Wo ist die Innenraumentlüftung beim Jetta 2

  • Hallo zusammen,


    seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines 1991er Jetta CL (RP-Motor mit ATH-Getriebe). Zugelassen habe ich ihn aber erst Ende Oktober.
    Ich bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden bis auf ein Problem.
    Meine Scheiben beschlagen bei niedrigen Temperaturen sehr stark. Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts passendes gefunden. Der Wärmetauscher ist in Ordnung (kein Geruch und schleichender Kühlwasserverlust). Wassereintritt schließe ich bis jetzt aus (Teppich trocken, Wagen steht die meiste Zeit im Carport).
    Da das Beschalgen der Scheiben deutlich stärker ist, je mehr Personen im Wagen sitzen, vermute ich, dass die Innenraumentlüftung evtl. nicht richtig funktioniert. Bei meinen anderen Wagen weiß ich auch, wo diese zu finden ist, aber beim Jetta bin ich etwas ratlos. In der Hutablage sind Lüftungsschlitze zum Kofferraum hin. Aber wie geht es dann weiter?


    Gruß
    Günter

  • Das hätte ich auch fast vermutet (weil ich nichts gefunden habe), aber ich habe noch kein Auto gehabt, das das nicht hatte. Irgendwo muß doch die Frischluft, die durchs Gebläse oder den Fahrtwind rein kommt auch wieder raus.

  • Wassereintritt schließe ich bisher immer noch aus. Und die Tatsache, dass mit steigender Insassenzahl das Beschlagen deutlich zunimmt spricht meiner Meinung nach für eine Be- und Entlüftungsproblem. Das Gebläse liefert aber richtig Luft.
    Ich habe inzwischen auch was gefunden. Das betrifft aber den Golf 2. Der entlüftet in die hinteren Längsträger. Da gibt es wohl auch eine Klappe pro Seite die vom Innenraum in Richtung Träger öffnet. Beim Jetta wird es wohl auch so sein. Ich habe eine AHK montiert und damit ist wohl auch der Austritt im Längsträger etwas eingeschränkt. Vielleicht liegt es daran.

  • Zitat

    die sind hinter dem hinteren Radlauf unter der Stoßstange--


    Die Klappen sind mir gar nicht aufgefallen, als ich die Stoßstange zur Montage der AHK ab hatte. Ich erinnere mich nur an die Führungsstücke, in die die Stoßstange geschoben wird.

  • Die Klappen sieht mann von aussen auch nicht die sitzen im Rahmenblech mann sieht sie wenn mann von hinten in den Rahmen hinein schaut dort wo die Stosstange angeschraubt wird das sind Gummiklappen die sicherstellen das nur Luft aus dem Fahrzeug reuskommt und keine Abgase hinein !


    mfg

  • Häufigste Ursache für den "Dunst" im Wagen kann auch sein das die Türfolien kaputt sind,Türanschläge nachstellen das die auch 100% abdichten wenn die türen zu sind,Falls Schiebedach vorhanden die Aussendichtung,Scheibendichtung irgendwo nicht so wie sie sein soll,verhärtet geschrumpft,dann kann auch Feuchtigkeit rein,auch wenns nicht nass wird oder man es merkt.Ist ja auch kein Neuwagen mehr.

  • Zitat

    Die Klappen sieht mann von aussen auch nicht die sitzen im Rahmenblech mann sieht sie wenn mann von hinten in den Rahmen hinein schaut dort wo die Stosstange angeschraubt wird


    Dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht blind oder senil bin (kann in meinem Alter schon mal passieren) :D
    Aber es kann sein, dass ich an der ganzen Sache schuld bin. Als ich die AHK montiert hatte habe ich in die Längsträger eine Ladung Fluid Film gesprüht. Es kann sein, dass die Klappen dadurch verklebt sind. Ich werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen.
    Die Türfolien sind übrigens dicht. Ich hatte erst vor kurzem eine ZV eingebaut.


    Gruß
    Günter

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