Unterdruckgeräusch im Innenraum

  • Hab bei meinem Vento VR6 mit Climatronic ein Problem. Wenn ich vom Gas gehe heult es im Armaturenbrett. Das selbe Geräusch macht er wenn man den Motor anlässt, leider aber nicht immer. Hatte mal den Tacho draussen, da hat er es gemacht. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder angelassen habe wars weg. Klingt irgendwie nach Unterdruck des Motors. Hab dann alle Schläuche optisch nach Schäden untersucht und nichts gesehen. Kennt das Problem jemand?

  • Hi,


    also die Climatronic wird schon über Unterdruck gesteuert.. Da sind schon einige Schäuche. Der Tacho hat allerdings sowas nicht mehr.


    Mach doch mal den Schlauch, der vom Motor in den Innenraum geht ab und verschließe den mit einer Schraube. Schau obs weg ist. Wenn ja, muss da irgendetwas undicht oder ab sein.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Evtl Bremskraktverstärker undicht? wie sieht es beim bremsen aus?



    Ansonsten wie schon gesagt, mach den schlauch im motorraum mal ab, ist denke nen dünner schwarzer oder durchsichtiger kleiner wie der schlauch zb von den spritzdüsen. der sollt zwischen den kühlschläuchen in den innenraum gehen.


    wenns dann weg ist, ist innen ein schlauch abgesteckt oder hat nen riss :wink

  • Habs gefunden. Beim Unterdruckschlauch, der von der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker abgeht Richtung Unterdruckbehälter im Radhaus, ist ein Rückschlagventil, das vibriert und Geräusche macht. Das Geräusch kam wohl von der Lüftung her rein. Hörte sich vonn innen an als wärs im Innenraum. Bestell mir am Montag ein neues Ventil, dann ist hoffendlich Ruhe.

  • das ventil war bei meinem syncro auch kaputt,
    kostet als neuteil reichlich 10eus.da pfeift die mebran wie sau,
    hab mich aber vorher totgesucht um das geräusch zu lokalisieren.

  • Zitat

    Original von trophy-gti
    Habs gefunden. Beim Unterdruckschlauch, der von der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker abgeht Richtung Unterdruckbehälter im Radhaus, ist ein Rückschlagventil, das vibriert und Geräusche macht. Das Geräusch kam wohl von der Lüftung her rein. Hörte sich vonn innen an als wärs im Innenraum. Bestell mir am Montag ein neues Ventil, dann ist hoffendlich Ruhe.


    Daher kommt das wimmern?
    Beim starten habe ich das wimmern auch, legt sich allerdings nach ca. 30-60 Sekunden wieder 8o
    Oder ist das auch mit nem neuem Ventil noch normal?

  • Mach mal die Haube auf und starte den Motor, dann hör beim Ventil an der Spritzwand hin. Ist ein kleines blau/schwarzes unter der Plastikabdeckung vom Kabelstrang. Ich denke mit dem neuen Ventil ist dann Ruhe. Das Geräusch ist ja erst seit kurzem, und vorher war immer Ruhe. Ich kanns dann nächste Woche definitiv sagen.

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