6N probleme mit Öldruckanzeige

  • Hi,
    Bei dem Polo meiner Freundin brennt die Öl oder Öldruckanzeige. Bin mir jetzt nicht ganz sicher.
    Der Ölstand stimmt.
    Also stimmt da was anderes nicht, der Polo wird derzeit nicht mehr bewegt. Was muss ich überprüfen ?
    evntl Ölpumpe ? oder nur ne Leitung verstopft ?
    Mir ist aufgefallen das der Motor in letzter Zeit immer dieses Mokkafarbene Zeugs im Ventildeckel hängt.


    Zum Auto.
    1.0l 50PS motor. Bj 11/97

  • ja den öldruck wirst du nur mit einem messgerät messen können.
    und die kurbelgehuse entlüftung erkennst du daran weiß jeztzt nicht genau wie es bei dem Motor vom polo ausschaut aber da geht ein schlauch von hinten irgendwo an de ventildeckel wie gesagt bei dem motor weis ich es net ist aber eiegentlich immer das selbe prinzip.


    machst halt mal den schlauch ab und schaust normal müste dann so ölschramm dick drinn hängen . hmm normal macht man sowas neu kannst es aber auch probieren mit bremsenreiniger und druckluft zu säubern und auszublasen.


    war eben bei meinem Kumpel in de BMW werkstatt da steht die ganze werkstatt voll mit zu gefrorenen Kurbelgehäuseenlüftungen die machen das neu alles.

  • also nen schlauch geht nicht an den vdeckel. hatte den gestern runter den v-deckel.


    aber dann muss ja einer an den zylinderkopf gehen..


    EDIT:
    dann könnte es ja auch was damit zu tun haben


    00533 - Leerlaufregelung
    09-00 - Adaptionsgrenze überschritten



    habe die DK sauber gemacht, bekomme den fehler aber nicht gelöscht.


    urachen können noch sein


    < Falschluft zwischen Luftmassenmesser (G70) und Motor
    < Einspritzventil defekt
    < Kraftstoffdruckregler defekt
    < Drosselklappensteller defekt
    < Luftfilter verstopft

  • moin,


    ist das der 1.0 l motor all ? wenn ist das der öldruckschalter,hatte den problemfall erst heut.
    wenn du die möglichkeit hast den öldruck zu überprüfen hier ein paar werte


    LL ca. 0,8 bar
    TL bei 2000 1/min mindestens 2 bar
    VL nicht höher als 7 bar


    achja wenn das der blaue schalter ist,dann hole die nen neuen,die sind dann meistens defekt,teilenummer hat sich bei vw bei diesem schalter geändert.


    mfg

  • Lass den erstma auftauen.... sonst haste fix n Motorschaden... da sammelt sich kondenswasser unterm Öl in der Wanne! Denn zieht die Pumpe nix mehr und der Motor läuft Trocken... auf jeden fall die ölwanne erwärmen... wie is dir überlassen! denn fix n Ölwechsel und gut is!


    Heut erst beim Arosa 1,0 ANV Motorschaden Diagnostiziert inna Firma!

  • re


    Von den "Einfrier" Problem sind grob folgende motoren betroffen


    1.0l im Polo, Lupo, Arosa


    1.4l im Polo Lupo Arosa und Golf III


    1.3 3 Zylinder im Polo 9N und Skoda Fabia


    1.4 im Golf IV



    es gibt für alle oben genannten auch eine Nachrüstung einer beheizten entlüftung bzw eine zusätzlichen entlüftung. Genauers kann euch aber euer Freundlicher Sagen wenn er eure FGN hat.

  • Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    Lass den erstma auftauen.... sonst haste fix n Motorschaden... da sammelt sich kondenswasser unterm Öl in der Wanne! Denn zieht die Pumpe nix mehr und der Motor läuft Trocken... auf jeden fall die ölwanne erwärmen... wie is dir überlassen! denn fix n Ölwechsel und gut is!


    Heut erst beim Arosa 1,0 ANV Motorschaden Diagnostiziert inna Firma!


    Polo 1,0 ALL hab ich hier vor der Tür, das selbe in blau :-r

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • jupp, hatte meine Freundin auch letzte Woche.


    Zum VW-Fuzzi geschleppt, auftauen lassen diese elektrische Heizung eingebaut, € 150,- für alles bezahlt, jetzt
    is wieder ruhe und alles gut.


    Das ist wirklich ein altbekanntes Problem bei den Motoren / Modellen, aber auf Kulanz is nix mehr gegangen.


    Wemmers nicht machen läßt hatmer innerhalt weniger km einen kapitalen Motorschaden!

  • Das war dann aber ein 1,4 liter, die 1,0 er bekommen nur eine Aktive Kurbegehäuse Durchlüftung, teilweise muss hierzu ein neues Motorsteuergerät her für 500 € und mehr.
    Passiert aber zumeist auch nur dann, wenn der wagen im extremen Kurzstrecken Betrieb läuft und /oder das Öl Spartanisch alle 3 jahre mal gewechselt wird.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Der Knaller is SEAT! Für nen Arosa MKB: ANV gibt es das alles nur einzeln...kosten über 500€(inkl neue Drokla) und das STG kann geflasht werden! Das selbe Set fürn Lupo MKB: AUC kostet 90€ inkl. neuen Luftfilterkasten der wiederum braucht kein Neues STG oder DroKla! Beides sind 1,0 MPI

  • AUC und ANV unterscheiden sich aber im Aufbau. Sind sogar unterschiedliche Blöcke etc.
    Bei Seat ist es eh wieder anders als bei VW, die AUC Motoren ab ende 2000 haben die Durchlüftung übrigens ab Werk...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Das war auch eher informativ gemeint! Aber so sind die Spanier.. das bei VW manchmal Teile andere Teilenummern bekommen is ja bekannt.. aber bei Seat fallen einfach mal sachen weg oder wenn es sie gibt findet die keiner^^

  • will mich jetzt mal nicht zu weit rauslehnen,
    habe letzte woche 3 motoren gemacht,
    ab modelljahr ``00 gibst 100% Kulanz auf mat und Leistung.
    Ein komplettes Serviceheft muss vorhanden sein.
    Der Service muss nicht vom VAG Partner gemacht sein wenn ordentliches Öl verwendet wurde.

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