nach Stillstand und Revision nun Hitzeprobleme beim Golf...

  • So, mein Golf läuft endlich wieder, bis auf eine Kleingigkeit: er wird zu warm, d.h. das Kühlwasser kocht über!


    Kurz zum Hintergrund: Ausgangsbasis ist seit jeher der RP mit "diversesten Modifikationen". Ende 2005 ist mir wie sich später dann herrausstelte nur die Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder flöten gegangen. Der Wagen stand seit dem. Ich hab dann im Oktober 2007 den Motor bis auf den Rumpf komplett zerlegt, neuen Kopf vom ABS mit 90tkm besorgt (zwei Hydros waren hin und den Kopf gabs gegen ne Kiste Bier :) ), den um 1,4mm planen lassen, hab die Kanäle geglättet, Ansaugbrücke geglättet, und den Igel rasiert. Dazu gabs dann den Wasser-Öl-Kühler der schon ewig in der Ecke liegt samt neuen G60 Schläuchen. Alles andere ist so wie es immer war. Hab dann Alles gesäubert, neu gekauft, lackiert, eben das übliche Programm. Ich hab dann soweit alles zerlegt, daß ich den Motorraum neu lackieren konnte (LB5R DeepBlue :-z sieht rattenscharf aus). Alles Paletti, alle Teile wieder in Position gebracht, ein paar Karosseriearbeiten zwischendurch und dann ab zum TÜV.... Nach dem ich festgestellt hab, das der Krümmer undicht ist, kochte mir kurz drauf das Kühlwasser... Erstmal nix TÜV! Also beide Krümmer runter und Fehler sofort gefunden, die Abgaskrümmerdichtung am Kopf war falsch rum montiert.......... :-r Dazu war die kleine Gummidichtung im Ansaugkrümmer ziemlich angequollen, warum auch immer. Jetzt hab ich gestern alles wieder zusammengebaut, die ersten 10-15min ist auch alles OK, aber dann geht die Wassertemp hoch, Öl ist bei knapp über 100Grad. Ich hab ne ganze Weile den offenen Ausgleichsbehälter beobachtet bzw. entlüftet, keine Blasen, nix und dann wars vorbei. Also abkühlen, entlüften, abkühlen, Deckel zu und kleine Proberunde: selbes Spiel. Alle Wasserschläuche werden auch warm, d.h. das Thermostat öffnet auch, der Lüfter springt auch an, obwohl wie ich finde sehr spät.


    Jetzt hab ich zwei Vermutungen wer Schuld sein könnte:
    - Der zusätzliche Öl-Wasser-Kühler (Kurzschluß?)
    - der Heizungswärmetauscher, denn der funktioniert nicht mehr wirklich (aber schon ne vor Stilllegung nicht)


    Also, wer sachdienliche Hinweise hat, bitte nicht bei der nächsten Polizeistation melden sondern hier im Forum :wink

  • Also der Ölkühler hat gewiss nichts damit zu tun (wenn denn korrekt angeschlossen). Wie hast du den denn eingebunden? Beim RP gabs ja auch original ein Ölkühler am Ölfilterflansch... der wurde ja dann irgendwie seriell Richtung Wasserpumpe angeschlossen, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich würde, da der so schnell anfängt zu kochen, eher darauf tippen, dass das Kühlsystem irgendwo nicht richtig dicht ist, dadurch kein Druck aufgebaut werden kann und dadurch das Wasser schon bei 100°C kocht. Also würde ich dir empfehlen das Kühlsystem mal abzudrücken und ein Auge auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu werfen (am Besten direkt tauschen, kostet im Zubehör ~5€). Wenn das Ventil darin klemmt, kann auch kein Druck aufgebaut werden und der wird immer wieder kochen.


    So meine ersten Gedanken.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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  • Der Deckel ist neu, den hab ich damals (2004-2005) mal neu geholt. mal gucken, ich hab irgendwo noch einen zum tauschen


    Ich hab den original Kühler für den Ölfilterflansch verbaut, so wie er auch in zig anderen Fahrzeugen drin ist. Allerdings hab ich den nicht seriell angeschloßen. Soweit ich weiss gabs den nie im RP, zumindest werde ich beim Onkel nicht schlau draus und bisher hab ich auch noch nichts davon gehört. Beim G60 gibts den Sclauch vom Kopf zur WaPu mit Abgang und von der Wapu zum Wasserrohr mit Abgang, die hab ich verbaut, analog zu allen anderen (G60 Schläuche nur, weil das die einzigen sind, die passen)

  • also ich weiß jetzt genau ob dir das was hilft aber damals als ich meinen ersten golf 3 hatte ein gt mit 90 ps abs motor da hab ich den kopf auch 1,5 mm planen lassen damal0s, da ist er auch heiß geworden dann nach dem zusammenbau . neuen unbearbeiteten kopf drauf war es weg. klingt irgendwie komisch war aber so. obs jetzt wirklich an der planerei gelegen hat ....... :-p

  • Hab grad meinen Onkel Edgar nicht zur Hand =)


    Mein erstes Auto, ein Golf 2 GT Bj. 90 mit RP hatte den Ölkühler, da bin ich mir sehr sicher. Aber wenn das im G60 auch so läuft und du die richtigen Schläuche hast, wird das hier sicherlich nicht die Fehlerquelle sein...


    Ach so, Kühlsystem Abdrücken geht übrigens auch mit nem 08/15 Aldi-Kompressor, falls zur Hand. Sogar die haben ja einen Druckminderer. Den auf 1,5 Bar einstellen und mit einem T-Stück in die 8mm Leitung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter gehen. Dann kanns schon losgehen. Nehme mal an, dann kommst du dem Fehler schnell auf die Schliche. Mit der Methode kannste den Deckel direkt noch mit testen!


    Es kann übrigens auch der Ausgleichsbehälter selbst sein, der evtl. Haarrisse hat und keinen Druckaufbau mehr zulässt!


    Cameron-Poe: Am Planen liegts sicherlich nicht. Würde eher drauf tippen dass die ZKD nicht richtig dicht wurde bei der Montage.. Dann hat man nämlich auch den Koch-Effekt.

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  • ich wollts nicht aussprechen.... ZKD. Ich hoffe nicht.


    Die Idee mit dem T-Stück ist gut, war gerade schon drauf und dran nen Kumpel nach nem Adapter für den Ausgleichsbehälter zu fragen :zwinker: Ich begeb mich gleich mal zur Halle, werde was zum Abdrücken basteln und ggf. einfach mal den Ölkühler lahm legen.


    Hmm, bei all meinen Recherchen kam immer raus, das es den RP nie mit Kühler gab... Hat da vielleicht jemand schon mal was umgebaut? Wäre ja ein Ding wenns das doch gegeben hat. Dann würd mich mal interessieren mit welchen Schläuchen das gelaufen ist, ich hab mir damals die Hacken wundgelaufen bis ich was passendes als echte Hardware in der Hand hatte.

  • vielleicht hat der kopf ja nen haarriss oder sowas!? wurde der überprüft?


    was mich interessiert, welche schläuche haste du verwendet um den am rp zu verbauen?! hab das auch vor. einen schlauch vom flansch vorn zum kühler, einen zum wasserrohr? und das wasserrohr neu?

  • mh, planen heißt auch mehr zündung, da die verdichtung steigt. nun stimmen die serien-zündwerte nicht mehr überein. auch wurde ja bissel was am benzin-luftgemisch gemacht. kann es sein, daß er jetzt zusätzlich noch zu heiß läuft....und 1,4mm ist nicht wenig, da knallt es schon ganz gut. kopf denn auch wirklich plan?

  • Hab gerade mal auf vagcat.com geguckt (der Online-Onkel) und ihr habt scheinbar recht. Da steht bei:


    oil cooler
    / PF,PB,KR,PL, 9A,PG,JR, MF,RA,SB,1V, automatic: JP,ME


    Der RP taucht also nicht auf. Der RP im GT Special meines Kumpels hatte aber auch einen Ölkühler. War der im RP vielleicht generell nur beim GT/GT-Special verbaut? Habe auch keine verlässlichen Infos ob an meinem und seinem Golf der Ölkühler nachgerüstet wurde. Wäre ja ein schöner Zufall. Bin bisher davon ausgegangen, dass der Ölkühler ab GT und höher (also GTI (PF, PL) und G60) Serie sei.


    Der Einwand von Frank ist natürlich auch richtig. 1,4mm wegzunehmen ist normalerweise nicht zu empfehlen ohne sonstige Veränderungen.

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  • Aber nicht so viel, daß es dem Kühlsystem etwas ausmachen würde.
    Welche Kühler hast Du denn drinnen?


    Ich fahre zB mit einem Winzkühler vom 1,4l rum, weil er sonst im Winter nicht warm wird.


    Hast nal den kühler geprüft? Evtl ist der verkalkt und hat kaum noch funktion.
    Ach so, die nicht funktionierend Heizung kommt von dem Bypass . Der war bei mir auch verkalkt.

  • naja, durch die extreme zündung die er jetzt bei 1,4mm hat, entsteht zum klopfen auch gut hitze. das gemisch ist nicht angepasst, und auch der eh fett laufende rp bräuchte da bissel mehr um wenigstens etwas kühlen zu können. das in verbindung mit standschäden (kühlerkalk und und und) kame ein wenig in frage...

  • Den RP gabs im Golf nicht mit Öl-Wasserwärmetauscher :) ich habe den bei meinen RPs auch nachgerüstet, evtl gabs das im Passat 35i mit RP, meine aber auch da hats das ab werk nicht gegeben.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • diesen ölkühler hatte im g2 der pg, einige diesel, einige mit automatik getriebe und der gti motor. soweit ich es im kopf habe.


    der einfach rp hatte das nie.

  • weil alle motoren unter 100ps beim benziner das nie hatten. augenommen sind welche ggf. mit automatik.


    wie kein plan. selbst im g3 der abs und adz motor 1,8l 90ps sowie der 1,6l 101ps aek / aft / aks hatte das nicht. nur die diesel und ab 115ps.

  • das durch die Verdichtungserhöhung mehr Leistung da ist, ist klar, nur ist die Verdichtung jetzt so hoch wie bei den anderen 1.8ern auch. Gut, das Gemisch ist nicht angepasst. Der Kühler ist original der Große (nicht Klima) wie er überall drin war und auch reichen sollte. Bis auf den Wärmetauscher für die Heizung ist das Kühlsystem soweit OK. Was mich heute etwas gewundert hat, der Lüfter ist nicht angesprungen, auch nicht nach dem Abstellen, sehr merkwürdig.


    Ich hab der einfachheit halber erst mal den Öl-Wasser-Kühler abgeklemmt. Man merkt deutlich, daß das Wasser wesentlich langsamer warm wird. So, erst ist dann auch wieder warm geworden, ABER der Pegel im Behälter ist nicht gestiegen! Heisst das, das der Kühler einen weg hat?


    Dabei hab ich entdeckt das es an zwei Schellen und am Kopfflansch etwas gepfiffen hat (undicht), neu abgedichtet bzw. Schellen nachgezogen, sollte jetzt dicht sein.


    Abdrücken ging nicht, ich hab nirgendwo was brauchbares zum basteln gefunden, T-Stück wird beim nächsten Baumarktbesuch mitgenommen.



    OK, hier wurden schon mehrere RPs auf den Kühler umgerüstet, das hat immer geklappt? Mich würd es auch wundern wenn nicht. Frage: die beiden Schläuche zum Heizungs-Wärmetauscher, welcher geht rein, welcher raus? in Fahrtrichtung gesehen: links rein, rechts raus?

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