Rallye / Syncro Golf als 2WD?

  • Hallo!


    Mein Kumpel baut gerade einen Rallye Golf als Rennwagen um und möchte aus Gewichts- und Haltbarkeitsgründen den Allrad Antrieb nicht benutzen.


    Die Original-Hinterachse soll aber wegen der Einzelradaufhängung erhalten bleiben.


    Laut Anfragen bei diversen Tunern und Fahrwerks-Spezialisten ist das wohl technisch kein Problem, nur hat niemand Erfahrungswerte damit.


    Hat das hier schonmal jemand gemacht? Oder kennt jemand wen der das hat?


    Gruß, Frank

  • Was soll denn hier immer diese Diskussion über Sinn oder Unsinn?
    Das gehört nicht in den Thread!


    Ich möchte Erfahrungswerte!!


    Wird ein Gr. H Auto mit nem 2L 16V Sauger.
    Anvisierte Leistung zunächst so etwa 230 PS.


    Angeblich soll der Syncro Antrieb ja nur bis ca. 250 PS haltbar sein.


    Und Erstazteile sind rar und teuer...

    Old VW`s don`t die, they just get lower...

    Einmal editiert, zuletzt von Typ17 ()

  • Zitat

    Original von Typ17
    Was soll denn hier immer diese Diskussion über Sinn oder Unsinn?


    naja...tut mir nen Gefallen und nehmt nen Syncro für das Projekt...oder bevor ihr den Ralley aufbaut, sagt mir bescheid, ich such für euch nach nem Syncro :wink


    Ansonsten kann das kein großer Angang sein. Differential und Kardan fliegen raus, 2WD-Getriebe einbauen oder den Kardanabgang leer mitdrehen lassen (würd ich net machen...dreht ja nur unnütz mit und hast bestimmt Schlepp /-verlustleicstung) und Hinterachse mit Einzelradaufhängung bleibt halt drin.


    Da is die Devise: Einfach machen...denn, die wenigsten werden das schonmal gemacht haben. Die kaufen den Syncro gerade wegen dem Allradstrang, net nur wegen der Einzelradaufhängung :wink


    Gruß :wink,
    Max


  • das hält der antrieb schon her.fahren ja genügend mit 16vg60 und min. 250ps im rallye bzw syncro rum.


    teile kosten auch nicht mehr die welt.

  • Zitat

    Original von Typ17
    Die Original-Hinterachse soll aber wegen der Einzelradaufhängung erhalten bleiben.


    Gruß, Frank


    Zitat

    Original von Typ17


    Wird ein Gr. H Auto mit nem 2L 16V Sauger.


    Das ist so nicht erlaubt,
    Art. 9 Gr.H Reglement:


    Art. 9 Kraftübertragung
    Ein Vierradantrieb ist nur zulässig, wenn er beim ursprünglichen Modell vorhanden war. Der
    Umbau von Frontantrieb auf Heckantrieb oder umgekehrt ist nicht erlaubt. Die Kupplung, das


    Getriebe, der Achsantrieb und alle kraftübertragenden Teile sind freigestellt. Sie müssen jedoch in
    ihrem ursprünglichen Raum verbleiben, z.B. vor oder hinter dem Motor, an der Antriebsachse usw.
    Das Hinzufügen jeder Art von Zwischenübersetzungen ist erlaubt.
    Wenn das Fahrzeug ursprünglich mit einem permanenten Vierradantrieb ausgerüstet ist, darf nicht
    auf Zweiradantrieb umgebaut werden.


    Eine Rallye-Golf Karosse auf Verbundlenker umbauen ist auch nicht erlaubt:


    Art. 12 Radaufhängung
    Die Radaufhängung ist freigestellt, jedoch muss der ursprüngliche Typ (z.B. Verbundlenkerachse,
    Starrachse, McPherson, DeDionachse usw.) beibehalten werden. Es ist jedoch erlaubt, weitere
    Befestigungspunkte anzubringen oder die ursprünglichen zu verändern.
    Der ursprüngliche Radstand muss beibehalten werden (Toleranz 1 Prozent).
    Alle anderen radgeometrischen Daten (z.B. Spurweite, Vorspur, Sturz) sind freigestellt.
    Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren sind freigestellt.


    Außerhalb der Gruppe H ist das ansonsten kein Problem. Die hinteren Radlager jeweils mit einem abgedrehten Außengelenk / Verzahnungsstumpf verschrauben und Frontantriebsgetriebe verbauen; fertig. Natürlich noch Kardanwelle / Hinterachsdiff ausbauen.

  • Zitat

    Original von schalom
    Du hast aber hinten ein Problem mit den Radlager/Radnaben wenn du die ATW und das HA-Diff. weglässt...


    Deshalb schrieb ich:


    Zitat

    ....Die hinteren Radlager jeweils mit einem abgedrehten Außengelenk / Verzahnungsstumpf verschrauben und Frontantriebsgetriebe verbauen; fertig. Natürlich noch Kardanwelle / Hinterachsdiff ausbauen.

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