Miete dir doch einen Luftentfeuchter/Bautrockner
-
-
Wieviel Luftfeuchtigkeit ist den i.O.??
Hab nun so ein gerät gekauft -
Ist doch temperaturabhängig. Aber schau mal, daß Du so um 60% kommst.
-
hab nun 16Grad und 71% Luftfeuchte....
-
Und da wunderst Du dich über feuchte Wände?
Schau mal, ob du irgendwie die Wandtemperatur messen kannst.
-
wie mach ich des am besten? also Feuchtigkeit auf ca 60% runter. Wird die mit Temperatur zunahme auch runter gehen, die Luftfeuchte?
-
Die Kapazität steigt mit der Temperatur. Die Feuchtigkeitsmenge bleibt gleich. Also sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.
-
Zitat
Gesundheit:
In Wohnräumen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von 45–55 % empfohlen.Ab 60% kann man Probleme bekommen mit Schimmel je nachdem wie die Bauweise ist und was für Materialen verwendet wurden für die Raumgestaltung.
Bei 71% wundert mich das auch nicht das du feuchte Wände hast. Da kann man schon mal andere Ursachen (zB eindringendes Wasser) größtenteils ausschließen.Wir bekamen in unsern Altbau (Mietwohnung) von 1906 zu den Nachtspeicheröfen noch nen Kaminofen als Zusatzheizung und konnten die Luftfeuchtigkeit im Winter von 68% auf 42% senken.... Die Stromfresser nutzen wir nun so gut wie überhaupt nicht mehr und wärmer und billiger wurde wurde es auch.
-
Glaubst du einen Holzoffen mit rein?
-
Also meine Hütte ist auch aus den 70er (Keller ist so gar ausm 19. jahrhundert) und wir heizen haupsächlich mit einem alles Brenner Kamin (18KW) und im wohzimmer steht noch nen kleiner 8KW Kamin.
Unsere Vorbesitzer hatten auch extrem Probleme mit Feuchtigkeit, wir haben noch 2 20-30m Tannen fällen müssen die sehr nah am Haus standen (die speichern extrem viel wasser) und jetzt ist das Haus so Trocken das mann oft das gefühl hat mann könnte die Luft brechen naja gutes Lüften gehört auch noch dazu und an 2 stellen ist Regen durchs Dach ins Mauerwerk gelaufen so was muss mann auch beseitigen!Gruß Michi
-
*grab aus*
mal ne Frage: Ich überlege einen Sockel für die Waschmaschine/Trockner zu bauen.
Wie mache ich das am geschicktesten? Mauern oder Betonieren?
-
Kalksandsteine und verputzen. Für die Optik danach fliesen
-
OK. Das hört sich doch schon mal einfach an
-
ich habs nur verputzt und die WaMa und Trockner drauf. Hält schon 14 Jahre
-
Also hat es den Eddi-Langzeittest bestanden
Doofe Frage. Kann ich die Kalksandsteine einfach so auf den Estrich mauern? Macht Styropor als Dämpfung (Schleudergang) Sinn?
-
warum nicht, meine Erfahrungswerte beziehen sich aber auf einen Verbundestrich im Keller
Solltest aber zwischen Podest und Wand 5mm Styropor oder ähnliches einbauen. Nicht dass Du beim Trittschall Probleme bekommst.Wenn mit Holz umgehen kannst, dann nimm lieber 100x100 oder 80er Rahmenschenkel und schraub das mit 22er Verlegeplatten ab, oben doppellagig
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!