wie G60 (fachmännisch) drosseln

  • Hallo liebe WOB Freunde!


    Ich komme aus der Schweiz und hätte hier die Gelegenheit, einen Einser G60 zu kaufen. In der Schweiz gibt es aber einen Haken, dass man bei einem Golf 1 nicht mehr wie 136PS (20% beim GTi) haben darf.


    Nun müsste man den G60 drosseln. Und zwar fachmännisch, so dass diese Drosselung auch belegbar ist (für die MFK (euer TÜV)). Also im Fahrzeugausweis müsste dann stehen "Motor PG mit Drosselung auf 100kw mittels ................."


    Habe mir da schon einige Gedanken drüber gemacht..... Aber mit den Riemenscheiben wird da nichts zu machen sein, bräuchte ja etwa eine 120mm Scheibe am Lader und an der KW auch noch eine andere... Aber das wird wohl gar nicht gehen (Laderad) und an der KW ist's mir auch zu aufwändig.
    Ich habe da noch was im Hinterkopf, dass das LLSV z.B. im Notlauf Ladedruck ablassen kann. Könnte man dies auch via Elektronik (chip) steuern? z.B. Begrenzung auf 0.3 Bar?


    Was seht ihr da so für lösungen für mich? Und was schätzt ihr, wie viel LD in etwas 135PS ergeben sollten?


    Oder soll ich mir auf eGay einfach einen "frisch revidierten" Lader kaufen? :D Da dürften dann ja auch nicht viel mehr als 135PS rauskommen.... Aber hört mann denn das nicht, wenn ein Lader einen solchen (unter
    136PS) defekt hat? Habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit defekten Ladern....


    Freue mich auf viele Antworten von euch!

  • Naja..... war jetzt ohne Scheiss auch schon eine Überlegung von mir.
    Aber die typen werden das bestimmt durchschauen und tragen mir dann ein "PG Motor OHNE G-LADER". Und das ist dann ja total am Ziel vorbei geschossen.


    Also bitte, Vorschläge Vorschläge Vorschläge....


    Was mir da auch noch einfallen würde, wäre z.b. Am Verdränger an den Kanten jeweils so 1-2 mm abzunehmen, damit da kein Druck mehr aufgebaut wird.... Geht das?

  • Könnte mir vorstellen, dass das LSV irgendwie öffnen könnte (ist meines Wissens ja über Software möglich) beim Erreichen eines bestimmten Drucks. Hm, ob das reicht?

  • Das mit dem LSV kann ich mir eben auch vorstellen. Aber mir müsste jhemand bestätigen, dass das möglich ist und bis zu wie viel LD man ablassen kann.


    Grösseres Laderad: Da gibt es 2 Probleme. 1. Von wo bekommen? 2. Dort hats ja auch nicht unbeschrenkt platz! =(

  • Gasschieberanschlag (Drosselklappen öffnung begrenzen) oder Begrenzung des Luftdurchsatzes via Scheibe vor der DK


    Stumpfe Nockenwelle mit änderung des Steuergerätes ( Wie beim AES T4 VR6)


    Drehzahlbegrenzung allgemein. Erst bei hoher Drehzahl kommt auch Leistung beim "G" oder?





    Halt das Übliche was beim Zweirad auch Funktioniert und anerkannt wird

  • Zitat

    Original von beathoovenG60
    Das mit dem LSV kann ich mir eben auch vorstellen. Aber mir müsste jhemand bestätigen, dass das möglich ist und bis zu wie viel LD man ablassen kann.


    Naja, halt Abstimmen aufn Prüfstand mit Protokoll. Aber auf exakt 136PS kommt man nie, wird nur sehr grob gehen. Ich vermute mal, dass auf den Sensor ja auch der Atmosphärendruck Einfluss nimmt.


    Hm, ich denke Software isn recht guter Ansatz. Evtl. über Kennfelder runterdrosseln / Zündung weg?

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    Einmal editiert, zuletzt von Resin ()

  • über den Chip sollte das gehen,original ist der ja auch auf 0,6bar begrenzt,im Kennfled kann man den auch auf zBsp 0,3bar einstellen danach macht das LRV auf und gut ist,du musst dir nur einen Suchen der das bei dir machen kann.


    Wenn der Motor Leistunggesteigert wird macht man ja das selbe nur das man da die Drosselung aufhebt,der Aufwand ist aber der gleiche.Es müssen dann bei dir noch auf der Rolle die 136PS raus gefahren werden oder 130PS,du kannst dir ja noch ein originales lassen,als Reserve :zwinker:.


    Die ersten im Corrado verkauften G60 Motoren sollen ja auch nur 140PS gehabt haben,das ist ja nicht so viel mehr.



    Gruß rene

  • Bau den LLK kurz weg und Tank super Plus undnach dem Tüv kannst Du ihn ja wieder dranschrauben.


    Dürfte auch was bringen.


    Zündung richtung spät auch.....

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • längere luftwege z.b wär ne möglichkeit größeres laderrad und die bypasklappe umbauen das nie der volle druck anstehen kann sprich ne kleine öffnung reinfeilen lassen oder sowas ist ja nur so ne idee :D

  • Danke euch für die vielen Vorschläge.


    @ G60-Rene deine Antwort gefällt mir am besten (Obwohl das mit der DK Begrenzung auch nicht schlecht ist). Also ich kenne niemand... Denkst, ich sollte da einfach mal an den üblichen Adressen fürs Chiptuning nachfragen? Zoran, Theibach etc.?


    Ich habe hier gleich in der Nähe ein Rollenprüfstand. Da kann ich dann messen gehen. Ist mir auch egal, wenn ich den chip 10 mal hin und her schicken muss... Hauptsache, es ist möglich!


    Ja klar, mir ist auch egal wenn ich nur mit 120 PS das eintragen gehe. Einfach max 136.


    Kennt von euch vlt. jemand, der sich an diese Aufgabe (mit dem Chip) heran getrauen würde? Sollte aber nicht unbedingt der teuerste sein, wenn ich das evtl. mehrmals machen lassen muss bis es passt....



    Das wäre der Einser... Hat leider noch Deutsche Papiere, aber das kriege ich schon hin.

  • das die übliche vorgehensweise bei sowas, man setzt einen restriktor vor ladereingang, ob turbo oder kompressor bleibt sich gleich.


    so bekommen wir unsere porsche sports cup 993 GT2 von 720 ps, die sie offen hätten auf bescheidene 450 ps. und je nach rennserie gibt es verschiedene restriktordurchmesservorschriften. mal mehr mal weniger, beim 100meilenrennen darf man offen fahren..... :-z

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • gpower20 ich glaube, du hast gerade den Vogel abgeschossen :D Ich habe nämlich noch ein paar DKs hier rumliegen und eine könnte ich da schon opfern. Das wäre wohl wirklich die einfachste und billigste Variante (nur 2x2 Dichtungen an der DK (logisch 2x2, oder denkt ihr fahr mit dem gebastel rum :D )).


    Aber der Sound wird dann wohl eher besch..eiden sein, hald dieses laute grollen...


    Danke aber auch nochmals allen anderen für die vielen guten Ideen (welche teilweise ZU professionell für meinen Bedarf sind)!


    Jetzt müsste schon jemand etwas hammermässiges bringen, um das noch zu topen :D



    @ GTi ... zu viele Sachen halten mich hier in der Schweiz. Aber es wäre verlockend, ein Auto auf meine Tante (wohnt in DE) einzulösen... Aber da das ja nicht erlaubt ist.... :(


    Ich bin mir schon bewusst, dass es ein Schande ist.... Aber wenn es die Schweizer MotorFahrzeugKontrolle so will, dass ist es eben so... Diese Abnahme (20% Mehrleistung) wird mich so 3000 Euro kosten.... Eine Mehrleistung von über 20% kostet ca. 10t+ :tock: .. Wenn man Glück hat, besteht das Auto den test, sonst hast die 10t euronen zum Fenster raus geschmissen..... Darum belassen wir es doch bei der kleinen Prüfung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!