LPG auch bei getunten Motoren möglich?

  • Ist ein LPG Autogasumbau auch ohne weiteres bei getunten Motoren möglich.


    Beispiel:
    Man möchte einen VR6 mit gemachten Kopf, Nocken, angepasstem Steuergerät etc auf LPG umrüsten lassen.


    Der Umrüster hier in der Nähe meinte, umrüsten sei nur bei Serienmotoren möglich da sie dass LPG immer vom Hersteller fertig programmiert zugeschickt bekommen.


    Seiner Ansicht nach bräuchte man also einen LPG umrüster der das ganze neu Abstimmt.
    Ist dem so richtig?
    Gibt es Erfahrungsberichte?

  • es gibt offene (in Grenzen frei programmierbare) Gasanlagen und geschloßene, nicht änderbare. Letzte sind besonders "einfach" zu verbauen, da (theoretisch) plug&play. Mit dem offenem System hat man eine ganz einfache und billige Möglichkeit an einem Motor "Chiptuning" zu betreiben und das funktioniert auch mit gemachten Motoren. Bedenke nur, du verbrauchst wesentlich mehr Gas.

  • HI
    Klar ist das möglich. Wie mein Vorredner schon sagte, die Steuergeräte werden dann angepasst auf den motor. ich kenne gar keine andere möglichkeit, weil ich das ja nur als Hobby mache und daher nicht auf dem laufenden bin.
    Wichtig ist, dass die Düsengröße zur Zylinderleistungsgröße passt.
    also nicht dass du einen Gasnalgae im Vr hast, dann tunen lääst und meinst, dass das dann auch auf anhieb einstellbar ist.
    Ich würde zuerst das Tuning machen und dann die Anlage von einem FACHMAN einstellen lassen.


    Gruß Sebbi
    PS: Bei Turbauumbauten oder sowas wäre ich vorsichtig, weil der Gasbetrieb doch eine etwas höhere Verbrennungstemp hat als Benzin und dann nocht mit dem Turbo wäre wohl zu viel des guten.

  • Zitat

    Original von M4dness
    gibts da firmen im raum ulm die ihr mir empfehlen könntet?


    vor allem wäre ich an umbauten interessiert, bei denen das gas flüssig in den brennraum eingespritzt wird.


    Hast du schon mal im Branchenbuch geschaut oder online Suche verwendet?

  • Zitat

    Original von M4dness
    ....bei denen das gas flüssig in den brennraum eingespritzt wird.


    :D da gibts ICOM und äääääähmmm.... ICOM ! :)
    ...und da spielt es nicht mal eine Rolle was für einen Motor du hast da deine Einspritzventile sowieso auf der Kalibrierbank vermessen werden....



    Vialle kannst du vergessen - die Firma ist eher als Witz zu sehen - worin ihre spezielle Anpassung ihres Steuergerätes an einen Motor besteht weiss anscheinend kein Umrüster... Da aber für alle hier im Forum relevanten VW-Motoren (>100PS) eh keine Anpassung von Vialle gibt...
    Klar jemand mit Verstand baut einen Dreizylinder Lupo auf Autogas um :tock:

  • Ich will da auch mal was wissen. ich hab nun schon seit september eine Gas-anlage im auto und die läuft auch sehr gut soweit.
    nun ist mir in den sinn gekommen an dem wagen chiptuning machen zu lassen. bringt das dann im gasbetrieb überhaupt was? oder muss man dann das steuergerät von der gas-anlage "chipen"?.

  • Kommt immer drauf an wie viel Geld man vorher für die Gasanlage ausgegeben hat. Meine Hat beim V6 damals 3.000 Euro gekostet, incl eigenem Steuergerät, welches sich die Daten vom Benzin-Motorsteuergerät gehotl hat, udn dann die Gasmenge drauf angepasst hat. Daher konnt ich den LEon ganz normal mit nem Chip versehen, und die Gas Anlage hat sich selber darauf eingestellt.


    Aber inzwischen bin ich von dem LPG-Zeugs wieder wech. 1. is es für getunte motoren nicht extrem gesund, 2. is der Gasverbrauch mit rund 18 Liter auf 100 km alles andere als sparsam, mit Benzin gingen im Schnitt keine 9 Liter durch ;)

  • Dann würde ich sagen war deine Anlage wohl nicht optimal eingestellt. Alles von 30% bis zu 40% Mehrverbrauch mag ja irgendwie noch zu begründen sein, alles andere is dann Pfusch am Bau. Dass die Anlage sich komplett selbst drauf einstellt ist auch eher Wunschdenken, ein nachkalibrieren kann nicht schaden. Es gibt da x verschiedene händisch einzustellende Parameter, die man nur während einer Testfahrt und einer 3-Abgastester vernünftig einstellen kann.


    Desweiteren: Jede Gasanlage, egal wie modern (außer ungeregelte Venturi) haben ein eigenes Steuergerät. Nur die vollsequenziellen benutzen aber die Taktsignale der Benzindüsen vom Benzin-Steuergerät. Mich würde halt mal interessieren ob Silenze bei seinen Autos die er in seinem Profil angegeben hat überhaupt ne vollsequenzielle verbaut hat oder ob es nur ne einfache Venturi ist. Dann kann man sich das gechippe auch gleich sparen. :zwinker:


    Bei Venturi:
    - Bauartbedingte Verengung des Ansaugtrakts, dadurch Leistungsverminderung auf Benzin und auf Gas
    Das dann wieder durch Tunen ausgleichen zu wollen ist dann auch irgendwie am Ziel vorbeigeschossen. Aber es geht schon.
    Tuningmöglichkeiten:
    -klassisches Motortuning
    -Zündzeitpunkt verstellen (Ausnutzen der >100 Oktan von LPG)
    --> Folgen: Man kann nicht mehr ohne Klopfen auf Benzin fahren.
    --> Chiptuning im Benzinsteuergerät ist wirkungslos, Benzinsteuergerät hat keinen Einfluss auf Gasanlage

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • ich hab eine KME anlage in meinem 1,8L 3b.


    genau diese frage hat mich auch beschäftigt:
    --> Chiptuning im Benzinsteuergerät ist wirkungslos, Benzinsteuergerät hat keinen Einfluss auf Gasanlage .


    weil meine Gasanlage auch ein extra Steuergerät hat.

  • 1,8l was? 90 PS, 107 PS, 16V?


    KME was? KME Bingo, Diego, ...? Vollsequenziell oder Venturi? Erstmal die Basics verstehen, dann kann man über mehr reden :wink =)

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • das ist ein 3b mit 1,8l und 125ps. kein 35i! den 3b gab es auch nur mit 1,8l und 125ps. danach kam der 1,8T mit 150PS



    also meine frage war ganz klar gestellt ich wollte wissen ob das möglich ist und ob es sinn macht und ob sowas haltbar ist mit der gas-anlage. ich will das nicht selber machen. ich bin zwar kfz-elektriker hab aber von den gas-anlagen keine ahnung ich hab sie auch nicht selber eingebaut sondern einbauen lassen.
    was ich weiß ist das es eine KME-Diego ist die zurzeit sehr gut läuft. auch wenn der einbau alles andere als schön ist und ich einiges nacharbeiten musste.


    was vollsequenziell ist und was das andere ist kann ich mir fast denken.
    das hat doch was mit den einspritzdüsen zutun oder? ich hab da schon die "neueren" besseren wie ich mir von einer anderen Werkstatt hab sagen lassen.

  • Zitat

    Original von Kuhprah
    Kommt immer drauf an wie viel Geld man vorher für die Gasanlage ausgegeben hat. Meine Hat beim V6 damals 3.000 Euro gekostet, incl eigenem Steuergerät, welches sich die Daten vom Benzin-Motorsteuergerät gehotl hat, udn dann die Gasmenge drauf angepasst hat. Daher konnt ich den LEon ganz normal mit nem Chip versehen, und die Gas Anlage hat sich selber darauf eingestellt.


    Aber inzwischen bin ich von dem LPG-Zeugs wieder wech. 1. is es für getunte motoren nicht extrem gesund, 2. is der Gasverbrauch mit rund 18 Liter auf 100 km alles andere als sparsam, mit Benzin gingen im Schnitt keine 9 Liter durch ;)


    So ein schwachsinn, Die Daten vom Benzinstg sind weitestgehend wertlos. Die Gasmenge muss dan von Hand angepasst werden.
    Bei den meisten Anlagen arbeitet das STG im Gasbetrieb normal weiter und lediglich ist das Gas stg sozusagen dazwischengeschaltet. Es greift die einspritzzeiten ab und nutzt diese aber die Einstellung des Gemisches muss angepasst werden, das kann man nicht einfach übernehmen und 20% draufaddieren oder so.
    UNd Gasbetrieb bei getunten motoren nicht gesund ist ist auch eine Aussage, die so nicht stimmt. Es kommt immer auf die Umstände an. Ich würde sagen ein reines Chiptuning und alles was nichts wirklich an der Verdichtung (incl. Turbo etc.) ändert ist unkritisch.
    Ich fahre auch einen VR6 (was ja im weitesten sinne der Gleiche ist wie im Leon) und unser Passi Synchro braucht zwischen 12 und 16l je nach fahrweise Benzin genehmigt er sich 10-15l
    Das sind realistische werte für eine gut eingestellte Anlage.
    Wenn er gut läuft, heist es nicht automatisch, dass die Anlage optimal eingestellt ist.


    Bei einfachem Chiptuning (Zündzeitpunkt, Gemischanpassung usw.) funktioniert das Chiptuning auch im Gasbetrieb, wenn die Anlage dannach wieder eingestellt worden ist. Also quasi die neuen Daten auch im Gasbetrieb übernommen und angepasst werden.


    Trotzdem hat Beme natürlich recht, das alles kann man nicht verallgemeinern und kommt auf die Anlage Motor usw. an.


    Gruß Sebbi

  • also das heißt wenn ich mein steuergerät chipen lassen muss danach die gas-anlage daruf eingestellt werden? die gas-anlage ist dann also genauso uneingestellt ie amanfang wo sie dann auch erst müsahm eingestellt werden musste oder?

  • Ja, die muss dann neu eingestellt werden. Die bekommt ja schließlich dann einen anderen Input als vorher. Sorry, dass mit dem 3B hatte ich gekonnt überlesen :)


    VariantGT: Danke :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Ichh kenne die kme Diego nicht, aber dein Auto läuft dann mit sicherheit nicht mehr optimal. Wie auch, das Gasstg ersetzt ja nicht komplett das Benzinstg. Sonst würdes du ja Fehler in deinem Benzin STg haben.
    Und dann sind eben wieder feinabstimmungen nötig.
    Meine anlage hat auch eine Automatikprogramm. Das dient aber nur dazu, dass du zum Einstellen mit rumfahren kannst und nicht bei 0 anfängst.
    Gruß Sebb
    PS: Ich habe auch 2 Gechipte Autos mit Gasnalagen. Ich merke einen kleinen Leistungsunterschied zwischen Gas und Benzin. Der ist aber in nomalen Betrieb nicht merklich sondern nur im direkten vergleich.
    Ich denke dass das Hauptproblem ist, dass die Chips ja das letzte fünkchen an anpassung herausholen und dass das Gas nicht liefern kann.
    Übrigens hab ich jetzt schon 40tkm OHNE PROBLEME mit meinem gechipten motor runtergeritten.
    Er hat jetzt 205tkm.


    Gruß Sebbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!