Golf 2 Umbau auf 2.0 16V ??

  • Hallo habe mir jetzt für meinen Golf 2 einen 2.0 16V MKN 9A aus dem Corrado besorgt, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich jetzt alles komplett habe. Also habe folgendes schon hier liegen :
    -Motor mit Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe,Lima,Wapu,Servo,VerteilerKrümmer,Hosenrohr,Kat.Mengenteiler (wo bei ich mich aber frage ob da nicht noch was fehlt habe mal beim 1.8 16V Pl geguckt und der hat da noch ne nen bauteil wo unterdruckschläuche und nen kabel drangeht,Spritpumpe und nen Kabelbaum


    Was mir jetzt noch fehlt was ich selber weiß sind :
    -Zündkabel (sind aber bestellt)
    -Ansaugschlauch mit Zigarre dabei
    -Motorsteuergerät (ist aber auch gekauft)
    -Klopfsensor


    Vielleicht fällt euch ja noch was auf was fehlen könnte will da nicht nachher stehen wen der motor drin ist und der Sau springt dann auf einmal nicht an :)


    Vielen Dank schonmal im vorraus mfg

  • Vergiss erst mal den vergleich mit dem PL der hat noch eine KE-Jetronik der 9A allerdings hat eine KE-Motronik und der hat nur ein Steuergerät für Einspritzung und Zündung und zwei Klopfsensoren ausserdem noch einen Impulsgeber auf dem Zündkabel vom 1sten Zylinder !


    Hast du momentan den PL drinn ?


    mfg

  • Hey danke erstmal für deine schnelle Antwort, ne habe zur zeit nen 1.8 GTI MKB PF habe das nur bei einen kumpel gesehen, schonmal gut zu wissen das der 9A 2 klopfsensoren hat dachte der hätte nur einen, würde mir mal gerne einen Passat oder corrado angucken wo ich mal sehen kann ob mir nicht doch noch was fehlt weil ich es absolut hasse wenn irgendwelche Spastis Motorren ausbauen und alles wirklich alles zerlegen :-r

  • Diese Umbauten wurden schon oft in anderen Treads behandelt. Dafür haben wir die Suche.


    Desweiteren sind die Angaben zu deinem Golf ein wenig dürftig. Was für nen Motor ist jetzt in dem Golf, welche Bremse, neue oder alte ZE usw...


    Du brauchst auf alle Fälle noch ein passendes Getriebe. Beim Motorsteuergerät gibt es auch schon wieder Unterschiede. Da mußt du auf die Drosselklappe achten. Einmal gab es die mit 2 Microschaltern und später mit einem Poti...


    edit: Ok, inzwischen sind ja ein paar Einzelheiten bekannt geworden

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Der golf hat neue Ze das hab ich damals schon umgebaut als ich den gti eingebaut hab, getriebe und kupplung antriebswellen hab ich auch, habe ich grad ganz vergessen :) bremse hab ich die 256er aussem golf 3 drin, ja mit dem steuergerät da fängt es schon wieder an habe mich da mal schlau gemacht und bekam als antwort nur musste drauf achten das der keine klima hat sonst würden die passen von einer drosselklappe hat keiner was gesagt

  • Das mit der Klima ist Banane. Ich bin der Meinung, dass alle Steuergeräte die Klimafunktion haben (wegen Leerlaufanhebung bei laufender Klima). Du hast dann im Motorkabelbaum einen weiteren Stecker, wo der Klimakabelbaum angedockt wird. Bei Fahrzeugen ohne Klima bleibt der einfach frei. Welches Baujahr hat denn der Motor?

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Der motor ist Bj. 90 das gute daran war das des nen motor aus nem rentnerfahrzeug war,das schlechte daran war das der enkel sich daran schon zu schaffen gemacht hat und schonmal ein paar teile aus dem corrado verkauft hat :-r könnte diesen kleinen Assi umhauen, weiß zwar nicht ob es erlaubt ist aber stelle jetzt einfach mal einen ebay link ein um dir mal zu zeigen was ich mir für ein steuergerät gekauft hab vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=002

  • Also, dann hat dein Motor die alte Drosselklappe dran; mit den 2 Microschaltern. Wegen dem Steuergerät kann ich so nicht sagen.Ich meine der Wechsel war 1992. Ich kann morgen mal bei mir nachsehen, ich habe noch einen kompletten 9A in meinem Teilelager. Da kann ich dir mit einer Teilenummer vom Steuergerät weiterhelfen.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Hey das wäre perfekt jetzt kann ich doch vielleicht besser schlafen heut nacht sowas macht mich immer wahnsinnig bis ich weiß das es läuft. Hätteste den für mich vielleicht noch ne zigarre im angebot die würde mir noch fehlen

  • Wie gesagt, Teilenummer vom Steuergerät sehe ich morgen nach. Von dem kompletten Teilepaket möchte ich nichts auseinanderreißen; aber auch hier helfe ich dir mit ner Teilenummer weiter.


    Edit: So habe gerade nach dem Steuergerät gesehen. Die Teilenummer lautet 8A0 907 404 CC .Habe mal die Nummer bei Ebay in die Suche eingegeben, und festgestellt, dass es sich bei meinem Steuergerät um ein Corrado-Steuergerät handelt. Bei deiner Nummer ist es ein Passatsteuergerät. Laufen wird dein Motor mit deinem Steuergerät, wird aber ein etwas anderes Setup haben, als mit nem Corradosteuergerät.


    Wegen der Zigarrennummer muß ich noch nachsehen.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!