Servo gegen normale Lenkung tauschen

  • Hi!


    Möchte bei meinem Golf die Servolenkung rausschmeissen und gegen eine normale ersetzten.


    Was muß ich da beachten?


    Gibt es unterschiede in den Baujahren bzw. Verzahnung am Lenkgetriebe?
    (wie z.B. an der Lenkradnabe, da gibt es ja auch die feine & grobe Verzahnung)

  • so mal eine doofe frage: ich bekomme bei meinen um bau auf servo (sorry, ich weiß hier wurde nach dem gegenteil gefragt) das kreuzgelenk einfach nicht aufs lenkgetriebe gesteckt... gibs dabei irgendwinen trick oder muss ich was bestimmtes beachten? ->klar, die verzahnung! aber sonst noch was? war beim letzten mal echt am verzweifeln...

  • Zitat

    Original von LJ240
    so mal eine doofe frage: ich bekomme bei meinen um bau auf servo (sorry, ich weiß hier wurde nach dem gegenteil gefragt) das kreuzgelenk einfach nicht aufs lenkgetriebe gesteckt... gibs dabei irgendwinen trick oder muss ich was bestimmtes beachten? ->klar, die verzahnung! aber sonst noch was? war beim letzten mal echt am verzweifeln...



    Richtige Seite verwendet ? Oder woran hakt es ?

  • da must du das gelenk manchmal etwas aufweiten wieder,aber sachte! (die kerbe etwas aufbiegen wieder)dann must du darauf achten das es so sitzen tut das die scharube auch durchpasst,da ist ne führung drinn aähnlich wie bei den traggelenken

  • Richtige seite habe ich genommen, habe auch auf die schraube geachtet... werde es beim nächsten mal mit dem vorsichtigen "aufbiegen" versuchen...


    wusste nur nicht ob es vlt vorteilhaft sein könnte die vorderachse leicht zu lösen, damit sie tiefer hängt und man nen anderen winkel zum ansetzen hat...


    saß bei der letzten sitzung anderthalb stunden fluchend im motorraum (zumglück ist der motor noch nicht drin) und war kurz davor alles in handliche stückchen zu flexen :lol


    habe mich mitlerweile aber doch wieder beruhigt und bin froh das ich es nicht getan habe... :zwinker:


    hatte schon an mir selbst gezweifelt...


    gruß wulf

  • die achse brauchst dafür eigentlich nicht zu lösen. hilfreich ist es die lenksäule etas zu lösen(aber nur die imbus am zündschloss) dann haste etwas mehr spielraum mit der lenkstange.am allergeilsten ist das teilbare gelenk vom golf 3,da gehts um einiges leichter mit.es hilft auch nen schraubendrehen einfach nur in die kerbe zu stecken(etwas dickerer natürlich) dann bekommst es auch recht einfach drauf,wenn es draufhast wieder rausziehen.dann baruchst da nicht grossartig rumzubiegen,da der dreher es ja aufweitet wenn du ihn da rein tust

  • tausend dank, werde ich spätestens übermorgen versuchen. :-z
    bestimmt gehts dann innerhalb der erst 5 minuten drauf... ist doch immer so... erst verzweifelt man nach unzählugen versuchen dran und dann beim nächsten bautag funktioniert alles beim ersten versuch...



    danke nochmal!

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