mr.b & VW-Audi Gemeinschaft Nord-West - Golf 2 Fire&Ice ->VR6

  • Hallo Leute,


    ich dachte ich präsentiere euch auch mal unser momentanes Club-Projekt. Aber vorher möchte ich euch erklären worum es dabei überhaupt geht. Da unser Club nächstes Jahr das 10. und somit Jubiläums-Treffen veranstaltet, haben wir vor den Besuchern unseres Treffens ein Dankeschön zu geben und allen die Möglichkeit geben ein Auto zu gewinnen. Es wird eine Verlosung geben, bei der es unter anderem noch andere super Preise zu gewinnen gibt. Aber der Hauptpreis wird ein von uns umgebauter Golf 2 Fire&Ice sein. Der Wagen wird von uns optisch leicht verschönert aber technisch wird es einige entscheidende Umbauten geben. Dazu haben wir bereits ein Umbau-Tagebuch auf unserer Club-Homepage erstellt, aber wenn es die Leute hier im Forum interessiert, dann kann ich das Tagebuch auch hier führen. Vielleicht sind ja auch einige Leute hier vertreten, die auf unser Treffen kommen wollen um den Wagen zu gewinnen.


    Also ich kann ja mal eine Auflistung geben, welche Veränderungen wir geplant und auch schon in Angriff genommen haben:


    - Hinterachse Umbau auf Scheibenbremse, mit anderer Achse mit Stabi
    - Vorderachse Umbau auf Aggregateträger vom Golf 3 VR6, G60 Bremse
    - Motorumbau auf VR6 AAA mit Seilzuggetriebe, hydraulische Kupplungsbetätigung usw.
    - BBS RS zweiteilige Felgen in 6,5x15
    - Gewindefahrwerk
    - Edelstahl Gruppe A Abgasanlage
    - ABS
    - Sportlenkrad


    Desweiteren wird der Wagen von außen wie von innen aufbereitet, sprich aufpoliert gereinigt usw., damit er später wie aus den Ei gepellt aussieht.


    Und als Bonus werden wir alle Veränderungen an dem Wagen noch eintragen lasse, damit der glückliche Gewinner den Wagen nur noch anmelden muss ;) Ist das nicht was?


    Wie haben uns als Ausgangsfahrzeug einen 90iger Golf 2 Fire&Ice in einem sehr guten Zustand gekauft. Und als Motorspender einen Passat 35i VR6.


    So lange Rede, kurzer Sinn, hier der Anfang unserer Umbau-Tagebuchs:


    Tag 1 - Dienstag, 21.10.2008 | Golf abgeholt
    Nachdem Marc und Markus am vergangenem Montag einen Golf 2 Fire & Ice in Barnstorf angeschaut, untersucht und gekauft hatten, haben sich Roland und Sven heute auf den Weg gemacht die gut erhaltene Errungenschaft abzuholen



    Hier fährt Roland den 90iger Golf 2 Fire & Ice gerade auf den Trailer.



    Von innen und von außen für sein Alter noch sehr gut erhalten.



    Nur der Motor benötigt ganz dringend eine neue Kopfdichtung. Aber die Pläne für einen Motorumbau sind schon geschmiedet.







    Passt mal gerade so drauf auf den kleine Trailer.



    Und ab geht zu Svens Halle...



    Angekommen am Hallen-Gelände erstmal abladen.



    Der Qualm kann nicht normal sein.



    Und rein in die Halle.



    Die sehr gut erhaltene Innenausstattung.



    Fire and Ice



    Einzug in die Halle.



    Dort bleibt er dann, die alle Umbau-Konzepte beschlossen sind und die ersten Schritte unternommen werden.

  • Tag 2 - Dienstag, 28.10.2008 | Motor und Innenausstattung ausgebaut
    Motor, Motorkabelbaum, Sitze, Himmel, usw, ausgebaut



    Und ran gehts ans zerlegen, hier ist Sven gerade dabei die Motorhaube abzubauen.



    Der Motor könnte mal eine neue Kopfdichtung gebrauchen.



    Haube runter.



    Roland ist dabei den Stoßfänger zu demontieren.



    Und ab damit.



    Grill und Schloßträger müssen auch ab.



    Grill ab.





    Schloßträger raus.



    Und weiter gehts damit, den Motor frei zu legen.



    Die Servo haben wir erstmal zussammengelassen und die Pumpe am Motor abgebaut.



    Christian macht hier schon mal den Kabelbaum ab.



    Leider ist der Auspuff ziemlich fest.



    Also ran mit der Flex.



    Und ab.



    Antriebswellen müssen auch noch ab.



    Das nennt sich Arbeitsteilung, Einer schraubt, einer bremst, 3 schauen zu ;)



    Sven bremst.



    Letzte Schrauben ab...



    ...Träger raus...


    Die restlichen Bilder von heute: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=265

  • Tag 3 - Dienstag, 04.11.2008 | Golf weiter zerlegt, Spender-Wagen abgeholt
    Bei Golf haben wir heute das Fahrwerk, die Hinterachse, den Auspuff, das Armaturenbrett und ein paar andere Teile ausgebaut. Dann haben wir das Spender-Auto die den anstehenden Motorumbau abgeholt und schon angefangen diesen zu demontieren



    Aber bevor wir angefangen haben mit Schrauben, erstmal Platz machen und sauber machen. Also haben Sven und Christian erstmal einen Besen aus einem Baseballschläger und nem Handfeger gebaut.



    Und ab ging es ;)



    Hier ist auch schon unser Motor-Spender. Passat 35i, BJ 1993.



    Den Golf haben wir erstmal einen Schritt zur Seite geschoben um den Passat mit in die Halle zu bekommen.



    Der momentane Zustand des Motor-Empfängers.



    Rein mit dem Wagen.



    Gleich raus auf die Rampen, damit man überall dran kommt.



    Hier sitzt unser neues Herzstück, 2.8 Liter VR6 mit Klima und Schaltgetriebe.



    Das Teil kommt dann in den Golf ;)



    Matthäus hat sich schon mal dran gemacht das Fahrwerk vom Golf auszubauen, da dieses durch ein Gewinde ersetzt wird.



    Dazu haben wir den ganzen Wagen hochgebockt.



    Die Hinterachse wird auch ersetzt, es kommt eine vom G60 mit Stabi und Scheibenbremse rein.



    Die Vorderachse wird auch zerlegt, mit dem Motorträger vom Passat kombiniert, überholt und wieder eingebaut.



    Hinterachse befreit.



    Zwischendurch was zu futtern.


    Die restlichen Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=267

  • Tag 4 - Dienstag, 11.11.2008 | VR6 ausgebaut, Kabelbaum und Achsen raus
    VR6 Motor aus dem Spender ausgebaut, Achse, Lenkung und Kabelbäume aus dem Golf ausgebaut





    Thorben macht sich schon mal ran den Auspuff zu lösen.



    Während dessen Markus die Antriebswellen und die Servo abgeschraubt hat.



    Christian und Sven haben die Golf 2 Vorderachse inkl. Servo ausgebaut.



    So sieht er nun erstmal aus.



    Neue Hinterachse, diese ist nun mit Stabi.



    Neuer Himmel für den Golf, da der alte schon ziemlich rampuniert war.



    Henker am Lenker



    Christian hat sich dann weiter mit den Kabelbäumen beschäftigt.



    Hier muss noch ordentlich was gemacht werden und vorallem muss der ganze Dreck raus.



    Also ran an den Speck.



    Dann wars auch soweit, alles los,...



    Motor kann raus.



    Leinen ran.



    Balken her.


    Die restlichen Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=268

  • Tag 5 - Mittwoch, 19.11.2008 | Passat weiter zerlegt, Vorderachse umgebaut
    Klimaanlage, Armaturenbrett, Kabelbäume, Pedalerie, Bremsanlage usw. aus dem Passat ausgebaut, und neue Vorderachse für den Golf vormontiert



    Jetta Kalle dabei das VR6 Getriebe vom Motor zu lösen



    Bissel Kraft gehört dazu



    Markus hat sich schon mal dran gemacht alle Kabelbäume aus dem Motorraum auszubauen.



    Die VR6 Achse, muss umgebaut werden, damit wie beim Golf passt.



    Getriebe ab.



    Die Passat-Achse mit neuen passen Querlenkern.



    Lenkung wird auch umgebaut



    Von den Golf Spurstangen müssen noch die alten Spurstangenköpfe runter, damit neue ran können.



    Markus und Jetta Kalle haben dann noch mal das Passat-Armaturenbrett ausgebaut, um den Rest der Klimaanlage und Klimatronic auszubauen.





    Sven beim Reinigen der Achse.



    Brett raus.



    Klimakasten raus. Wer eine Klimatronic von VR6 benötigt, das Teil steht zum Verkauf.





    Christian hat unter den Golf die Seilzugschaltbox eingebaut.


    Die restlichen Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=269

  • Tag 6 - Dienstag, 25.11.2008 | Rost im Motorraum gereinigt
    Motorraum gereinigt und entrostet, Himmel repariert und verstärkt



    Der Motorraum sollte natürlich auch gut aussehen, also wurde angefangen Schmutz und Wachsreste zu entfernen.



    Aber auch die Schrauberhalle hatte mal einen Grundputz verdient ;)



    Weg mit dem jahrelang angesetzten Schmutz. Damit der Lack wieder glänzen kann.



    Matthäus ist hier schon mal dabei den Rost unter der Batterie zu entfernen.



    Also blank das Blech.



    Der Rost muss weg.





    So solls sein.





    Grundierung drauf.



    Damit es nicht mehr rosten kann.



    Na das sieht doch schon ganz anders aus.



    Kann sich schon eher sehen lassen.



    Und hier die neuen Felgen und Reifen für den 2er.




    Die restlichen Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=270

  • Tag 7 - Donnerstag, 27.11.2008 | VR6-Motor zerlegt
    Anbauteile und Kopf abgeschraubt



    Am heutigen Donnerstag habe sich Thomas und Markus an die Arbeit gemacht, den VR6 Motor zu zerlegen. Also erstmal aus der Zwischenstation aus Markus Garage zu Thomas in die Halle geschoben.



    Und schon ging es ran, erstmal alle Anbauteile abschrauben. Markus ist hier gerade dabei das Hosenrohr abzuschrauben.



    Thomas nimmt hier schon mal den Ventildeckel ab, damit später auch dern Zylinderkopf abgebaut werden kann.



    Mal sehen, wie es unter dem Deckel für die Steuerkette aussieht.



    Im Zylinderkopf ist alles top fit.



    Aber die Gleitschienen sind nicht mehr die besten. Werden also komplett mit Kette getauscht.



    Alles um den Kopf soweit abgeschraubt und die Kopfschrauben nach vorgeschriebener Reihenfolge gelöst.



    Kopf runter, und siehe da... alles gut. Nur die Wasserkanäle haben wohl öfter mal kein reines Kühlwasser gesehen. Aber das kriegen wir auch in den Griff.



    Beim nächsten mal nehmen wir den Rumpf noch weiter auseinander und schauen was für Teile da noch so getauscht werden müssen.



    Der Kopf sieht auch noch gut aus. Also alles schön reinigen und neu abdichten...

  • Tag 8 - Dienstag, 09.12.2008 | Vorderachse montiert, Rumpf gereinigt
    Vorderachse mit neuen Aggregatträger umgebaut und samt Radlagergehäusen und neuem Fahrwerk unter den Golf montiert. Rumpfmotor weiter zerlegt, gereinigt und teilweise schon lackiert



    Raus aus dem Büro-Klamotten und rein in den Blaumann zum Schrauben -> Thorben!



    Neuen Aggregatträger erstmal zerlegen und reinigen.



    Unsere umgebaute Lenkung darf da auch nicht fehlen.



    Das neue Gewindefahrwerk ist nun auch komplett da und kann montiert werden.





    Die ganzen neuen Teile müssen auch mit dran.





    Und unter mit der Achse.





    So jetzt passt es auch endlich.





    Vorderseite entfettet und mit Bürstenaufsatz gereinigt.



    Hier wird gerade der hitzebeständige Lack aufgetragen.



    Eine Seite ist erstmal mit einer Lackschicht fertig.



    Danach werden wir die anderen Seiten auch reinigen und nochmal alles überlackieren.


    Die restlichen Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=272

  • Tag 9 - Dienstag, 16.12.2008 | Rumpf fertig lackiert, Zylinderkopf zerlegt
    Rumpfmotor entrostet und entfettet und komplett lackiert. Zylinderkopf angefangen zu zerlegen und bereits diverse Neuteile verbaut



    Heute haben sich Jetta Kalle und Markus (die beiden Jettafahrer im Club) weiter um den Motor gekümmert.



    Optisch soll er ja auch was hermachen und Rost und altes Öl gehören nicht dazu. Also runter damit.



    Fett und Öl runter.



    Abtrocknen lassen und dann rauf mit der hitzebeständigen Farbe.



    Das ganze wird dann schön matt schwarz werden, wenn es abgetrocknet ist.



    Unterdessen haben wir schon mal angefangen den Zylinderkopf zu zerlegen.



    Jetta Kalle ist hier gerade dabei alle Teile am unteren Kettentrieb zu erneuern.



    Hier ein Haufen neuer Teile für den Motor, alles frisch von VW.



    Es trocknet...



    Hydrostößel werden auch getauscht. Aber vorher bekommt der Zylinderkopf auch ne Schönheitskur.



    Alles neu, Gleitschienen, Öldruckkettenspanner, Stehbolzen, etc...

  • Tag 10 - Freitag, 19.12.2008 | Zylinderkopf zerlegt und gereinigt
    Rumpfmotor von der Ölwanne befreit, Zylinderkopf zerlegt, gereinigt und grundiert



    Ein Satz voller Dichtungen plus neue Zylinderkopfschrauben sind auch angekommen.



    Markus hat heute beim Motor weitergemacht. Also Rumpf umgedreht und Ölwanne runter.



    So sieht die matte Lackierung aus. Die Ölpumpe kommt noch runter und wird gereinigt.



    Zylinderkopf von beiden Nockewellen befreit und Hydros raus.



    Alte Dichtungsrückstände und Ablagerungen entfernt.



    Entfetet und gereinigt.



    Das gereinigt und mit einigen Neuteilen versehene Getriebe hat Jetta Kalle auch gleich mitgebracht.



    Gereinigt und mit Haftgrund eingesprüht.

  • Tag 11 - Samstag, 20.12.2008 | Zylinderkopf und weitere Teile lackiert
    Beiden Kettentriebdeckel, Lichtmaschinen- und Servopumpenhalter, Ventildeckel gereinigt und lackiert



    Heute hat Markus sich weiter dran gemacht den Motor optisch zu verschönern. Angefangen hat er beim grundierten Zylinderkopf. Hier ist die erste Schicht Lack auf der Auslassseite.



    Der untere Kettentriebdeckel, noch unbehandelt und verölt.



    Hier bereits gereinigt und angeschliffen.



    Alle Kanten und Sickel mit Farbe eingesprüht.



    Und zu guter letzt komplett lackiert. Genau in dieser Arbeitsweise hat Markus auch die nächsten Teile lackiert.



    Der obere Deckel des Kettentriebs bereits komplett gereinigt, entfettet und abgeklebt.



    Und lackiert.



    Der Ventildeckel auch bereits zum Lackieren vorbereitet.



    Und lackiert.



    Dies ist der Halter für die Lichtmaschine und den Klimakompressor.



    Der hintere Motorhalter.



    Fertig lackiert.



    Ebenso der Halter für die Servopumpe.



    Und hier der fertig von beiden Seiten lackierte Halter für die Lichtmaschine.



    Unterdessen ist der untere Kettentriebdeckel auch schon fast getrocknet.


    Die restlichen Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=275

  • Tag 12 - Dienstag, 23.12.2008 | Restlichen Teile lackiert und Motor montiert
    Alle letzten Motorteile gereinigt und lackiert, Neue Kettentriebteile und Ölwanne montiert, genauso wie Zylinderkopf usw.



    Heute Morgen hat Markus damit weiter gemacht die letzten Teile lackierbereit zu machen. Hier der bereits lackierte Verschlußdeckel vom Ölkühler.



    Das Unterteil der Ansaugbrücke im neuen Lackkleid.



    So soll die Lichtmaschine auch nicht wieder montiert werden.



    Also neue Farbe drauf.



    Noch die ungereinigte Ansaugbrücke.



    Gereinigt und fertig lackiert.



    Währenddessen ist Thomas auch dazu gekommen und wir haben den Zylinderkopf wieder mit neuen Hydrostößeln zusammengebaut,



    Thomas hat dann noch die Ölpumpe zerlegt und von alten Resten der defekten Gleitschienen befreit und wieder montiert.



    Ölfilterstutzen auch fertig lackiert.



    Ölkühler, Röhrchen für den Ölpeilstab und der Halter für den zentralen Motorstecker haben auch noch Farbe abbekommen.



    So ca. wirds dann montiert aussehen.



    Die wieder zusammengebaute Lichtmaschine.



    Das untere Teile der Ansaugbrücke montiert am Zylinderkopf.



    Und um mal ein Bild vom fast fertigen Motor zu erhalten, haben wir mal die Ansaugbrücke drauf gelegt.



    Hier ist auch bereits der obere Kettendeckel mit neuen Kettenspanner montiert.


    Weitere Bilder hier: http://www.vag-nw.info/modules…Mitglieder&subCatalog=278

  • Tag 13 - Samstag, 27.12.2008 | Motor weiter montiert
    Weitere Anbauteile wie Ansaugbrücke, Lichtmaschine etc. montiert und Motorkabelbaum neu eingewickelt



    Markus hat hier bereits an der Vorderseite des Motor die Halter für die Nebenaggregate angeschraubt und die Lichtmaschine montiert.



    Thomas hat sich unterdessen an die Wasserversorgung gemacht und die Stutzen und Rohre verbaut.



    So sieht die Lichtmaschine doch fleich viel besser aus.



    Der hintere Motorhalter montiert.



    Den Motorkabelbaum haben wir dann gleich noch ordentlich mit neuem Gewebeband eingewickelt. Da das alte schon so gut wie verrottet war.



    Erst den Motorkabelbaum dran und dann die Brücke drauf.



    Der Zündverteile ist auch schon dran.





    Jetzt gehts noch an die Schläuche und was da noch so alles dazugehört.

  • Tag 14 - Samstag, 03.01.2009 | Hinterachse und Himmel eingebaut
    Motorraum weiter gereinigt, überholte Hinterachse mit neuem Fahrwerk eingebaut, neuen schwarzer Himmel eingesetzt



    Heute haben Christian und Marc beim Golf weiter gemacht. Also ging es weiter mit der Reinigung in Motorraum.



    Die neu lackierte Hinterachse wurde dann auch mit neuen Lagerbuchsen unters Auto geschraubt.



    Und gleich mit dem neuen Gewindefahrwerk verbunden.



    Wie man hier sieht, haben wir auch die Bremsrohre erneuert.



    Christian beim Verschrauben der neue Achse.



    Das neue Gewindefahrwerk jetzt auch an der Hinterachse.



    Neue 280x22iger Bremsscheibe an der Vorderachse.



    Der neue schwarze Himmel wurde auch noch eingesetzt.

  • Tag 15 - Donnerstag, 09.01.2009 | Bremssattel und -Halter entrostet
    Vordere Bremssattelhalter und alle Bremssattel entrostet und grundiert



    Heute hat Christian sich mit den Bremssatteln und Sattelhaltern beschäftigt. Da sie so nicht angebaut werden sollen.



    Also erstmal eingespannt und abgeklebt.



    Und runter mit dem Rost.



    Erkennbarer Unterschied.



    An den Haltern auch runter mit der alten Farbe.



    Rost in alles Ritzen, muss auch raus.



    Schmutz abgewaschen.



    Runter mit dem Rost, auch am Sattelhalter.



    Die hinteren Sattel auch.



    Sieht schon besser aus





    Hier hat Christian die vorderen Sattel schon mal grundiert.

  • Tag 16 - Samstag, 10.01.2009 | Bremsattel und Halter lackiert
    Restlichen Teile gereinigt und entrostet und dann lackiert



    Noch schmuddelig und verrostet.



    Also runter mit dem Dreck.



    Erste Schicht neuer Lack.



    Besser als das alte rot.



    Ganz schön dreckig.







    Und zweite Lackschicht.







    So können wir sie einbauen.

  • Tag 17 - Dienstag, 13.01.2009 | Kleinigkeiten
    Bremsteile verbaut, hintere Radlager eingepresst, Passat geschlachtet



    Radnabe eingebaut. Der alte ABS-Sensor muss noch raus.



    Neue Radlager in neue Bremsscheibe einpressen.



    Passatbremse demontieren...



    Neue Bremsteile verbauen





    Alter ABS-Rotor passt nicht, zu alt und vergammelt. Neuer muss her.





    Kabelbäume auseinander tüdern.



    Fahrwerk ausbauen



    Marc

  • Tag 18 - Dienstag, 27.01.2009 | Hintere Bremse fertig, Passat zerlegt
    Hintere Scheibenbremse fertiggestellt und montiert. Golf auf Räder gestellt und transportfähig gemacht. Passat weiter zerlegt



    Rolang beim demontieren der hinteren Passat-Bremse.



    Hier steckt Christian die Noträder auf den Golf, damit wir ihn wieder auf die Reifen stellen können. Denn der Wagen wird in eine andere Halle umziehen.



    Markus beim montieren der hinteren Bremse und Radlager.



    Neue Scheiben, Beläge und Lager.



    Sattel drauf.



    Rad drauf.



    Sattel zurückstellen.



    Und Sattel montieren



    Golf auf die Räder gestellt.



    Letzten Teile am Passat abbauen.



    Und auch runter mit dem Passat.



    Das ist noch übrig geblieben.



    In den Golf haben wir dann noch alle wichtigen Teile für den Transport eingeladen.



    Fertig für den Transport.

  • Tag 20 - Dienstag, 24.02.2009 | Kabelbäume im Motorraum eingezogen
    Fahrwerk eingestellt, Kabelbäume für ABS und Motor eingezogen



    Markus ist hier gerade dabei die Kabelbäume in den Motorraum zu verlegen.



    Auf der Bühne lässt es sich besser schrauben.



    Wo kommt nochmal was hin?!



    Fahrwerkeinstellungen ändern.



    Nico nimmt die Stecker entgegen.



    Für das Steuergerät müssen wir uns noch was einfallen lassen.



    Fahrwerk



    Schiebedach-Dichtung einsetzen.



    Neues Mark20-ABS für den Golf kommt auch rein.



    Kabelbäume drin.

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