was zählt der drehzahlmesser

  • Zitat

    Original von Beme
    Aber nicht wenn du vergisst den Choke zu ziehen ;)


    Und das nachtanken nicht vergessen :zwinker:


    Tankt Dein Auto sich von selbst, oder was?


    Choke ist beim Käfer seit 1960 Geschichte, ab da geht das automatisch. :-z


    Bei Audi musste man damit ja teilweise bis Ende der 80er Jahre leben... :tock:

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    2 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • Nee wollt ja nur drauf anspielen dass die alten Motoren gerade beim Kaltstart dermaßen nach Sprit riechen, dass man meinen könnte, die würden nen viertel Tank da durchjagen :zwinker:
    Das der Käfer nur bis 1960 einen manuellen Choke hatte, wusste ich nicht :?: :-i


    /OT-Ende

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • beim Käfer kannste aber auch nen 6V Anlasser in die moderne 12V Bordelektronik *huuuuust* anschließen bzw ans Getriebe bauen und die Kiste springt i.d.R. auch schneller an durch die höhere Drehzahl :zwinker: Nur bei Orgelorgien sollte man das nicht zu oft machen... :-z

  • Zitat

    Original von Garlock
    Auch ich starte manchmal zu kurz und muss den Zündschlüssel noch mal drehen ja es stimmt das er nach einem Startversuch sofort startet dann hat sich das Motor SG beim ersten Startversuch schon syncronisiert und deshalb gehts beim zweitenmal schneller wenn mann ihn dazwischen nicht zulange aus lässt !


    Alternativ mal das Signal vom Anlasser prüfen das wird beim Starten vom Motor SG ausgewertet !


    mfg


    welches signal vom anlasser? dieses von B/50 was an F/1 in der ze geht und weiter zu F/5 wo das steuergerät angeschlossen ist.


    mir ist gerade aufgefallen das laut schaltplan der abf von F/1 zu B/4 ein 4,0mm² kabel haben soll. mein aft hatte nur ein 2,5mm² laut schaltplan. ich hatte das auch übernommen. im toledokabelbaum war / ist auch nur ein 2,5mm² kabel verbaut, was stimmt nun?


    andere problem ist das pluskabel von batterie zum anlasser. ist laut schaltplan bei allen motoren 25mm² und zur lima 6mm² beim aft ist es zur lima 10mm² und zum anlasser 16mm²


    nun verstehe ich nix mehr. sollte es ein 16mm² kabel sein, ggf. zu dünn?

  • ein dickeres Kabel schadet ja fast nie und um so dicker das Kabel desto geringer ist der Widerstand vom selbigen bzw. es kann mehr Amper ab, bis es überlastet ist.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    ein dickeres Kabel schadet ja fast nie und um so dicker das Kabel desto geringer ist der Widerstand vom selbigen bzw. es kann mehr Amper ab, bis es überlastet ist.


    das brauchst du mir nicht zuerzählen.


    nur das von f/1 zu b/50 muß ja nur den magnetschalter betätigen. der ist doch bei allen anlassern gleich. daher wundert es mich, das es unterschiedliche angaben sind.


    laut vw edv gibt es auch nur ein kabelbaum von batterie zum anlasser/lima für die 4 zylinder und vr6 ohne klima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!