Hi,
also ich habe damals auch einen Ölkühler vom G60 in meinen RP gebaut.. hat ohne Probleme geklappt. Resultat war das das Wasser schneller warm geworden ist..
Hi,
also ich habe damals auch einen Ölkühler vom G60 in meinen RP gebaut.. hat ohne Probleme geklappt. Resultat war das das Wasser schneller warm geworden ist..
Überlegt mal. Das Wasser kann mit Zusatzkühler nicht wesentlich wärmer werden.
Der Motor gibt Hitze ans Kühlwasser ab. Und ob ich nun den Motor UND das Öl kühle, bleibt unterm Strich ja egal. Einzig die temperturverteilung im Motor ändert sich.
Richtig. der Ölwasserwärmetauscher hat ja auch die 2 Funktionen.
1. Dafür sorgen das das Ölschneller warm wird, da das Kühlwasser immer schneller warm wird als das Öl
2. eine höhere Temperatur des Öles an das Wasser abführen, um das Öl zu kühlen.
Ich habe bei meinem RP ein Wasserrohr vom PF drann und ausserdem einen Schlauch vom PF, Das wasserrohr wurde aber umgelötet, so das oben der Abgang für die Saugbrückenbeheizung wieder am PF rohr ist, die fehlt sonst nämlich, wenn man nur das PF Rohr einfach umbaut.
Also kannst Du das mit o.G. PG Schlauch, den Du anscheinend genommen hast, übergehen...
hat jemand die genauen teilenummern? für den einbau beim rp, also schläuche, wasserrohr etc.?
ich hab den 037 121 058 unten fürs Wasserrohr (ein T-Stück) und den 037 121 053 C vom Flansch zur Wapu runter, mehr braucht man dazu nicht außer dem Kühler, längerer Rohrschraube, Dichtung und Schellen. Ansonsten passt das. Das T-Stück musste ich etwas kürzen, aber ich hab das auch hinterher erst eingebaut und wollte das Wasserrohr nicht noch mal rausfummeln.
Ich hatte damals ein Set vom Harti aus einem G60 bekommen.. Also Kühler und 2 Schläuche, welche genau an den RP passten. Also plug and play.
ich war heute kurz bei den Autos und guckte noch mal in den Motorraum, da suppte es etwas dunkel aus dem Kühler. Ich hab nicht näher hingeschaut, aber es sah nach Öl aus... Es war mir dann doch etwas zu kalt
Soooo er läuft
Der Öl-Wasser-Kühler bzw. Wärmetauscher wars nicht. Ich hab zwei Undichtigkeiten an einer Schelle und am Flansch vorne direkt am Kopf gefunden. Danach wurde er zwar war, aber kochte nicht mehr über, der Druck war OK.
Hab dann den Thermostat geprüft, alles i.O., wird auch ohne Thermostat zu warm (war aber auch zu erwarten). Hab zwischendurch zwei-drei mal das System gespült und zwischendurch "warm" gemacht. Ich war es dann leid und hab dann auf Verdacht einen neuen Thermostat und einen neuen Temperaturgeber für den Lüfter besorgt. Denn der Lüfter lief mittlerweile gar nicht mehr an. Die Thermostate öffnen beide gleich, aber der Temperaturgeber im Kühler hatte eine Art Grünspan angesetzt! Hurra...
Also schnell den Geber getauscht, neues Kühlwasser mit frischem Frostschutz rein, schön langsam und entlüften... Und siehe da, der Motor wird nicht mehr zu warm, der Lüfter läuft in allen Stufen. Wahrscheinlich war das mal wieder der Fehler im Detail...
Und was stellte ich durch Zufall fest: Die Heizung heizt mehr als vorher wahrscheinlich hab ich durch die ganze Spülerei auch einiges an Schmock rausgeholt was evtl da drin saß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!