welchen Tank brauch ich...

  • moin,


    weil ich manchmal ein wenig schwer von begriff bin und mein pc ohne E.... auskommen muss, finde ich so schnell keine antwort.
    ich baue um von GTD auf 1.8 16V (PL) das ich den dieseltank rauswerfen muss kann ich mir denken.
    doch gibt es nun unterschiede in den benziner tanks, von der spritpumpe mal abgesehen?
    nen vergasertank liegt nämlich noch rum...



    gruß
    matze

  • Alle Benziner-Tanks beim 2er sind die gleich, außer der vom G60. Der hat ne größere Öffnung oben für die Innentankpumpe. Solltest also jeden Tank nehmen können bis auf eben den vom G60.

  • ...brauchst den Diesel-Tank nicht unbedingt rauswerfen.
    Einfach den Tankgeber raus und durch den mit der Vorförderpumpe ersetzen.


    Was dann noch unterschiedlich zum Benziner-Tank ist, ist der größere Einfüllstutzen für die Diesel-Zapfpistole
    (ich denke mal, damit kann man aber leben (denn die kleinere von Benzin-Bleifrei paßt da ja auch rein))
    und die Tankentlüftung.
    Beim original PL geht diese nach vorne zum Aktivkohlefilter, beim Diesel findet diese am Tank selber statt.


    Mußt nur den Tank sauber entleeren (mit zuviel restdiesel läuft der Benziner nicht).

  • ok, das klingt auch einleuchtend und mit dem größeren stutzen kann ich auch leben, aber ob der TÜVer mit der entlüftung ohne aktivkohle leben kann?


    Hab mal kurz gegoogelt und das gefunden:


    "Schon mit der Einführung der Lambdaregelung mit Katalysator wurden alle Emissionen eines Fahrzeugs gesetzlich geregelt. Dazu gehörten auch der Lack und der aus dem Tank verdunstende Kraftstoff. Bei einen Überdruck im Kraftstoffbehälter darf also nur noch Luft ins Freie."


    "Aktivkohle hat die Eigenschaft, den Krafstoffdampf zurückzuhalten. Allerdings muss sie in gewissen Zyklen regeneriert werden. Die naheliegendste Möglichkeit ist die Verbrennung im Motor. Dabei darf der Lambda-Regelkreis nicht zu sehr gestört werden. Wenn also beispielsweise im Leerlauf mehr Kraftstoff angeboten wird, als für ein Gemisch benötigt wird, muss das Steuergerät eingreifen und die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren. Es tut dies über das Regenerierventil (Bauteil A in Bild 3). Das Steuergerät ist also für die Spülung des Aktivkohlefilters und für eine über die Lambdaregelung entsprechend verringerte Einspritzzeit bei geöffnetem Regenerierventil zuständig."


    wenn ich das nun richtig verstehe wird der motor nicht ohne weiteres auf den aktivkohlefilter verzichten können und wenn doch ist es nun baujahr-oder schadstoffklassenabhängig ob er sein muss oder nicht?


    und das befürchte ich ist eine frage beim dem sich sogar die geister beim tüv scheiden!!!

  • die Tüvler hier in der Gegend tragen einem maximal Euro2 ein OHNE Aktivkohlefilter. Da man beim PL ohnehin nicht mehr als Euro2 kriegt (und das auch nur mit anderem Kat), kann man sich die Mühe auch sparen.


    ...ist aber besser Du klärst das mit Deinem Tüv-ler vorher ab, den so ne Eintragung ist auch immer Ermessenssache des jeweiligen Prüfers...
    (und laß die nicht mit "wenn der original eine drin hatte, dann muß die auch beim Umbau rein" abspeisen, sondern frag explizit nach, welche Abgasnorm noch keinen Aktivkohle braucht (dann muß der nämlich auch was nachschauen und lehnt's nicht nur einfach ab (was ja bequemer ist))!

  • Nee, der wird fragen: "Hatte der PL Okkinal einen drin? JA? Gut, dann rein damit, sonst Abgasprüfung, Rollenprüfstand etc..." :D :wink
    Hämmer da nen Tank drunter, ist doch nicht so schwer, ich schenk dir sogar meinen, brauchst ih nur zu holen :wink

  • nen tank hab ich noch liegen, daran sollte es nicht scheitern... und da bei meinem PL nun der aktivkohlerotz dabei war, werde ich ihn auch einbauen, wäre schonmal ein punkt weniger woran sich so ein erbsenzähler hochziehen kann.


    wobei... da meine karosse noch ohne ausgestanztes loch für den aktivkohlefilter ist möchte ich das auch so belassen... passt der scheiß nicht auch ins radhaus?


    matze

  • Das ist eigentlich immer vorgestanzt, denn US-Autos brauchten schon Anfang der '70er den Aktivkohlefilter. Von daher musste beim 2er von Anfang an der Platz dafür da sein.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!