Lötstelle im Aussenbereich isolieren

  • hallo,


    womit isoliert ihr eigetlich eure Lötstellen im Aussenbereich? Sprich Motorkabelbäume etc.
    Isolierband oder normale Schrumpfschläuche werden da wohl kaum wasserdicht abschließen.


    Hab mal irgendwo wasserdicht verschweißende Schrumpfschläuche gesehen, finde da im moment aber nix in der Richtung,,,

  • ja schrumpfschläuche kannste doch in jedem baumarkt kaufen sag ich mal oder bei Conrad etc.
    nehmen in de Firma auch nix andres . das wird dicht wenn die größe stimmt die wo man schrumpft.


    oder hier in der bucht


    Schlauch sortiment

    Edition Blue Neuaufbau in Orginal Optik




    Einmal editiert, zuletzt von Cameron-Poe ()

  • Zitat

    Original von Harti
    Löten im Motorraum ist ohnehin ganz schlecht. D agibts extra Quetschverbinder dafür. Mit selbstverschweissender Schrumpfummantelung.


    Stimmt. Aber nur sinnig für einzelne Kabel. Wenn man einen ganzen Kabelbaum verlängert kommt man ums Löten nicht drumherum. Die Quetschverbinder kosten da zu viel Platz.


    Gut(!) verlötet, gute(!) Schrumpfschläuche und alles gut ummantelt reicht meines Erachtens aus. Ich hatte bislang jedenfalls keine Probleme mit den Lötstellen bei mir (und das sind nicht wenige...)


    Grüße

  • Kommt drauf an wo man lötet. Wenn man eine Leitung lötet die einfach nur rumliegt, seh ich da kein problem. Aber an einer leitung die in Bewegung ist würde ich nie löten, das gibt eine Sollbruchstelle.
    Ich nehm meisten die Klemmverbinder zum schrumpfen, da verklebts die Enden wasserdicht.

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  • jo geht im aktuellen Fall um den Hupenkabelbaum, muß den aus'm Passat etwas verlängern damit der im Golf paßt...


    also einer ohne Bewegung...


    @Stefan16VT:
    haste mal nen Link oder so. Habe hier schon sowas gesucht, nur nirgends gefunden.

  • Auf die Diskusion in der Richtungen "Löten im Auto ist pfusch" gehe ich mal nicht weiter ein, wer nicht ordentlich löten kann solls halt lassen!


    Ich empfehle Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Beim Schrupfen verschmilzt der Kleber und bildet so um die Lötstelle eine dichte Schutzatmosphäre. Netter Nebeneffekt ist das durch das Verkleben der Kabelisolierung eine Zugentlastung der Lötstelle entsteht -> wenn man an den beiden Kabeln dieser Lötstelle zieht belastet man nun den Schrumpfschlauch!


    Dieser Klebeschrumpfschlauch ist auch Bestandteil !guter! "Heißloft-lötverbinder"

  • @Golf GTI:
    Bewegte Kabel hast vorallem im Motorraum, die sind ja nicht fixiert sondern bewegen sich immer ein bissche wenn der Motor sich bewegt. Ebensowenig mach löten an ABS-Kabeln im Radhaus Sinn, da sich dort das Kabel auch bewegt, oder löte mal im Türkknick/Heckklappe, das hält von 12 bis Mittag.


    Link, sowas hier: https://shop.berner.eu/berner/…337&conversationContext=3

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  • also an extrem beweglichen teilen sollte man sowieso komplette Adern verlegen an allen anderen halte ich vernünftig verlötet am besten die quetschverbinder sind meist mist und du bekommst schnell wackelkontakte!


    nun zum thema:


    nimm schrumpfschlauch mit kleber oder verschweißendes Isolierband,bekommste sonst auch im notfall bei nem vernüntig sortierten Elektrikerfirma

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