Macht ein GTI noch Spaß?

  • Das musst du doch im Endeffekt selber entscheiden, ob der Spaß macht oder nicht. Der eine braucht für Spaß 6, 8, 10 oder sogar 12 Zylinder, andere brauchen ne möglichst leistungsstarke Schnecke mit Druckdose auf dem Turbomotor und wieder andere fahren lieber Motoren mit Doppelvergaser oder Einzeldrossel und dann eben hochdrehzahlfest.


    Aber 1.8l 129PS bzw 160PS sind im Golf2 doch schon ordentlich, zumindest gemessen an jetzigen 70PS :)

    Daily Drive: Audi A3 Sportback, 2.0 TDI 170PS, Quattro Sportfahrwerk, BBS 20 Speichen 18", Sline Paket, Sline Teilleder, Panoramadach ..
    Summer Drive: VW Golf 3 GL, 2.8l VR6, S3 Bremse, Weitec Hicon GT, 9Arm Slines 17", Magnaflow CatBack ..




  • Wrum soll ein GTI keinen Spass mehr machen???


    Ich bin jetzt grad wieder umgestiegen von Passi VR6 auf nen 90 PS Fire&Ice, und muss sagen der macht mehr Spass als der Vr6. obwohl er wesentlich weniger Leistung hat.


    Die Dinger gehen ja auch alle an die 200 km/h, bzw knapp darüber und so schwer sind die Autos auch nicht.


    Also meine Meinung ist das die Teile schon Spass machen können, wenn se vernünftig gepflegt und gut eingestellt werden.


    Grüße vom Bodensee


    Andy

  • find ich auch,
    alles was über 100 ps im golf 2 liegt, lässt sich lässig bewegen. auch mein a 3 is keine rackete, aber mit seinen 120 ps drückt der ganz gut, drehmoment halt und läuft eigentlich immer gut über 200 sachen, das langt um von a nach b zu kommen vollkommen, und spass machen tut er auch, mit den serienmässigen 90 ps hat das allerings auch keinen spass gemacht.

  • Alles was HEUTZUTAGE unter 150PS hat ist langsam meiner meinung nach.
    Schau dir die Autos an was die an Leistung haben heutzutage.
    Fiat Punto Abart 155PS fährt locker 230km/h
    Corsa OPC 192PS fährt locker 240km/h
    MB SLK 200K 163PSbzw. 184PS fährt locker 240km/h
    Golf 5 GTI 200PS fährt locker 240km/h
    BMW 120i 150PS fährt locker 230km/h


    Und das sind alles KEINE großen Autos. Jeder von denen beschleunigt aber trotzdem unter 8 Sekunden auf 100km/h das schafft ein alter 2er GTI oder 16V nicht. Oder nur wenn da einiges dran gemacht ist.

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    2 Mal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Naja ist aber nen blöder vergleich. Gibt auch Corsa mit 3zyl mit 0,9L Hubraum.
    Geht ja jetzt wohl erstmal um den Umbau.
    Für V-Max ist der Golf wohl ehe nicht die erste wahl und macht das Fahren auch über 200 nicht mehr so viel spaß auf dauer.

  • komm drauf an was man vorher gefahren ist...


    ich würd keinen Golf 2 mehr fahren...egal wo....find der hat irgendwie garnix mehr.... vielleicht als Ringtool aber selbst da nicht...dann eher 3er oder Ibiza 6K.


    Und was Leistung betrifft geht da doch keiner wirklich. 6 Zylinder fürs rumblubbern, dann gehts zwar auch nicht wirklich vorwärts aber blubbert halt vor sich hin und ist wenigstens gemütliches Fahren.


    Aber nen 2er GTI, der schon vom kleinen Lupo niedergefahren wird...nojo



    SDI

  • Nojo aber 120-180 zieht der PF schon ganz gut und kann noch gut mitschwimmen.
    Da gibts auch heut noch langsameres. Ob er aber das Kürzel GTI verdient, naja.
    Alternativ könnte man über einen 2e oder ady nachdenken wegen der Steuer, und ie laufen noch bissel besser.
    PL auf garkeinen Fall.

  • Huhu!


    Warum kein PL? Nen VR6 oder V(R)5 wäre auch was aber natürlich um einiges teurer, sowohl Anschaffung und Unterhalt. Vom Umbau ganz abgesehen.
    Ich fahre eh nur am We, da ich auf Montage die Woche über bin. Und er soll bis auf Fahrwerk weitestgehend original daherkommen!


    Gruß Marek

  • Im Straßenverkehr reichen 110 PS im Zweier auf jeden Fall. Ich hatte mal nen 90PS und der hat mir ausgereicht. Man fährt hier doch keine Rennen, :zwinker:


    Ausserdem machts auch keinen Spass wenn man nur an der Tanke steht.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    und eins ist sicher


    ne stink normaler golf 2 mit 90 ps fährt sicher keine 200+


    aber er kratzt an die 200 (laut tacho halt) aber echte 180 dürfte es dann doch sein...



    ...aber wenn umbau dann auf PG...kostet ned arg viel und erreichst ordentliche leistung und relaiv geringen verbrauch.

  • Also ich finde einen PF EV oder KR recht gut,bei den Golf 2 Gti spürt man wenigstens noch die Straße ! bei meinem Coarrado mit 190PS spürt man das nicht mehr so finde ich, also der EV und Kr machen mir mehr Spaß obwohl sie weit schwächer sind.So ein neuer 5er Gti bringts mir überhaupt nicht ok stark aber man spürt es nicht !
    200 im 5er fad im 2er denkt man da eher schon ans fliegen ggg mfg


  • Schwanzvergleich :-k

  • Zitat

    Original von EtOK


    Schwanzvergleich :-k


    Meine Meinung. Wenn ich dran denk wem ich schon aller draußen auf unseren Landstrassen abgehängt habe..... und das noch mit Originalmotor und H&R Cupkit - Fahrwerk. Hängt auch alles vom Fahrer ab.
    Aber ich find das der 2er GTI doch ein recht gutes Auto ist. Sicher ist er kein Supersportler aber für den Alltag reicht er allemal.

  • Ich glaube nicht das du nur einen einzigen von den hier aufgezählten mit einem 2er GTI abhängen kannst :zwinker:.
    Klar spürt man im 2er mehr wie in nem 5er.Ich brauch das aber nicht mehr.
    Ich fahr lieber in nem Neuen Auto mit Ausstattung drin was aber trotzdem noch bums unter der Haube hat als so ne alte Mörre wie den 2er.
    Als zweit Wagen ok da würde ich den 2er auch fahren. Aber IMMER mit dem ding nene.
    Selbst der 3er ist wenn man ihn vergleicht mit dem 5er eine Blechdose auf 4 Rädern.
    Ich finde es immer voll lächerlich wenn neben dir an der Ampel nen alter 2er Golf oder sonst was älteres an der Ampel steht mit nem Schornstein als Auspuff das man ihn ja schon aus 5km entfernung hört. :lol
    Nur laut aber dann net mal nem 1400kg 5er GTI hinter her kommen mit ihren 16V´s oder G60 :lol
    Und wenn se mal doch mithalten (was seltens der fall ist) dann nur weil mindestens die gleiche Leistung da ist und se jeden Gang HÖRBAR bis in den Begrenzer hauen :lol
    Ich hab an meinem 3er VR6 (den ich nur als zweit Wagen benutze) auch KEIN offenen Luftfilter oder ne dicke Auspuffanlage dran hängen. Ich würde mich da schämen(soviel zum Thema Schwanzvergleich :zwinker:). Auch wenn es sich geil anhört beim VR6. Aber es weiß oder hört nunmal jeder sofort das du dein Auto zum Kotzen bringst beim Gas geben um bei dem oder dem mit zu kommen.
    So nen lupo GTI ist was feines. der geht richtig gut für seine verhältnisse.
    Aber Golf 2 GTI nie mehr


    Das ist natürlich nur meine meinung

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Zitat

    Nur laut aber dann net mal nem 1400kg 5er GTI hinter her kommen mit ihren 16V´s oder G60


    Also ein G60 hält auf jeden Fall locker mit, wenn er etwas gemacht ist!!
    Ein Kumpel fährt einen mit ca. 190PS also nur kleines Laderrad und Chip, Lufi und zersägt einen Golf 5 GTI am Anfang. Dann sind Sie beide KOPF an Kopf. Auf dauer ist der GTI natürlich vom Vorteil auf der Bahnl. :wink


    Ein GTI im 2er ist nicht dolles aber macht schon ein bisschen Spass. TFSI 2.0 wäre besser :geil:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

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