Platzproblem Tezet im Golf G60? Motorlager?

  • Hi,


    hab gestern meinen Tezet umwickelt und mal reingehängt. Nun hab ich das Problem, dass ich nach oben hin (Knick Spritzwand<->Mitteltunnel) kaum Platz habe, vielleicht 2mm zum Hitzeschutzblech. Und das, obwohl ich es schon eingedrückt habe. Muss dazu sagen, ich habe keinen "großen" Mitteltunnel.


    Ich habe komplett neue Motorlager drin, allerdings ausm Zubehör (Febi oder so). Brücke etc, Öl, Wasser fehlt auch noch. Gehts dann noch etwas abwärts? Oder sind die (das hintere) Lager einfach scheiße?


    So vom Hinhalten hängt meine DK auch an der Domstrebe. Domstrebe schuld?


    Jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • also bei meinem kumpel passt der tezet ohne probleme,der hat auch vorher nen 90 ps drinn gehabt(also auch keinen hoihen tunnel) hast du denn auch die g60 motorlager drinn hinten ? die sind flacher als die von anderen schwächeren motoren,dann ist der motor zu hoch und es kann zu dem problem kommen falls du z.b die 90 ps lager noch drinn hast.

  • Ne habe mir alle vom G60 neu geholt.


    Also zumindest sieht mein hinteres Motorlager so aus wie eins vom G60 :D
    Die V-Aufnahme, dann der Lagertopf und darauf der Gussteil mit den 3 Gewinden.
    Ist aber halt nicht Original VW sondern ausm örtlichen Zubehör.

  • bei mir am 16v saß der krümmer genauso. schick mir mal deine email adresse, irgendwo habe ich noch ein bild von den platzverhältnissen.


    oben war es ebenfalls sehr eng, aber es schlug dennoch nichts an.


    von febi hatte ich auch nagelneue motorlager vom g60, die waren allerdings so weiß, das beim 16vt ständig das hosenrohr anschlug. allerdings aufm lenkgestänge. jetzt mit härteren lagern in der alten bauform bzw der bauform der kleineren motoren ist alles bestens.


    edit


    bild gefunden. ebenfalls habe ich am mitteltunnel leicht "rumgedrückt" für etwas mehr platz.


  • Eingedrückt hab ich nur das Hitzeschutzteil.


    Unter Last ist ja wurscht, da der Fächer dann ja nach unten kippt. Im Schubbetrieb wirds dann schon interessanter, nicht dass ich dann nen Orchester hinter der Mittelkonsole sitzen hab.


    Mach mir eigentlich nur Sorgen, wie es ausschaut mit Hitze und den 1-2mm. Umwickelt isser ja. Nicht dass mir der Bock abfackelt.

  • Hi, Matthias...


    Hatte bei mir ja auch den Tezet drin, hatte keine Probs aber hab vorn aber auch ein starres Motorlager drin.


    Würde ich dir auch raten, weil viel Platz ist da nicht, hab ich bei mir auch gesehn...

  • So sah es an meinem G60 aus.
    Hab auch das Hitzblech soweit wie möglich Richtung Karosserie gedrückt.
    Gerappelt hat nix, aber mit org. Motorlagern bewegte sich der Motor so stark, daß das Flexstück nach kurzer Zeit innen gebrochen war. Fahre seitdem auch vorne ein Starres.

  • Gut, dann nehme ich das mal als "normal" hin mit den Platzverhältnissen. Zumal ich meinen Fächer ja bis runter zum Flexstück umwickelt habe, da geht ja auch noch der ein oder andere mm flöten.


    Und dass die DK an meiner Domstrebe hängt, liegt wohl an der Strebe selbst. Werde Sie einfach mit dem "Bogen" nach vorn wieder ranbauen...


    Nächste Frage:


    Weiß jemand ob der Motorträger/Querträger vom G60 sich zu den anderen vom Golf 2 unterscheidet außer die Stehbolzen für das Servorohr? Im allwissenden Teilenummernprogramm hab ich allerdings nur eine TN gefunden für das Teil.
    Mein Klimakompressor bzw. das Rad liegt fast auf dem Querträger auf. 1mm is vielleicht noch, was im Schubbetrieb oder bei Lastwechsel wohl kaum ausreicht.
    Ist der Träger beim G60 auf der Beifahrerseite stärker geknickt? Hat der da ne zusätzliche Aussparung? Ja oder?

  • G60Ing
    Hast du son Alublock vorne drin statt ein Lager?!


    Bei mir siehts Platzmäßig auch nicht viel besser aus, ich hatte das Problem dass mir der Fächer auf dem Stabi aufgessen hat... Koppelstangen bisschen bearbeitet und gut is :) Flexstück war bei mir auch schon hinüber... Is ne Krankheit bei den Fächern aber sonst sind sie TOP!

  • Ja, ist so ein Alublock von Bahnbrenner den ich mir aus den USA hab mitbringen lassen.
    Jetzt hält das Flexstück zwar, aber die Vibrationen werden schon deutlich stärker übertragen. :motz
    Diese kompletten Kits Motorlager mit härterer Gummimischung sind mir zu teuer,
    ich hab mir jetzt die Drahmomentstütze mit der Gasfeder besorgt und tausche vorne evtl. gegen PU Lager.

  • Ich hatte auch mal son Alu Teil drin von SLS aber gleich wieder ausgebaut die vib sind echt zu arg... ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut für den lader ist... denn umgekehrt bekommt der ja auch die vibrationen, schläge von der karosse ab...


    ich hab mich dann für solch ein kit entschieden dass dir zu teuer is un kann es nur empfehlen... motor sitzt super und die vibrationen halten sich in grenzen...


    kannst auch zusätzlich seitlich noch die drehmomentstütze vom 16V einbauen...

  • @ Freeze


    kannst du mir mal bitte sagen, welches "kit" das is? oder welche motorlagerkits es da noch gibt... kein schrott... was kosten die denn? da ich mir auch den tezet krümmer hole und nicht das gleiche prob wie G60Ing bekommen will... wär ja schade um die fasst 600 euro... :tock:


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!