2E-Kupplungspedal liegt auf dem Boden die zweite!GELÖST :-)

  • nabend.


    heute ist was seltsames passiert,das ich mir nicht erklären kann bzw unlogisch ist.


    fz.ist mein golf 3 cab mit 2e motor und normalem getriebe mit kupplungszug.



    ok,ich normal angefahren,schalte in den 2. unds pedal bleibt unten :motz
    ja das kannt ich schon.dachte es ist der hebel,der aufs ausrücklager drückt defekt.
    hab dann am getriebe,wo der kupplungszug eingehängt ist,gesehen das das metallplättchen
    indem der nippel vom kupplungszug hängt gerissen ist.
    hatte mich schon gefreut nurn neues/anderes plättchen reinzumachen.


    aber scheisse wars...


    automatischen kupplungszug wieder eingehängt.musste dazu den hebel vom getriebe nach oben ziehen weil
    der f*ck k.zug sich nimmer hat zurückstellen lassen...


    jetzt kommt das verwirrende!


    kupplung ging einiges schwerer zu treten als vorher,bei kommenlassen vom k.pedal gibts im motor/getriebe
    ein komisches geräusch.kein klack oder so
    und kupplung greift max zu 10%!


    es ist also so,wie wenn der kupplungszug zu kurz wäre und kupplungsspiel ist null vorhanden-klar automatisch nachstellender
    zug.


    hab dann nen standard zug reingemacht.
    und das gleiche


    kupplungsspiel lässt sich nimmer einstellen,als ob der zug zu kurz wäre.

    pedal ist immer noch erschwert zu treten und kupplung greift immer noch nur zu 10%max!


    das kann doch garnicht sein!


    entweder knallt die ausrückstange durch den deckel oder sonst was geht flöten aber so?


    getriebe lässt sich bei laufendem motor gut schalten,nur kaum kraftschluss vorhanden!


    getriebe hat 55tkm es wurde damals angeblich ne neue kupplung verbaut,was ich auch glaube!
    war seither wunderbar zu fahren und es gab keinerlei geräusche. weder vom motor oder getriebe.



    jemand ne idee oder lösung?




    HIIIIIIEEELLFFFEEEEE :?:

  • in wie fern defekt?


    das sich was verklemmt hat?


    dacht ich mir auch schon.


    vieleicht hat sich ein teil von der druckplatte gelöst und verklemmt den ganzen mechanismus...


    aber bevor ich das getriebe raus reiss,wart ich noch paar


    tipps ab. :wink :wink


    prinzip hoffnung...........


    denke aber schon,das das geraffel raus muss ?(



    zum glück hab ich drei wochen frei :D

  • zb membranfedern gebrochen, wir hatten gerade nen g3 in der firma, da war n komplettes stück aus der druckplatte rausgebrochen. ich glaub um getriebe raus wirst nicht drum rum kommen wenn so weiter nichts feststellbar ist, viele möglichkeiten gibts da ja nicht

  • hast Du die Einbauvorgaben beim wechseln des Automatischen Kupplungzuges beachtet?


    Zitat

    der f*ck k.zug sich nimmer hat zurückstellen lassen...


    gibts nen Trick bei; Seil von unten in die Automatik schieben,....nachm gewissen punkt kannste es wieder komplett rausziehen und fixieren.


    Jetzt seil einhängen,fixierung lösen! Einbauvorgabe: 5 mal Kupplung durch treten damit die Automatik sich einstellt anschliessent den dicken Knüppel verdrehen (Damit sperrst Du die Automatik so das sich der Zug nicht mehr zurück stellt.


    Druckpunkt prüfen.....Nach 3 - 5 cm Leerweg des Kupplungspedals sollte der Punkt da sein....


    Die Selbstnachstellenden Kupplungszüge sind Krankheiten; bis jetzt bei mir immer nach 30000Km gerissen......is bald wieder soweit :D

  • ich selber habs gesagt!



    jetzt mal teilemummern vergleichen :-r



    hier mal paar pics....




    schon seltsam wo der teller betätigt wird...so "mittig" :tock:





    schleifspuren am gehäuse...


    mitnehmerscheibe hat aber garnix....
    ist haltn tauschgetriebe....



    alles andere ist neuwertig!


    seltsamerweise hat die verzahnte buchse in der mitnehmerscheibe
    spiel.mann kann die buchse hin und her bewegen...


    normal???



    wenns jetzt echt der falsche kupplungszug war,der anfangs auch von mir "wie zu kurz"


    bezeichnet wurde,dann peitsche ich den verkäufer damit aus!!!! :tock: :tock: :tock:

  • hatte mal nen ähnliches problem, bei mir hat sich dan die "druckstange" so weit abgeschliffen das sie zu kurz war!



    Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1


  • Erstens dieser Trick funktioniert nicht es muss das Dicke Kunststoffgehäuse vom Automatischen Kuplungszug mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig zusammengedrückt werden so das die Metallhülse darin fixiert wird dann den Zug bewegen und er lässt sich zurückstellen, die Automatik mit der Nochvorhandenen sicherung fixieren damit sie sich nicht wieder entspannt ev ein paar Kabelbinder nehmen dann den Zug einbauen und die Sicherung entfernen !


    Wenn das teil mit der verzahnung in der Mitnehmerscheibe spiel hat ist die Torosionsdämpfung ausgeschlagen deshalb Mitnehmerscheibe ersetzen am besten die Mitnehmerscheibe vom G2 16V ab Bj. 89 nehmen die hält den 2,0L wenigstens aus !


    Wie sieht die Mitnehmenrscheibe denn aus sind die Beläge noch ok oder verschlissen


    mfg

  • Wie gesagt ist die Thorosionsdämpfung ausgeschlagen Mitnehmerscheibe ersetzen wenn die auseinanderfliegt dann brauchst du ne komplette Kupplung !


    Ich hatte das auch bei meinem 2E ich habe die Mitnehmerscheibe vom G2 GTI mit EV Motor drinn die hats nach ca 20000 Km fast zerlegt ich hab dann immer ein rasselndes Geräusch gehabt im Teillastbereich, ich hab dann ne Mitnehmerscheibe vom 16V eingebaut sether habe ich ruhe auch mit dem ABF !


    mfg

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