So, mein Golf läuft endlich wieder, bis auf eine Kleingigkeit: er wird zu warm, d.h. das Kühlwasser kocht über!
Kurz zum Hintergrund: Ausgangsbasis ist seit jeher der RP mit "diversesten Modifikationen". Ende 2005 ist mir wie sich später dann herrausstelte nur die Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder flöten gegangen. Der Wagen stand seit dem. Ich hab dann im Oktober 2007 den Motor bis auf den Rumpf komplett zerlegt, neuen Kopf vom ABS mit 90tkm besorgt (zwei Hydros waren hin und den Kopf gabs gegen ne Kiste Bier ), den um 1,4mm planen lassen, hab die Kanäle geglättet, Ansaugbrücke geglättet, und den Igel rasiert. Dazu gabs dann den Wasser-Öl-Kühler der schon ewig in der Ecke liegt samt neuen G60 Schläuchen. Alles andere ist so wie es immer war. Hab dann Alles gesäubert, neu gekauft, lackiert, eben das übliche Programm. Ich hab dann soweit alles zerlegt, daß ich den Motorraum neu lackieren konnte (LB5R DeepBlue sieht rattenscharf aus). Alles Paletti, alle Teile wieder in Position gebracht, ein paar Karosseriearbeiten zwischendurch und dann ab zum TÜV.... Nach dem ich festgestellt hab, das der Krümmer undicht ist, kochte mir kurz drauf das Kühlwasser... Erstmal nix TÜV! Also beide Krümmer runter und Fehler sofort gefunden, die Abgaskrümmerdichtung am Kopf war falsch rum montiert.......... :-r Dazu war die kleine Gummidichtung im Ansaugkrümmer ziemlich angequollen, warum auch immer. Jetzt hab ich gestern alles wieder zusammengebaut, die ersten 10-15min ist auch alles OK, aber dann geht die Wassertemp hoch, Öl ist bei knapp über 100Grad. Ich hab ne ganze Weile den offenen Ausgleichsbehälter beobachtet bzw. entlüftet, keine Blasen, nix und dann wars vorbei. Also abkühlen, entlüften, abkühlen, Deckel zu und kleine Proberunde: selbes Spiel. Alle Wasserschläuche werden auch warm, d.h. das Thermostat öffnet auch, der Lüfter springt auch an, obwohl wie ich finde sehr spät.
Jetzt hab ich zwei Vermutungen wer Schuld sein könnte:
- Der zusätzliche Öl-Wasser-Kühler (Kurzschluß?)
- der Heizungswärmetauscher, denn der funktioniert nicht mehr wirklich (aber schon ne vor Stilllegung nicht)
Also, wer sachdienliche Hinweise hat, bitte nicht bei der nächsten Polizeistation melden sondern hier im Forum