rp läuft nich bin am verzweifeln

  • hi leute ich hab jetzt 5 std an dem motor rumgemach sämtlich teile ausgetauscht ich weiß nicht weiter.


    wir haben ein rp motor aus einem schlachgolf ausgebaut motor lief einwandfrei , so jetzt den rp in das dafür vorgesehene auto wieder eingebaut allles soweit sogut, nur hat mein kollege den hallgeber mal ausgebaut ok ist ja net schlimm hab noch ein paar rumliegen aber der karren läuft jetzt nicht mehr er haut jetz nur noch flammen aus der einspritzung, so und nur was komisches wenn ich zyl. 2und3 vertausch springt er an läuft aber wie auf drei zylinder ist ja klar falsche zündreienfolge.


    folgende teile habe ich zum testen genommen von einem motor wo läuft:


    einspritzung
    hallgeber
    neue zk
    neue zk kabel
    verteilerk und finger sind auch neu


    zündreihefolge stimmt und die steuerzeiten auch

  • ja 100 pro ich hab schon viele motoren verbaut umgebaut usw aber sowas hab ich noch nicht gehabt aber was mir gerade eingefallen ist, kann das sein das er flamen spückt weil ei zu hoher kraftstoff druck da ist mein kollege hat noch die 16v pumpe drunter weil der rp nur vorrübergehent drin ist,


    nee kann ja nicht sein dann wären die kerzen naß

  • super......hättest früher schreiben müssen =)
    was passiert wenn du die Zündreihenfolge anderst rum machst????
    hatte dass bei meinem NZ, da wird der Zünverteielr über die NW angtrieben

  • Hatte ich auch. Der Zahnriemen war um 1-2 Zähne übergesprungen. Die Einlassventile gingen zu früh auf und das Gemisch wurde zurückgeblasen.


    Zu hoher Druck kann eigentlich nicht sein.

  • Das mit der Pumpe ist natürlich mist, die würde ich tauschen. Die Mono arbeitet mit viel geringerem Druck.


    Beispiel:
    Ein Freund hat nen 1er GTI gekauft der mit Webern Benzindruckminderer und GTI Pumpe gefahren wurde. Dadurch ist die Pumpe kaput gegeangen. Die Drückt sich kaputt. GTI ca. 4-5 bar Weber ca. 0,5 bar


    Ansonsten würde ich auch auf Zündung tippen.

  • Versteh ich auch nicht.
    In jedem Fahrzeug hat man eine Benzinpumpe drin, die mehr Druck leistet, als der BZDR im Endeffekt durchlässt.....


    Ist doch schön, dass sie mehr leistet, dadurch muss ich unter Vollast nicht erst Druck aufbauen, sondern steht sofort an. Somit entfällt auch ein Catch-Tank....

  • Zitat

    Original von gti
    Hatte ich auch. Der Zahnriemen war um 1-2 Zähne übergesprungen. Die Einlassventile gingen zu früh auf und das Gemisch wurde zurückgeblasen.


    genau das hatte ich damals bei meinem GX auch! 1zahn versetzt und schon schmiss er sämtliche sachen aus dem ansaugtrackt!


    kontrolliert wirklich nochmal den Zahnriemen und die zündung

  • servus! hab des gleiche gehabt! der motor war nur 2 jahre gestanden!
    hab ejtzt nachgesehn! die nockenwelle ist um 6 Zähne (ja 6 zähne) verstellt, der verteilerfinger steht 180 verdrhet zum 1 zyl. und er läuft!
    hab alles auf orginal gemacht, und er schlägt flammen raus!


    hab alles wieder hin gestellt wie er war und er läuft wider weis einer was des sein kann????

  • ne! ich hab schon öfter nene motor gemacht! die KW hab ich auf sicherhaiet 4 mal durchgedreht, und immer wieder des NWR um 6 zähne verdreht! und der zündverteiloer um wirklcih 180 grad verdreht, also sprich auf den 4 wenn ich mich jetzt nicht irre! dann wie schon gesagt ich hab am getriebe den OT eingestellt hat an der KW rad übereingestint auser 2° vill! dann hab ich des nockenwellenrad auf ot gedreht,(ventieldeckel ab und auf nockenwelle geachtet) und den zundverteiler(zwischenrad) auf den punkt gebracht wie beim buch so wird es geamcht! also alles ok! rein gesetzt geleiert! hat gedreht wie OHNE kerzen! also keinen kopression! hab dann noch mal alles nachgeschaut passte noch mla geht nicht! also alles auf alt eingestellt wie oben steht und siehe da einen halbe umdrehung und da war er! was das sein soll frag den herr! :lol aber er läuft! kommt halt undenrum nichts aber ich galube des stell ich am ZV ein oder??

  • Das hatte ich auch mal...ist ganz einfach...
    Wie Stellst du die Nocke auf OT???Es gab Nockenwellen im RP die man nach dem Plastik Pfeil stellen musste und wiederum Nocken die man wie gewöhnlich an die Oberkante des Kopfes dreht.


    Kontroliere das mal....


    Hatte das Gleiche auch mal gehabt,gleiche Symptome...


    Mfg Tobi

  • also wartet mal 10 min. ich schies jetzt fotos und lad sie hoch! ich habe den pfeil genommen und ab dem pfeil sind es 6 zähne! nicht am kopf sondern zwioschen pfeil und kopf! also 10 min. :zwinker: :wink


    also OT am getriebe
    http://img293.imageshack.us/img293/2795/pict0061nr9.jpg


    WK
    http://img293.imageshack.us/img293/166/pict0065pr1.jpg


    NKR
    http://img201.imageshack.us/img201/981/pict0066dz5.jpg


    ZVT
    http://img201.imageshack.us/img201/39/pict0067lb9.jpg


    und alles fotografiert bei EINER stellung!!!!

  • Hm... versuch es dochmal so:
    Nim den riemen von der NW ab und dreh die zündkerze ausm ersten zylinder raus. jetzt steckste einen dünnen pinselstiel oder nen anderen stab in die kerzenbohrung und drehst die KW langsam bis sie auf ot steht.
    Als nächstes nimmste den ventildeckel ab und schaust wie die NW steht. wenn der erste zylinder auf ot steht müssen die einlass- und auslassnocke im gleichen winkel nach oben stehen. wenn das soweit stimmt sollte die markierung der NW mit dem pfeil übereinstimmen.


    hatte den fehler letztens erst bei mir, da ich beim RP von dem selbsthilfebuch ausgegangen bin, und die markierung auf dem plastikteil übersehen hatte... sprich: ich hatte die NW auch um 90 grad verdreht...


    jetzt muss du nur noch den zündverteiler richtig einstellen.


    gruß wulf

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