den wieder auf...



    alter Riemen ohne Schraube drin (Bilder 2006er 1.8T Umbau)




    neuer Riemen und Schrauben für den Spanner noch drin (Bilder 2006er 1.8T Umbau)





    Hab ihn trotzdem mal neu gekauft...



    SDI

  • Ich habe den Spanner beim Ausbau noch mit nem Splint gesichert, so wie es im Rep-Leitfaden steht. Und so werde ich ihn auch wieder einbauen. Mein VWler meinte, der ist noch gut, der wird bei denen in der Werkstatt auch nicht getauscht, außer dass er ölt wie verrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!