hi leute
nachdem das problem mit meinem defekten zündschaltmodul behoben ist kommt nun ein fehler nach dem anderen.
gestern hatte ich erneut exakt den gleichen fehler den ich auch hatte nachdem ich das defekte zündschaltmodul ausgetauscht hatte.
beim auto handelt es sich um einen jetta 2 bj 90 1,6L 70PS mkb PN
zum fehler:
beim anlassen dreht der anlasser einige anlasserumdrehungen ganz normal bis er auf einmal blockiert oder sehr sehr schwehr läuft.
nach einigen versuchen war natürlich die batterie leer
hab dann jemanden kommen lassen der starthilfe gegeben hat -> gleiches problem.
habe dann noch ca 10x probiert und auf einmal kahm er
hab beim anlassen gas "gepumpt" (das hab ich aber auch schon bei den vorherigen versuchen teilweise versucht) und er sprang an und lief wie am ersten tag. nach einigen metern fahrt um die batterie etwas zu laden hab ich den wagen abgestellt und wieder gestartet, das ging wieder ohne probleme.
wie gesagt diese problem war jetzt zum 2ten mal im abstand von 3 wochen.
ein fehler lies sich bisher nicht feststellen da der wagen ja plötzlich lief
ich hab von der ganzen geschichte mal 2 videos gemacht, beim ersten video sieht man aus sicht des fahrers wie er blockiert.
http://www.youtube.com/watch?v=O3oSwvBSGWk
beim 2ten video aus sicht des motorraums wo er nach dem 2ten startversuch lief
http://www.youtube.com/watch?v=DTPRO8pJLXY
einen weiteren fehler liste ich hier mal auf, nicht das beides zusammen hängt.
ebenfalls sporadisch bricht mir die drehzahl beim fahren ein, also ich fahre z.b. mit 50 kmh, drehzahl ist bei 3000 upm (nur um ein beispiel zu nennen) und auf einmal fällt die drehzahl schlagartig auf z.b. 2000upm. entsprechend ist dann auch keine leistung da.
das ganze spielchen geht so weit das er so weit abfällt das der wagen ausgeht.
von der frequenz her würd ich sagen das die drehzahl so 1-2 mal pro sekunde abfällt (evtl. weitere zündungsprobleme?)
folgende teile sind überprüft (und OK), bzw erneuert worden:
zündverteilerkappe neu
zündverteilerfinger neu
kabel zündspule zu zündverteiler neu
zündschaltmodul -> kabelbaum wurde ebenfalls gemessen und ist ok
zahnriemen / steuerzeiten ok
anlasser ist ca 1 jahr alt sollte ok sein
batterie ist ok
kabelverbindungen zur batterie ok
lichtmaschine wurde vor ca 5 wochen von einer valeo zu einer bosch (mit neuem regler) ausgetauscht -> könnte das vielleicht zum fehler beitragen?
bitte alle ideeen hier rein
mfg