1.8 16v kompressor

  • Hi!
    Wenn man bei den Eaton-Dingern ein anderes Laderrad fährt,wird meist das Eingangsgetriebe verspannt.Dadurch bekommt man dann recht schnell einen Schaden des Kompressors.
    Wenn man das mit dem Laderrad hinbekommen sollte,würd ich die Übersetzung maximal 30% schneller machen als bei Mercedes serienmäßig.Als ich noch bei Mercedes gelernt hab,hab ich 2 Kompressorschäden durch andere Übersetzungen gesehen.Bei diesen Motoren war sogar am Kompressor garnichts geändert,nur das Kurbelwellenrad war größer und die anderen Riemenscheiben bis auf die vom Kompressor waren kleiner.Bei Mercedes traute sich damals nichtmal einer eine Riemenscheibe am Kompressor zu wechseln,weil erfahrungsgemäß innerhalb der nächsten 10000km die Dinger hochgingen.
    Außerdem sind die Belastungen bei Ladedrücken über 0,8bar für den Kompressor einfach zu hoch.Man kann die Dinger bestenfalls als einen Ersatz für einen serienmäßigen G-Lader sehen,zu mehr taugen die nicht.Man sollte sich also von den Teilen nicht zuviel versprechen.Mercedes fährt si zwar am 2.0L und 2.3L aber mit Verdichtungen um 10:1 und ganz niedrigen Ladedrücken.Der 2.3L z.B. hat im Overboost grad mal 0,55bar.Ich hatte auch mal einen Eaton Kompressor der an einen 16V sollte aber ich hab ihn verkauft,weil mir das ganze Projekt vom Kosten-/Leistungs- Faktor zu unsinnig war.


    MFG!

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