Probleme mit der Getriebeübersetzung und dem Tüv

  • Hi


    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Hab in meinen Golf 3 einen 2E Motor eingebaut. Da der ja bekanntlich mit einem Gestänge zum Schalten ausgeliefert wurde ich aber schon eine Seilzugschaltung hatte und die nicht wieder einbauen wollte, hab ich mir vom Passat ein Getriebe eingebaut die KGB sind AYH. Jetzt hat mir aber der Tüv gesagt er kann mir den Motor nicht eintragen weil die Übersetzung der einzelnen Gänge zu stark vom orginal Getriebe abweichen.


    Jetzt meine frage was kann ich machen damit ich den Motor eingetrage bekomme ohne das ich da jetzt ein anderes Getriebe oder sogar wieder das orginale mit Gestänge einbauen muss. Hat einer evtl. schon so ein Getriebe an seinem Auto verbaut ohne Probleme oder kann mir einer wirklich genaue Getriebeübersetzungen geben die ich evtl. noch vorlegen kann. Hab im I-net nach angaben gesucht aber beim einen stehts so beim anderen so.



    Also hoffentlich kann mir einer helfen

  • Na zu nem anderen Tüv geh ich sowieso. Aber die wissen doch bestimmt das der Golf mit dem Motor kein Seilzuggetriebe hatte oder. Naja ich werde einfach mal alles Tüvs abklappern was anderes wird mir bestimmt nicht über bleiben :motz


    Also wenn man den Angaben im Netz vertrauen kann sind die Übersetzungen wie follgt:


    AYH
    02A
    5-Gang
    1: 3,778
    2: 2,118
    3: 1,429
    4. 1,029
    5: 0,837


    Also is schon ein großer Unterschied. Warum ich das Getriebe behalten will ist der Grund das der Motor ja nicht unbedingt der Kracher ist aber mit dem Getriebe kommt man auch mal vom Fleck. Ausgefahren hab ich das Auto noch nicht weil ich keine Kennzeichen hab. Das Lustige ist ja das er es nicht eintragen wollte weil ja die Motorgeräusche lauter sind bei gleicher Geschwindigkeit, ich hab aber eine alte Bastuck unter dem Auto und die ist von Haus aus laut da machen die 400-500 U/min mehr den Bock auch nichtmehr fett :-r

  • Zitat

    Original von *bigstyle*
    Aber die wissen doch bestimmt das der Golf mit dem Motor kein Seilzuggetriebe hatte oder


    Na, da würde ich nicht drauf wetten. Wenn der TÜVer solche Details von jedem Automodell wissen sollte, müsste der einen Kopf so groß wie 'ne E-Lok haben...


    Von daher: Anderer TÜV und Klappe halten!



    Zitat

    Original von *bigstyle*
    Also is schon ein großer Unterschied.


    Es macht wenig Sinn nur die Übersetzung der Gänge miteinander zu vergleichen. Das ist für sich allein betrachtet doch völlig uninteressant.
    Die beiden Getriebe haben eine völlig unterschiedliche Achsübersetzung, von daher kann die Gesamtübersetzung in den einzelnen Gängen schon wieder besser passen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Na... ich hatte doch geschrieben das ich das vermeiden will mit umbauen weil das Getriebe für den Motor garnicht schlecht ist.


    gli


    Dann erzähl das mal dem Tüver! Der hat gesagt es geht um die Getriebeübersetzung :motz Naja jetzt is es rum ich werd morgen mal zu nem anderen Tüv fahren und sehen was der sagt. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

  • Zitat

    Original von *bigstyle*
    Ok werd ich versuchen erlichgesagt hätte ich ja eh keine andere Möglichkeit oder?


    Riiichtiig, du hast einen Thread eröffnet, in dem es um EINEN Mangel bei der Tüv-Abnahme geht, aber auch direkt dazu geschrieben, daß du diesen EINEN Mangel nicht beheben willst/wirst. Fein erkannt, daß dir dann wohl keine andere Wahl bleibt als es MIT dem Mangel weiter zu probieren :zwinker:


    Zitat

    Dann erzähl das mal dem Tüver! Der hat gesagt es geht um die Getriebeübersetzung Motzer


    Ja, der Tüver will eine (möglichst) identische GETRIEBEübersetzung sehen, was hier gepostet wurde sind aber nur die GANGübersetzungen.
    Die Getriebeübersetzung setzt sich aus der jeweiligen Gangübersetzung und der Achsübersetzung zusammen. Und nein, nicht deine Hinterachse, sondern die Getriebeachse.
    DAS meinte gli :wink
    Inwieweit jetzt die Gesamtübersetzung ähnlicher wird wenn man die Achse mit einrechnet weiß ich nicht, ist aber eh fraglich ob irgend ein Tüver sich da überhaupt auf Diskussionen einlässt. Mein Tüver will immer das passende Getriebe zum Motor verbaut sehen (un nicht irgendwelche Übersetzungen, sondern nen passenden GKB).

  • das sind die Übersetzung die ich per VW ersatzteilkatalog nachgerechnet hab


    AYH:
    Achse 3,944
    1.Gang 3,777
    2.Gang 2,117
    3.Gang 1,429
    4.Gang 1,029
    5.Gang 0,838



    CHE/AMC


    Achse 3,666
    1.Gang 3,454
    2.Gang 1,944
    3.Gang 1,286
    4.Gang 0,969
    5.Gang 0,805

  • Danke Luheuser dann waren die Angaben schonmal richtig.


    Zwoliter


    Der Tüvprüfer wollte aber nur die Getriebeübersetzung sehen und hat nichts von der Achsübersetzung gesagt. Hab schon verstanden was GLI gemeint hat aber was soll ich den machen wenn er nur die Getriebübersetzung sehen will und damit gerechnet hat.

  • Zitat

    Original von *bigstyle*
    Der Tüvprüfer wollte aber nur die Getriebeübersetzung sehen und hat nichts von der Achsübersetzung gesagt. Hab schon verstanden was GLI gemeint hat aber was soll ich den machen wenn er nur die Getriebübersetzung sehen will und damit gerechnet hat.


    Dann solltest Du halt den nächsten TÜV-Prüfer vorsichtig aber unmissverständlich auf seinen schweren Fehler hinweisen!
    Wenn er sich schon an der letzen Kommastelle der Getriebeübersetzung aufgeilen will, dann aber bitteschön richtig. Nur nach den Gängen zu schauen ist absolut sinnfrei, wenn die Achse anders übersetzt ist.
    Gang x Achse = Übersetzung


    Die Gesamtübersetzung lässt sich doch ganz einfach ausrechnen, setz dem TÜVer gleich die fertigen Zehlen vor, dann wird das auch nichtmehr ganz so schlimm aussehen mit den Unterschieden.


    Zumal ja der 2 Liter in Autos mit 020- UND 02A-Getriebe eingebaut wurde, von daher wird es wohl von beiden Bauarten Getriebe mit ähnlichen Übersetzugen geben.


    Oder mach mit dem Getrieberechner vom Nordhessen ein Bildchen, vielleicht ist das besser beim TÜV...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    2 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • ...immer das gleiche Trauerspiel - der Tüver hatte keinen Bock oder Angst seinen Namen für diese Eintragung herzugeben. Und dann fangen die an "völlig blödsinnige" Ausflüchte zu suchen um sowas nicht eintragen zu müssen.
    Wie schon geschrieben entweder


    a.) nix von anderem Getriebe erwähnen ("ist alles so übernommen worden"),
    oder
    b.) dieses System kam aus Corrado, Passat, etc (wo original am 2E ein Seilzug hängt)
    oder wenn dies auch noch nicht OK wäre:
    c.) bei einem Motor, der original nur Euro1 hatte ist die Übersetzung nicht so sehr wichtig,
    da es hier unzählige Beispiele gab für gleiche Motoren (incl. Steuergeräte) aber völlig unterschiedlichen
    Getrieben (Übersetzungen) daran.
    BSP. Golf2, 90PSer gab es mit 4s und 4T Getriebe (das 4s ist ultrakurz und das andere sogar vom diesel!)


    Erst ab Euro2, D3 fing es an wichtig zu werden, welches Getriebe dran hängt (wieviel Gas muß im Meßzyklus gegeben werden (hängt wieder von der Übersetzung ab) damit der Motor/Kat nach einer bestimmten Zeit "betriebswarm" ist.
    Das ganze ist übrigens nur bis 120kmh wichtig, darüber wird dann sowieso nicht mehr gemessen (Hier schalten die Meisten Motoren dann die genaue Regelung ab und aus nem Euro4-Motor kommt dann nur noch (wenn überhaupt) Euro1 raus !

  • Der TÜV-Prüfer redet nur von der Getriebeübersetzung. Gemeint ist natürlich immer die Gesamtübersetzung! Der Prüfer weiß das das Getriebe zweistufig ist, nur ob du das auch weißt kann er nicht ahnen, also redet er allgemein von der Getriebeübersetzung.
    Das AYH ist im Vergleich zum AMC um ca. 15% kürzer.
    Such dir einfach ein CDA, das ist beinahe identisch mit dem AMC/CHE übersetzt.

  • Ist aber richtig das sich der Tüvler da muckiert
    Ich sage nur Abgasgutachten, Denn die Übersetzung des getriebes hat auch einfluss beim fahren auf den Abgasausstoss. Aber das jetzte hier genau zu erklären, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die lust. Wenn schon 02a, dann halt passende Übersetzung oder hoffen das es ein Tüvler ist der sich nicht drum schert.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Ist aber richtig das sich der Tüvler da muckiert
    Ich sage nur Abgasgutachten, Denn die Übersetzung des getriebes hat auch einfluss beim fahren auf den Abgasausstoss. ....


    klar ändert eine andere Drehzahl den Abgasausstoss....


    Problem an allem:
    Manuelle Getriebe sind zugelassen d.h. der Fahrer schaltet einfach hoch und versaut damit (in der Praxis) jedes Abgasgutachten.


    Also in Zukunft im Fahrzeugschein vorgeschriebene Schaltpunkte ? (ich glaube da würden sich eine dt. Ordnungsfanatiker einen *********)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!