Woran liegts erfahrungsgemäß? Kat, Lambdasonde oder generell was einstellungstechnisch im Argen? Lambda war bei höheren Drehzahlen okay, untenrum auch eher schlecht (so wie ich das beim über die schulter gucken sehen konnte).
thanks und guten rutsch
Woran liegts erfahrungsgemäß? Kat, Lambdasonde oder generell was einstellungstechnisch im Argen? Lambda war bei höheren Drehzahlen okay, untenrum auch eher schlecht (so wie ich das beim über die schulter gucken sehen konnte).
thanks und guten rutsch
Welcher Motor?
Darf ich von einem RP ausgehen? Wenn Lambdasonde in Ordnung war, ganz klar KAT!
ohh, sorry! -> RP
ob die lambdasonde wirklich in ordnung war kann ich nicht sagen. aber wie gesagt, wenn der ihn höher gedreht hatte wurde der wert im "besser" und wurde auch zeitweise grün, was ja wohl dann den bereich anzeigt, wo die werte okay sind.
Ja, d.h. bei hohem gasfluss ist die wirkung ok, ich würde nicht auf den kat tippen...
Ja bekommt man ja beides gebraucht ziemlich günstig, also kannst Du ja erstmal testen.
Könnte auch ein defekter Tempgeber (blau) sein, fällt mir grad ein. Aber das merkt man ja meist auch am Verbrauch.
Krümmer defekt?
Ansonsten beim nächsten Mal mal vorher 20km Autobahn fahren und den KAT richtig richtig heiß fahren. Ab einer gewissen Temp steigt sein Wirkungsgrad wieder.
musste fast 2h warten bis ich dran war. karre war richtig kalt. zum thema lambdasonde: kann man sowas kaufen, oder taugt der kram nix?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=350115131095
bei vw vermutlich unmenschlich teuer, oder!?
kann ich den blauen tempgeber testen?
Karre war kalt? Ne AU macht man doch bei warmen Motor?!
Der wird schon warm gewesen sein, wenn bei hoher Drehzahl der Kat gearbeitet hat...
Wie alt ist die Ölplörre? Bei CO zu hoch im Stand hilft es oft wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten(Ansaugleitung) abzieht und die Öffnung mit einem Lumpen verschließt. Die angesaugten Öldämpfe lassen den CO-Gehalt auch steigen.
Aber natürlich auch drauf achten dass der Bock richtig warm ist.
Du hast 2h gewartet? Warst bei ATU und wo?
TÜV hessen
Wenn Du viel kurzstrecke fährst, kannst Du es auch erstmal versuchen den Wagen richtig freizublasen, einmal auf die Bahn und es dann nochmal versuchen, aber daruf wette ich nicht...
zur zeit wird er schon viel kurzstrecke gefahren, jedoch bin ich mitte dezember von münchen nach frankfurt zurück gefahren.
kann noch wer was zu der sache mit der lambdasonde sagen?
Die Frage nach dem Motor ist fast sinnfrei.
Aber es kann vieles die Abgaswerte verändern,eigenlich alles was das Steuergerät zum Fahrzustand misst:
Lufttemp, Luftmasse/Saugrohrdruck, Drosselklappenpoti, Drehzahl, Lambda, Wassertemp.
Einige der Sensoren fallen aber Weg, weil der Motor wahrscheinlich nichtmehr normal fahren würde (was er ja angeblich tut).
Ich tippe daher auf die Lambdasonde, Grund: wenn sie defekt ist, gibt sie nicht "garkein" Signal, sondern immer ein falschen und dass macht das Problem. Ansonsten würde ein Motor wahrscheinlich auch mit defekter Lambda eine AU bestehen...somit gibt sie Wert X und der Motor regelt ins falsche.
Kat wäre dann die nächste Alternative.
hat wer erfahrungen mit den lambdasonden aus der bucht? taugen die was?
Hm,
bei mir war damals auch mal CO zu hoch. Lambda auf Verdacht getauscht und keine Besserung. Da wars der Kat gewesen, gab nen gut erhaltenen vom Verwerter und der CO-Wert war wieder in Ordnung. Sollte die Lambdasonde defekt sein, sollte auch der Verbrauch höher liegen (bei höherem CO-Wert), oder irre ich jetzt?
Frohes Neues und viel Erfolg!
sparsam ist meiner net gerade, da ist der meiner schnegge schon deutlich genügsamer. werde denke ich beides tauschen.
[quote]Original von Turbotronic
Die Frage nach dem Motor ist fast sinnfrei.
quote]
Warum denn das?
Weil's dem Abgas und der Sonde egal ist ob das Benzin im 1,3l oder im 1,8l oder sonstwo verbrannt wird.
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