Frage zum Stoßaufladungskrümmer (Querschnitt)

  • Hi,


    ich wollte mal nen paar Meingung zu 2 verschiedenen Krümmern hören. Es bezieht sich aber alleine auf den Querschnitt der einzelnen Rohre. Und ich wollte mal wissen was einige von euch dazu sagen.


    Und zwar geht es um einen Krümmer mit 40mm Rohrdurchmesser und einen mit 46mm Durchmesser. Beides sind Innendurchmesser der einzelnen Rohre.


    Mein 16V Kopf hat ca. einen 38-39mm Ausgang pro Kanal, könnte man bis ca. 41mm aufweiten. Die Frage ist nun welcher Krümmer hat welche Vor- und Nachteile. Verbaut wird ein Garrett GT2871R bei einem 2.0 Liter. Leisten soll das ganze rund 250kw. Wenns 10kw mehr werden auch ok, nur drunter sollte es halt nicht liegen...


    Den Nachteil den ich beim großen Krümmer sehe, dass durch den großen Querschnitt die Abgase ca. 33% langsamer sind wie bei dem 40mm Krümmer (Q=v*A). Demzufolgen sollte doch das Ansprechverhalten des Laders darunter leiden, oder sehe ich das vollkommen falsch?!


    Andererseits kann es ja auch irgendwo nicht schaden nen großen Querschnitt zu haben...


    Jedenfalls weiß ich nicht so recht was nun das richtige ist und wie sich welcher Krümmer auswirkt oder ob sich beide kaum was nehmen. Daher wollte ich eure Meinung mal hören. Es sind ja doch einige Leute hier die ne Menge Ahnung haben...


    mfg


    PS: an die Mod´s


    Bitte nicht schließen mit dem Verweiß auf den Sammelthread, wenn man alles im Sammelthread postet bräuchte dieser Technikbereich ja nur 3 Threads (G-Lader, Turbo, Kompressor).

  • wenns ums ansprechen bzw die Reaktion beim Vollgasgeben und du 250kw willst nimm nen log style bzw auf deutsch einen Staukrümmer, die gibts mit relativ wenig Volumen und da hat man weniger Ärger mit dem reißen

  • Hi,


    nee also nen Stauaufladungskrümmer will ich nicht... Es wird definitiv nen Stoßaufladungskrümmer.


    Mir geht es ja auch darum, dass der Lader einfach mal früher anspricht. Und da hat nen Stoßaufladungskrümmer ja nun mal Vorteile gegenüber dem Stauaufladungskrümmer.


    Aber ich werd den auf 40mm zurückgreifen...


    mfg

  • Was war das für ein Motor?!? 1.8er oder 2.0er?!?


    Weil ich baue ja auch 2 Liter und mich interessiert halt das Ansprechverhalten.


    Wieviel Ladedruck seid ihr gefahren mit dem GT2876R?!? Bzw. wann lag der volle Ladedruck an?! Aber hört sich ja schon mal seht gut an mit den 2500U/min


    Deswegen wollte ich ja halt nen "kleinen" GT2871R verbauen, um nicht erst ab 4500U/min Schub zu haben wie manch andere mit sonst wie großen Ladern...


    mfg

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