Golf 5 2.0 TDI wird innen nicht warm

  • Moin. :wink


    Wie momentan glaube jeder weiss, es ist draussen kalt :D


    Der wagen meiner eltern wird innen nicht warm, Sie haben Climatronik... aber er wird nicht warm innen.
    Fußbodenberreich ist nur ein minimaler luftzug zu fühlen obwohl die heizung auf 29,5°C und lüftung voll aufgedreht. auch die anderen lüftungen, da weht nen windchen^^ Mein guter zweier wird da deutlich wärmer!


    Wassertemperatur 95°C ca.


    was kann das sein?


    Lasst es warm werden :-z

  • würde mal zum fehler auslesen fahren. die sollen den speicher der climatronic mal abfragen. ggf. auch wärmetauscher im eimer. denke aber eher das ein sensor im arsch ist.

  • ich denke eher das die Kiste net richtig warm wird, und die 95grad im KI nur von der elektronik vorgelogen werden :D :wink


    ich fahre zur zeit 1er BMW mit diesel, der braucht in der stadt EWIG bis der mal warm wird, und der hat sogar klappen vorne in der Niere damit der Motor schneller auf betriebetemp kommt...
    Die Modernen Diesel haben inzwischen ein so hohen Wirkungsgrad, da ist nicht viel mit abwärme für die Heizung :wink



    also Fehlerauslesen und sich wahrschneinlich damit abfinden das es so ist wie es ist

  • Wie schon gesagt, die Wassertempanzeige kannste in den neuen VWs knicken! Die lügen dir einen vor.


    Wie weit wurde der Golf denn bewegt? Bei den derzeitigen Temperaturen wird sogar mein 5-Zylinder-Kriegsmotor ewig nicht warm. Schon klar, dass sich ein neuer Diesel, die ja durch den hohen Wirkungsgrad nur noch wenig Abwärme liefern, noch schwerer tut! Nicht umsonst haben viele neue Diesel auch elektrische Zusatzheizungen verbaut, um dem entgegen zu wirken, unter anderem auch der Golf V! Die Klimatronic darf dabei NICHT auf Econ stehen, dann funktioniert diese nicht. Nehme mal an, das ist schon die Lösung, oder? :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Fehlerauslesen wurde vor 2Monaten wegen Anlassproblemen gemacht. Stand nix drin.


    Ich bin ne stunde auto gefahren mit Jacke und mir war nicht warm, beine nahezu eingefrohren :tock:


    Alle knöpfe habe ich mehrmals gedrückt. wo sitzt der knopf und was bewirkt der?



    Das kanns doch nicht sein in meinem zweier hab ich manchmal angst das mein amaturenbrett weg schmelzt..


    Wofür dann moderne technik? :motz


    Wo sitzt der pollenfilter? im Wasserkasten oder im Amaturenbrett verbaut?

  • 1 Stunde? Das ist auf jeden Fall nicht normal...


    Bei der Klimatronic haste doch den ECON-Modus, im Sommer verhindert der dass die Klimaanlage zugeschaltet wird und im Winter wohl, dass die el. Zusatzheizung zugeschaltet wird. Also musst du in den ganz normalen AUTO Modus.
    Die Klimatronic regelt ja erst DANN das Gebläse hoch, wenn es sich auch lohnt, d.h. wenn der Wärmetauscher schon mit genügend warmen Kühlwasser durchflossen wird oder aber halt die el. Zusatzheizung aktiviert ist.
    Was kanns sein: Thermostat, Temperatursensor der Klimatronic, Wasserventile oder was weiß ich... Kenn mich mit dem neumodischen Krimskrams im G5 ja auch nicht wirklich aus ;)


    Am Pollenfilter wirds nicht liegen... :zwinker:

  • Der Pollenfilter sitzt im Heizgerät:


    – Bauen Sie die Verkleidung Fußraum -1- auf der Beifahrerseite aus.
    – Bauen Sie die Abschottung -2- vom Heizgerät aus ’ Abb.
    – Abdeckung -3- in Pfeilrichtung entriegeln.
    – Staub- und Pollenfilter aus dem Heizgerät nach unten herausnehmen.



    Gruss


    Skydancer

  • Zitat

    Original von Beme
    Wie schon gesagt, die Wassertempanzeige kannste in den neuen VWs knicken! Die lügen dir einen vor.


    Wie weit wurde der Golf denn bewegt? Bei den derzeitigen Temperaturen wird sogar mein 5-Zylinder-Kriegsmotor ewig nicht warm. Schon klar, dass sich ein neuer Diesel, die ja durch den hohen Wirkungsgrad nur noch wenig Abwärme liefern, noch schwerer tut! Nicht umsonst haben viele neue Diesel auch elektrische Zusatzheizungen verbaut, um dem entgegen zu wirken, unter anderem auch der Golf V! Die Klimatronic darf dabei NICHT auf Econ stehen, dann funktioniert diese nicht. Nehme mal an, das ist schon die Lösung, oder? :zwinker:



    warum sollte die heizung nicht funzen wenn die climtronic auf econ steht?


    das is blödsinn! in meinem polo geht das auch mit econ und heizung

  • Moin. Bin nun nen stückl weiter oder das Problem ist gelöst =)


    Habe mich eben auf dem weg zum Pollenfilter gemacht da kam mir schon alles entgegen. die pollenfilterklappe lag auf der schaumstoffverkleidung.. Somit war vorn alles offen, daher kam wohl auch die kalte luft. Ob es auch daran lag das die heizund so schlecht warm wurde werde ich morgen wissen und mich melden.


    Hat wohl der vorbesitzer gefummelt :motz


    Meld mich nochmal morgen
    LG :wink

  • das ki vom g3 facelift bis heute zum g6 zeigt von ca. 85 bis 99°C wasser 90°C an. das ist nur eine dämpfer, da sich die leute beschwert haben das ihr auto zu heiß wird im sommer. da erst bei 97°C der lüfter an geht und somit das ki immer richtung 100°C wanderte. zeigt das ki 90°C an so ist die wassertemp auch im grünen bereich.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    warum sollte die heizung nicht funzen wenn die climtronic auf econ steht?


    das is blödsinn! in meinem polo geht das auch mit econ und heizung


    Hab ich von Motortalk "recherchiert", da haben das bzgl. Golf V mehrere bestätigt. Aber vielleicht kann man dem Haufen wirklich nicht trauen :zwinker:


    @TE:
    Inwiefern war denn alles offen? Hat der G5 quasi kurz hinter dem Pollenfilter eine Luftzufuhrklappe? Und diese war lose?

  • Moin.


    Von unten kann man den Pollenfilter rausnehmen. Der filter ist einzelnd, darunter sone "tür" die man davor schiebt bist sie einrastet und somit der heizungskasten geschlossen ist. die "Tür" war ab, somit der filter ebenfalls auf der verkleidung des amaturenbrettes und ein ca 20x5cm großer luftspalt zum innenraum frei wo fahrwind reinkam.



    :wink

  • Zitat

    Original von Beme


    Hab ich von Motortalk "recherchiert", da haben das bzgl. Golf V mehrere bestätigt. Aber vielleicht kann man dem Haufen wirklich nicht trauen :zwinker:


    @TE:
    Inwiefern war denn alles offen? Hat der G5 quasi kurz hinter dem Pollenfilter eine Luftzufuhrklappe? Und diese war lose?


    Ist auch richtig, der Elektrische Zuheitzer, welcher als Heizelement im Wärmetauscherkasten istz braucht recht viel Strom. Nicht umsonst gehen da sehr dicke Kabel hin und nicht umsonst gabs ne Rückrufaktion, weil aufgrund nicht richtig festgeschraubter Anschlüsse ganze Fahrzeuge abgebrannt sind.
    Die Econ-Taste soll ja bewirken das man Ökonomisch (SPARSAM !) fährt, darum wird im Econ Betrieb der Zuheitzer abgeschaltet !

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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