Golf 4 Oelstand Getriebe Servolenkung Batterie , ...

  • Hallo, ich schon wieder.


    zur Inspektion am 4er Golf 1,4l, 75 PS , Bj 2002 noch nen paar Fragen:


    Oelstand Servolenkung:
    Deckel auflegen und nach Markierung gucken oder reinschrauben, rausdrehn und gucken?


    Oelstand Schaltgetriebe 5-Gang manuell :
    Wo kontrollieren, wie muss er sein?


    Batterie:
    steht im Handbuch " die farbe des magischen Auges gibt auskunft ueber den Zustand der faerbung"
    nun ist das Auge schwarz. was heisst das?


    Danke Vorab!
    Winny

    meine Flotte:
    VW Glof III Gti (1992) , Chrysler Crossfire (2003), BMW 325e (1987), Citroen XM V6 (1991), Wartburg 311 (1957)


    BMW R100R (1995), Heinkel Tourist (1960) und mein Drahtesel sowie zwei Füsse zum Laufen ... ;)

  • zum servoöl


    rauschrauben abputzen , reinschrauben ablesen


    zum getriebeöl


    da must du die einfühlschraube ist glaube ein dicker innen imbuss rausdrehen wenn bissi was rausläuft ist ok wenn nicht mit dem kleinen finger mal ins loch und schauen ob du öl am finger hast dann ist es auch noch ok . falls nicht nachfüllen .


    zur batterie


    normal wenn der ounkt schwarz ist und net mehr grün dann ist laut der anzeige die batterie kaputt aber von meiner erfahrung aus funktioniert das nie so richtig. kannst höchstens mal in eine werkstatt fahren und deine batterie testen lassen.

  • Servo: wie oben beschrieben, bei kaltem Öl
    Getriebeöl: Steht bis Unterkante der Einfüllschraube, 17er Inbus. Läuft was raus, ist zuviel drin, läuft nix raus - schauen ob's bis zur Unterkante steht.
    Batterie: Vergiss das Auge, evt. vor dem schauen leicht auf das Auge klopfen, aber sonst hilft nur der Gang zum Händler. Wobei man das eigentlich recht schnell mert wenn die Batterie schlapp macht. Die Batterien vom Golf 4 sind meistens nach 7-8 Jahren platt.

  • Ganz genau, kannste dir aber alles sparen, denn den 4. Schritt haste vergessen....
    Zettel mit einem Preis reinhängen und an die Straße stellen solange es noch geht :geil:


    Dieser Drecksmotor da... Meine Freundin hat den gleichen Motor (AXP) im Golf IV Bj 10/02. Sie ist am WE mit dem Auto liegengeblieben. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zugefroren, dadurch wurden 3 Liter Öl während der Fahrt aus der Öffnung für den Ölmessstab rausgedrückt. Dann kam die Öllampe... Zum Glück hat der Motor nichts abbekommen. Sehr knapp am Motorschaden vorbei würde ich sagen, auf der Autobahn kann das auch anders ausgehen. Und das bei 80TKM und einem 6 Jahre alten Auto. :-r :-r :-r
    Ist ja seither ein bekanntes Problem bei VW, aber ab 2001 ist die Kurbelgehäuseentlüftung ja sogar schon beheizt, wie man sieht mit mäßigem Erfolg.


    Wir werden das Auto jetzt abstoßen, soll sich jemand anderes den Motorschaden für ein paar Tausend Euro einfangen... Sorry, aber mir kam grad mal die Galle hoch bei dem Thema "1,4 75 PS" :zwinker:

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    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

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