RP auslesen per "Check Schalter"

  • Hi,
    also mein RP läuft irgendwie wie ein Sack.
    Ich habe jetzt schon mehrere Unterdruckschläuche gewechselt und heute hatte ihn nochmal kurz laufen
    und dann viel die Drehzahl nach kurzer Zeit in den Keller und aus war er. Dies war auch nicht dadurch zu verhindern das man gas gegeben hat. Mir ist aufgefallen das wenn man gas gibt...es ein "Funken" - Geräusch gegeben hat. Nur ganz kurz. Als würde man irgendwo mal kurz dtrom dran halten.


    Nun zum Eigentlichen Thema.


    Man kann den RP ja per "Lampe" auslesen....
    ABER es gibt ja auch vom Golf 2 diesen "Check Schalter".
    Kann man das ganze auslesen nicht darüber machen?


    Finde leider nichts darüber im Forum...oder ich suche unter dem falschen Begriff :-3


    Jemand eine Antwort?


    Gruß


    Dave

  • Alles klar das muss ja dann nur an das gelbe kabel neben der Zündspule.
    Nur noch eine kurze frage.
    Wie muss man das denn dann machen?
    Muss man nur einmal drücken und dann macht der den rest selber oder muss man den halten?


    Gruß


    Dave

  • Der ist richtig genommen kein Schalter sondern ein Taster, ausgelesen wird genauso wie mit einer Ausleselampe, das heißt 5sekunden gedrückt halten um das Steuergerät in den Diagnosemodus zu versetzen!


    Dann kannst du den los lassen und er fängt an zu blinken!


    Und ja, der Steckplatz St kommt an den Gelben Stecker neben der Zündspule!


    Ein kleiner tipp um den einbau Sauber zu lösen, nehme das Steckergehäuse von der Heckscheibenheizung, damit ist dann alles schön verbaut! Das Gehäuse bekommt man ja einzeln bei VW und die Pinne dafür auch!

  • Will mir demnächst auch mal so einen Schalter in meinen RP bauen!


    Hab aber gehört, dass es auch einen Diagnosestecker irgendwo im Innenraum gibt, so dass man nicht an den Stecker im Motorraum muss! Stimmt das? Wenn ja, wo findet man den und wie sieht der aus? :wink

  • Wofür sind denn die zwei Stecker unter der Schaltkulisse? Mein RP hat aber kein ABS...


    Ich dachte es gibt vllt. noch ne Abzweigung vom check schalter im innenraum hinter der ZE oder so?

  • Bei der neuen ZE liegt die Diagnoseleitung unter dem Schaltsack, damit man da den VAG-Tester anschließen kann.
    Bei der alten ZE liegt das Kabel auch im Bereich der ZE, da dort ja beim RP meist schon die gelbe LED im KI ist.


    Man kann auch gerne mal in dem Forum schauen, über das hier so gerne gelacht und abgerotzt wird, da gibt es einen großen thread zu dem Thema, der eigentlich keine Fragen offen lässt. :wink

    ich meine den diagnosestecker im innenraum hatten nur gti ?!?!

    Nö, eher nicht. Der PF hat normalerweise im 2er kein Steuergerät, das man auslesen kann.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Bei mir sind aber zwei mehrpolige, kleine Stecker unter dem Schaltsack und halt der gelbe, einpolige Diagnoseanschluss im Motorraum.


    Also zusammengefasst: Ich geh im Motorraum an den Diagnosestecker um den Check-schalter anzuschliessen?

  • Bei der alten ZE liegt das Kabel auch im Bereich der ZE, da dort ja beim RP meist schon die gelbe LED im KI ist.


    die gelbe LED war beim RP aber baujahrsbedingt nur kurzzeitig verbaut (ich glaub so ca. Bj.88 - 89).


    Ich hatte jetzt schon 3 RP's und die hatten die gelbe LED alle nicht. Nur der 89er Golf 2 GT Special vom meinem Bruder hat diese Kontrollampe

    Jetta 2 16V"Style", Ez: 12/88, Midnightblue Perleffekt, ehemals 16VG60, jetzt 2.0 16V 9A, 136PS, Summer-Ride :D
    Golf 4 Highline, Ez: 07/99, Jazzblue Perleffekt, 2.0 L AQY, 116 PS, Leder hellbeige, Alltagsfahrzeug

  • Jo... Den RP gab es ab Anfang '88. Die alte ZE gab es im Golf bis 7/89. Somit passt, was ich geschrieben habe... :wink


    Ich hab nicht behauptet, dass es bei der neuen ZE die gelbe LED noch gab.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

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