Hallo bin gerade dabei mir einen GTD aufzubauen(Alltagsratte) Möchte gerne ein Seizuggetriebe einbauen bzw. bin ich dazu gezwungen da ich eine G60 Karosse nehme.Hat da schon Erfahrung damit wie sich das mit dem 1600er JR,SB verträgt(Gewichr vom Schwung) usw. Oder is es möglich eine Gestängeschaltung in eine G60 Karosse einzubauen ??? Danke mfg
Golf 2 GTD
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Das hat mit der Karosse überhaupt nichts zu tun.
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Du kannst doch umbauen wie du möchtest... Von Gestänge zu Seilzug und umgedreht... Musst lediglich die Schaltbox unter dem Wagen Befestigen, bei mir hat es nicht gepasst von den Originalen Aufnahmen...
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naja ich hab ne G60 Karosse also mit Schaltbox, bring ich da auch ne Gestängeschaltung unter ? mfg
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Oben steht doch, Du willst nen JR mit dem Seilzugetribe bauen? Dann hast Du doch schon alles...
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ja ich kanns mir aussuchen was ich einbaue an dem solls nicht scheitern, mir macht nur der schwung vom 1z afn PG etwas Sorgen da er gegenüber dem orif. Schwung des JR viel schwerer ist !?!?!
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Wenns von den Maßen und der verzahnung her passt würd ich mir da gar keine gedanken machen.
Der Diesel wird ja wohl ein entsprechendes drehmoment haben.
hab jetzt zum 1Z leider keine Daten zur hand, aber der PG hat 235 Nm drehmoment...
Denke der Diesel wird nicht arg viel weniger haben um das zu spüren das der Schwung etwas schwerer ist...
Edit: Hab grad gesehen das du nen JR reinhängen willst, der hat ja "nur" 133 Newton, würd ich mir aber trotzdem
keinen Kopf drum machen. -
bekommst da nicht probleme mit der eintragung? g60 karosse war ja nen benziner und dann nen diesel?
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Das denk ich eher nicht. Gab doch vor jahren mal diese Welle mit den Pumpe Düse Motoren. Habe selbst auch mal einen Corrado 1,9TDI bestaunen dürfen.
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Hi,
kenn zwar keine Details, jedoch weiß ich das ein Kumpel von mir diesen Sommer seinen 2er GTD mit LLK auf Seilzuggetriebe vom G60 umgebaut hat. Soweit ich weiß hat er den Schwung nicht erleichtert oder dergleichen. Probs hats auch keine gegeben. GTD mit Seilzug halt...
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...Seilzug vom G60 macht keinen Sinn (ist praktisch gleich übersetzt wie das originale Gestängegetriebe (4T).
Fahre selber einen 80PS TD 2er (original LLK) mit 3er TDI Getriebe (Seilzug) Kennbuchstabe CTN.
Ein Kollege von mir fährt einen JR umgebaut auf LLK ebenfalls mit TDI-Getriebe, allerdings das ASD.
Erfahrung: ASD ist (fast) zu lang übersetzt, CTN ist beinahe ideal, CYP geht aber auch noch.
Was man eben hat ist, daß die Beschleunigung und der Durchzug etwas abnimmt.
Dafür geht der Verbrauch bei gleicher Fahrweise (und Strecke) ca. 0,5l zurück und man fährt entspannter, da der Motor ein abgesenktes Drehzahlniveau hat.
Wir haben beide ein G60 Schwungrad mit Kupplung verbaut, bei dem das Schwungrad erleichtert wurde. Die Kombination Schwungrad+Mitnehmerscheibe und Druckplatte (G60 erleichtert) wiegt praktisch gleich viel wie die 210er Kupplung Serie LLK.
(aber auch schwerere Versionen sind nicht dramatisch, der Motor dreht dann nur nicht ganz so schnell hoch. Den 1,6L LLK gab's im 35i Passat ja auch mit Seilzug und schwererer Schwungscheibe Serie)P.S. Hatte diesen Sommer Zeiten, wo über 1100km mit einem Tank gefahren bin
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Zitat
Original von gpower20
bekommst da nicht probleme mit der eintragung? g60 karosse war ja nen benziner und dann nen diesel?Wenn man dazu noch einen Euro 2 Nachrüstkat einbaut ists kein Problem.
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Frag deinen Tüver, weil die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern und bei der G Karosse und nem Diesel wird das schwierig...
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ja des mit der verschlechterung der abgasnorm meint ich ja
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Also mal aller besten Dank für eure Antworten, das ging ja fix
mit der Eintragung das geht schon irgendwie, mach ich mir Gedanken wenns so weid ist ansonsten fahr ich mit den BLAUEN KZ, achso die sind in DE ja rot na egal irgendwie gehts schon !
ug41587: also super wenn das alles so funzt :-z, hab einen erleichterten Schwung da, dann werd ich den einbauen ! Muß gleich schaun welche GKB das Getriebe hat damit ich das auch weis.
Achja nochwas welche Antriebswellen hast du genommen bzw. welche Bremsen an der Vorderachse ?? :-q
Nochmal danke an alle lg aus dem Ösiland -
Die Eintragung sollte gehen.
Jedenfalls hat mir das der TÜVler so bei meinem Umbau erzählt. Ich hab von Diesel auf Benzin umgebaut. Da hat er erstmal gestutzt und seinen Kolegen gefragt ob das ginge. Der antwortete "andersrum auf alle Fälle, aber so" ?
Jedenfalls würde ich schon vorher mal den TÜF-Deppen anrufen. Die machen das nämlich grade, wie der Luftdruck ist: Mal so, mal so. -
Laut meinem TÜVer ist das mit dem Nachrüstkat kein Problem. Ich will meinen RP diesen Winter auch auf den JR umbauen und hab vorher mit ihm darüber gesprochen. Mein RP hat nachterüstet Euro 2, hab das dem alles so erklärt wie ich das vorhab und er hat mir das abgesegnet.
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geht (zumindest in Deutschland) in beide Richtungen
diesel <--> benzin
mein derzeitiges Altagsauto war ehemals ein GTI und ist nun ein TD.
Der Caddy 1er von einem Kollegen von mir war ehemals ein D und ist nun ein Benziner (2.0 115PS)und solange die Motorisierungen aus dem selben Fahrzeug stammen ist das sowieso kein Prob. da in der Fahrzeug-ABE (liegt dem Kraftfahrtbundesamt über jedes Fahrzeug vom Hersteller vor) beide Motorisierungen drin stehen.
@vwtyp53:
Achja nochwas welche Antriebswellen hast du genommen
--> Welche mit 100er Getriebeflansch (waren bei GTIs, 16V, oder G60 verbaut), kannst aber Deine
Wellen beibehalten (ab 1,6l) und nur das Innengelenk wechseln (Serie SB hatte nur einen 90er Getriebeflansch). Die Länge der Antriebswellen ist bei Seilzug/Serie SB die gleichebzw. welche Bremsen an der Vorderachse
--> Serie GTI (die Innenbelüfteten 13Zoll-Scheiben, da der Wagen Serie mal ein GTI war)
Spielt aber in Deinem Fall eigentlich keine Rolle, alles ab 1,6l an Bremse ist ausreichend.gpower20
Die Abgasnorm verschlechtert sich doch nicht - Wenn der Wagen als Benziner Euro1 hatte und ich einen Euro1 Diesel reinbaue ist das keine Verschlechterung.
Nur z.B. einen Euro1 Diesel in einen Euro2 Benziner geht nicht.
(Habe auch schon den 80PS TD aus dem Golf2 in den Golf3 eingebaut, was kein Thema war, da dieser frühe Golf3 (war sogar ein 16V) auch nur Euro1 hatte) -
Die Euro 1 hat doch aber nur der 1V (60PS TurboD)... Oder täusch ich mich da jetzt?
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Zitat
Original von ug41587
und solange die Motorisierungen aus dem selben Fahrzeug stammen ist das sowieso kein Prob. da in der Fahrzeug-ABE (liegt dem Kraftfahrtbundesamt über jedes Fahrzeug vom Hersteller vor) beide Motorisierungen drin stehen.
Quark, es geht nach der Abgasnorm...
Du darfst nicht tiefer gehen als die Norm, mit der das FZG zuerst zugelassen wurde, egal was da drin hängt...
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