nach Stillstand und Revision nun Hitzeprobleme beim Golf...

  • Hi,


    also ich habe damals auch einen Ölkühler vom G60 in meinen RP gebaut.. hat ohne Probleme geklappt. Resultat war das das Wasser schneller warm geworden ist..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Überlegt mal. Das Wasser kann mit Zusatzkühler nicht wesentlich wärmer werden.
    Der Motor gibt Hitze ans Kühlwasser ab. Und ob ich nun den Motor UND das Öl kühle, bleibt unterm Strich ja egal. Einzig die temperturverteilung im Motor ändert sich.

  • Richtig. der Ölwasserwärmetauscher hat ja auch die 2 Funktionen.


    1. Dafür sorgen das das Ölschneller warm wird, da das Kühlwasser immer schneller warm wird als das Öl
    2. eine höhere Temperatur des Öles an das Wasser abführen, um das Öl zu kühlen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • ja das war ja auch ziel der aktion :) das das aber so schnell geht hat mich selbst erstaunt. das es wärmer wird bzw das kochen zu stande kommt würde ich mir evtl mit nem defekten Öl-Wasser-Kühler erklären können.


    Thomas: mit welchen Schläuchen hast du das denn gemacht?

  • Ich habe bei meinem RP ein Wasserrohr vom PF drann und ausserdem einen Schlauch vom PF, Das wasserrohr wurde aber umgelötet, so das oben der Abgang für die Saugbrückenbeheizung wieder am PF rohr ist, die fehlt sonst nämlich, wenn man nur das PF Rohr einfach umbaut.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • ich hab den 037 121 058 unten fürs Wasserrohr (ein T-Stück) und den 037 121 053 C vom Flansch zur Wapu runter, mehr braucht man dazu nicht außer dem Kühler, längerer Rohrschraube, Dichtung und Schellen. Ansonsten passt das. Das T-Stück musste ich etwas kürzen, aber ich hab das auch hinterher erst eingebaut und wollte das Wasserrohr nicht noch mal rausfummeln.

  • Ich hatte damals ein Set vom Harti aus einem G60 bekommen.. Also Kühler und 2 Schläuche, welche genau an den RP passten. Also plug and play.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Soooo er läuft :zwinker:


    Der Öl-Wasser-Kühler bzw. Wärmetauscher wars nicht. Ich hab zwei Undichtigkeiten an einer Schelle und am Flansch vorne direkt am Kopf gefunden. Danach wurde er zwar war, aber kochte nicht mehr über, der Druck war OK.


    Hab dann den Thermostat geprüft, alles i.O., wird auch ohne Thermostat zu warm (war aber auch zu erwarten). Hab zwischendurch zwei-drei mal das System gespült und zwischendurch "warm" gemacht. Ich war es dann leid und hab dann auf Verdacht einen neuen Thermostat und einen neuen Temperaturgeber für den Lüfter besorgt. Denn der Lüfter lief mittlerweile gar nicht mehr an. Die Thermostate öffnen beide gleich, aber der Temperaturgeber im Kühler hatte eine Art Grünspan angesetzt! Hurra...


    Also schnell den Geber getauscht, neues Kühlwasser mit frischem Frostschutz rein, schön langsam und entlüften... Und siehe da, der Motor wird nicht mehr zu warm, der Lüfter läuft in allen Stufen. :-z :-z :-z Wahrscheinlich war das mal wieder der Fehler im Detail...


    Und was stellte ich durch Zufall fest: Die Heizung heizt mehr als vorher ?( wahrscheinlich hab ich durch die ganze Spülerei auch einiges an Schmock rausgeholt was evtl da drin saß

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