was zählt der drehzahlmesser

  • mal ne frage. der drehzahlmesser zählt der die kurbelwellenumdrehungen oder die umdrehungen der arbeitstakte.


    also wenn der drehzahlmesser 3000 anzeigt, dreht somit die kurbelwelle 3000 mal und die nockenwelle nur 1500 mal. der motor macht somit in der minute 1500 arbeitstakte pro zylinder. oder sind 3000 umdrehungen 3000 arbeitstakte sprich 6000 umdrehungen der kurbelwelle.


    ich hoffe er versteht mich was ich meine.

  • weil mein abf etwas länger brauch bis er anspringt. der drezahlmesser zeigt ja was an beim anlassen. das ich damit errechnen kann wieviel umdrehungen er pro sekunde macht.

  • denke das liegt an den aktuellen Temperaturen.


    Ich orgel im moment auch ca 2-3 sekunden wenns auto die ganze nacht gestanden hat.


    wenns wärmer ist springt er auch schneller an...

  • Die Errungenschaft der modernen Technik... :D


    Bei meinem Käfer brauchte man bei -10°C den Zündschlüssel nur angucken, dann sprang der Motor schon an. Je kälter, desto schneller...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Das ist beim ABF normal. Das ist nen typischer Klang beim anlassen.


    Wobei du trotzdem mal deine Batterie und den Anlasser checken kannst. Bei mir war mal die Batterie einfach hin, da war das beim Anlassen wie als wäre er festgefahren. Beim erneuten Anlassen kein Thema. Neue Batterie rein und der Anlasser hat sich übern neuen Saft gefreut der plötzlich da war.


    Weiterhin kanns auch der Anlasser sein. Beim Ibiza ABF den ich mit nem Kumpel für ihn umgebaut hab haben wir nen Anlasser vom Diesel genommen, der hat "en bissel" mehr Power. Glaub waren was mit ~2 KW :D.


    Aber um die "Mehrumdrehung" kommste beim ABF nicht drumherum.


    SDI

  • Zitat

    Original von Beme
    Aber nicht wenn du vergisst den Choke zu ziehen ;)


    Und das nachtanken nicht vergessen :zwinker:


    nur das man beim käfer nix ziehen kann :D, bei diesem auto bitte gaspedal einaml schnell vollgas betätigen, dann starten :)


    @ sdi


    naja letzten winter hatte die batterie problem mit dem aft. wenn der mal 5 tage stand. anlasser ui ui.... ui.. brummmmmmm. warme motor nur anlasser anschauen angesprungen. beim abf dreht der normal nach ca. 1 sekunde macht der drehzahlmesser erstmal einen ausschlag und dann noch ne sekunde oder so ist er an.


    also alt start 2 bis 4 sekunden, warmstart ggf. 1 bis 2 sekunden.


    daher um das raus zurechnen. laut drehzahlmesser macht der anlasser ca. 200 umdrehungen bis 300 umdrehungen. da dir kurbelwelle laut garlock erstmal 4 mal gedreht werden muß bis er einspritzt brauch er schon 1 bis 2 sekunden um sich abzustimmen :)

  • Der ABF benötigt zwei Kurbelwellenumdrehungen beim Start damit er anspringt. Das ist völlig normal und hat was mit dem Motormanagement zu tun. Moderne Motoren haben eine Schnellstartfunktion und brauchen das nicht mehr. Abhilfe wäre beim ABF ein kräftigerer Anlasser. Dann schafft er die zwei Umdrehungen schneller.

  • Zitat

    Original von Odium
    Der ABF benötigt zwei Kurbelwellenumdrehungen beim Start damit er anspringt. Das ist völlig normal und hat was mit dem Motormanagement zu tun. Moderne Motoren haben eine Schnellstartfunktion und brauchen das nicht mehr. Abhilfe wäre beim ABF ein kräftigerer Anlasser. Dann schafft er die zwei Umdrehungen schneller.


    jo, das ist ja was garlock meinte 2 volle umdrehung wegen abstimmung und dann noch 1 bis 2 umdrehungen bis er läuft. das relais 30 was das mstg mit strom versorgt schaltet ja erst ab nach 2 sekunden zündung aus.


    wenn man ihn 2 volle umdrehungen drehen läßt zündung aus und an und startet ist er sofort da, relais 30 darf nicht abgeschaltet haben. wenn das klick macht dann muß man wieder länger drehen.


    das mit der schnellstart funktion hatte der aft. der hat unter xx°C wassertemp beim starten mehrfach gezündet pro zylinder. damit er besser anspringen soll. so stand es im buch mal.

  • Auch ich starte manchmal zu kurz und muss den Zündschlüssel noch mal drehen ja es stimmt das er nach einem Startversuch sofort startet dann hat sich das Motor SG beim ersten Startversuch schon syncronisiert und deshalb gehts beim zweitenmal schneller wenn mann ihn dazwischen nicht zulange aus lässt !


    Alternativ mal das Signal vom Anlasser prüfen das wird beim Starten vom Motor SG ausgewertet !


    mfg

  • Die Selbsthaltung vom Motorsteuergeräte-Relais hat was mit dem Fehlerspeicher zu tun.


    Zitat

    jo, das ist ja was garlock meinte 2 volle umdrehung wegen abstimmung und dann noch 1 bis 2 umdrehungen bis er läuft.


    Das wären aber dann vier und das ist falsch. Es sind immer nur zwei Kurbelwellenumdrehungen nötig, damit das Motorsteuergerät weiß wo sich welcher Kolben befindet und es dann sequentiell Einspritzen kann.

  • Moin Jungs!
    ..kurze Zwischenfrage zu der TDI-Anlasser-Geschichte....


    Passt da folgende TN:


    VW: 1Z 068911024B bzw.
    Audi: 068 911 024 B


    oder andersrum gefragt: welche BJ der TDI´s passen an´s 02A?


    Danke!
    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!