Um nochmal auf die Ursprungsfrage einzugehen "Macht ein GTI noch Spaß?":
Den GTI gab's ja nun mit als
8V mit 107PS-112PS
16V mit 129PS-139PS und
G60 mit 160PS
jeweils serienmäßig.
Jede der Möhren wiegt grade mal schlanke rund 1.000kg.
Hatte sowohl nen GTi, 16V als auch nun nen G60. Ausgehend von dem was man immer vorher gewohnt war, machen alle für sich Spaß.
Der GTi war seinerzeit schon ne feine Sache. Der 16V ging obenrum ganz nett. Vor allem nachdem er durch Schricks und Fächerkrümmer 157PS hatte. Der G60 ist nochmal ne ganz andere Welt für sich. Fast so drehfreudig wie der 16V aber mit nem Drehmoment vergleichbar wie nen TDi (ist allerdings auch nicht Serie).
Hatte später für den Winter auch ne Zeit lang nen PN mit 70PS. Dat war im Vergleich ne Qual mit dem zu fahren.
Bis 200km/h ist nen GTi (G60) einfach ein klasse Fahrgefühl, da merkt man die Straße noch richtig. Ist auch ganz nett die verdutzten Gesichter von Premiummarkenfahrern zu sehen, wenn sie auf der Autobahn unbedingt vorbei wollen, sobald es frei ist aber klein beigeben müssen und man anschließend den bekommt.
Muß aber auch sagen, daß ich den Golf auch nur noch als Zweitwagen zum Spaß haben möchte. Für längere Strecken und bei dauerhaften Geschwindigkeiten über 200km/h ist nen großes Auto einfach viel angenehmer zu fahren.
Fazit: Ja, nen GTi macht auch heute noch auf jeden Fall Spaß. Ob für Alltag oder nur als Zweitwagen hängt wohl auch mit dem Alter des Fahrers zusammen...