Golf 3 1.8 AAM kocht über...

  • Hallo,



    am Golf 3 meiner Freundin 1.8Liter Benziner 75 PS (MKB:AAM) hat gestern bei den niedrigen Temperaturen das Kühlwasser übergekocht.
    Die Heizung ging auch nicht zu dem Zeitpunkt, daher gehe ich davon aus, das evtl. der Wärmetauscher eingefroren war. Da ich gestern nicht vor Ort war ist meine Freundin dann direkt in eine freie Werkstatt. Dort steht der Wagen immer noch da diese anscheinend nicht in der Lage sind, das Problem zu lokalisieren.
    Mache sonst alles am Auto selber und hatte daher vor rund 3000km und ca. 2 Monaten das Thermostat gewechselt, was auch einwandfrei funktiontionierte.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe öffnet das Thermostat bei 87°C. In der Werkstatt wurde Kühlwasser nachgefüllt und versucht zu entlüften. Lüfter ging wohl auch nicht, aber kann ja auch nicht klappen wenn das System nicht entlüftet ist und sich noch Luft im Kühler befindet.
    Ich nehme einfach an das durch die kaltem Temp. das Thermostat gehangen hat.


    Wie würdet ihr nun vorgehen, hier meine vorgehensweise:


    - Kühlwasserschläuche abdrücken
    - Thermostat ausbauen und funktion in heißem Wasser testen
    - Wapu begutachten ob das Pumpenrad intakt ist
    - wenn das beides ok ist, neu Kühlwasser rein
    - entlüften tut er ja selber, habe nur festgestellt man muss genau auf dem Max. Stand vom Kühlwasser achten, und warten bis das Thermostat aufmachen


    wenn Pumpenrad der Wapu defekt sieht die Sache natürlich anders aus, dann könnten Kanäle ja blockiert sein


    fällt euch sonst noch was ein???


    Ach so, Heizung geht mittlerweile wohl wieder.... sprich Wärmetauscher sollte ok sein. Werkstatt hat wohl neues Thermostat eingebaut brachte aber keinen Erfolg,aber ich zweifel echt an deren Fähigkeiten, da die immer sagten das alte Thermostat macht erst bei über 100° auf, was nicht sein kann. Das würde für mich dafür sprechen das da noch Luft im System am Thermostat ist.


    Hat noch jmd. potentielle Fehlerquellen oder Lösungstipps???? Will da morgen früh mal hin und mich der Sache annehmen, habe gedacht ok meine Freundin fährt schnell hin und Fehler behoben.. aber 2 Tage rumdoktorn, da bin ich mit Sicherheit schneller!


    Gruß
    Supra

  • ist frostschutz im system?


    geht die wasserpumpe?


    wenn das alles ok ist, motor laufen lassen, heizung auf warm stellen gebläse auf stufe 1 und deckel vom behälter offen lassen. nun warten bis der motor warm wird, dabei temp im auge behalten und schauen ob die heizung schön warme luft drückt.


    solange warten bis das thermostat auf macht und ggf. der lüfter auf stufe 1 anspringt. dann sollte auch der wasserstand fallen und die luft raus sein.


    deckel drauf und probefahrt.

  • Variant:


    -Frostschutz war drin, das gute Glysantin von BASF
    -Wapu kann ich nicht sagen ob die läuft, muss ich nachfragen bzw. prüfen



    Ich denke aber eigentlich nicht das die Wapu defekt ist, aber wissen tut man das ja nie. Weil dafür müsste das Kühlwasser ja richtig vereist sein,
    was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.


    Gruss
    Supra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!