VR6 Umbau Probleme

  • Moin,
    muss man beim Golf 2 VR6 Umbau noch eine Relais ergänzen, ich lese in der Suche öfters etwas von einem "Relais 109", welches einen schlechteren Lauf verursachen könnte, das habe ich bei mir noch nicht verbaut und wüsste auch nicht wohin damit, einziger Platz dafür wäre evtl. für das Kraftstoffpumpenrelais (80) als Ersatz.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nach dem Motorstart läuft und fährt der Wagen 1a, doch nach etwa 5-10min. fängt irgend ein Relais an zu klacken und macht dies in etwa dem selben Rhythmus wie das Blinkrelais, bisher konnte ich noch nicht identifizieren welches es ist. Jedenfalls hört man mit jedem Klacken die Drehzahl abfallen und am Luftfilter hört man ein kurzes Luftansaugen (sehr seltsam und auch schwer zu beschreiben ich weiss). Aber es scheint so, als würde der Motor für ein kurzen Moment die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und dann wieder zuführen, das könnte ja evtl. mit diesem Relais im Zusammenhang stehen, allerdings habe ich auch gelesen, das der Motor ohne das Relais 109 gar nicht starten würde.


    Des weiteren sind noch 2 Kabel vom Motorkabelbaum nicht an der ZE angeschlossen, hatte bisher keine passende Verbindung dafür. Und zwar einmal ein gelber 2-Fach-Stecker (Kabelfarben muss ich nochmal nachschauen) und ein weiterer schwarzer 2-Fach-Stecker, dessen Verbindungsstück ich noch nie irgendwo gesehen habe, recht kleine Pins...Naja vielleicht weiss ja Jemand was ich meine, ansonsten mache ich später mal Bilder davon.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Okay, das bedeutet also das ich nicht um dieses Relais drumherum komme. Ich muss dazu sagen, dass das Auto vorher ein 91er PF mit Digifanteinspritzung war. Laut Relaisplatzbelegung vom PF war/ist dort immer noch das "Relais für SG Digifant/Digijet (30, 32) oder SG Schubabschaltung (61)".


    Die Relaisbelegung habe ich alle unverändert gelassen, bin was die Elektrik angeht leider nicht so fit und habe bisher auch noch nichts gefunden, was und ob man da überhaupt Relais hinzufügen bzw. ersetzen muss.

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  • du must alle relais auch vom vr benutzen,der vr hat z.B das 67er benzinpuimpenrelais,der gti hat 80. besorg dir mal alle nötigen relais vom vr6 und dann wird das denke ich auch vernüftig laufen.habe mal ein beispiel vom vr dazu getan,wichtig ist auf jeden fall das 67er relais,das 109er und 18er

  • Super, würde mir sehr weiterhelfen, wenn Jemand mir noch ein Foto von seiner ZE zukommenlassen könnte.
    An Mr.KroSsE@Gmx.de oder vielleicht in diesem Thread als Anhang, Danke!

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  • Ja hab´s zu spät gesehen, Danke hilft mir auf jeden fall weiter :D

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  • Hi.


    Also bei dem Sicherungskasten meinens Spender-Fzg war auf Steckplatz 3 das 30er Relais und auf 12 das 80er Relais eingesteckt. Und er sprang damit tadellos an und "lief" auch soweit. [Das "lief" ist in Anführungsstrichen, weil mein Motor im Innenleben nen Hau hat...rein mechanisch, nicht elektrisch].


    Aber an ein Relaisklackern oder ähnliches kann ich mich nicht erinnern. Und ich wollte den Motor auch so wieder in Betrieb nehmen, wenn der Toby und ich den VR6 komplett überholt haben.


    Gibt es da wirklich Unterschiede bei den Relais oder wurden evtl sogar beide verbaut?


    (Wundern würds mich net, wenn der Verkäufer meines VR6 da auch scheisse gebaut hätte...)


    Gruß :wink,
    Max

  • Moin,
    kann Jemand zufällig im E*KA oder ähnlichem nachschauen ob die Teilenummern stimmen?


    Relaissteckplatz 3: 1J0 906 381 A (Relais-Nr. 109) Ersatz für das Relais 32
    Relaissteckplatz 4: 7M0 951 253 A (Relais-Nr. 100) Ersatz für das Relais 18
    Relaissteckplatz 12: 191 906 383 C (Relais-Nr. 167) Ersatz für das Relais 80 bzw. 67



    Kann es sein das sich die Nummern für die einzelnen Relais geändert haben, aus 18 urde z.B. 100 und aus der 67 die 167 ??? Hab leider keine Möglichkeit diese nachzuschauen, Danke!

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  • das 167er habe ich schon im VR6 gesehen
    Platz vier ist für den X-Konakt, würde ich mir bei Funktion keine Gedanken machen (mit einem 18er kann ich Dich gerne tot schmeißen :D )
    auf Platz 3 kenne ich jetzt nur das 3er Relais


    Grüße :wink

  • An Platz 3 soll ja jetzt das 109er Relais rein, schätze das wird auch die Lösung für mein Problem sein, werden wir sehen. Es ist nur so das aus dem 18er jetzt das 100er wird und ich diese evtl. benötige, da das SG für den Lüfter einige Kontakte dafür braucht.

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  • Zitat

    Original von Mr.KroSsE
    Des weiteren sind noch 2 Kabel vom Motorkabelbaum nicht an der ZE angeschlossen, hatte bisher keine passende Verbindung dafür. Und zwar einmal ein gelber 2-Fach-Stecker (Kabelfarben muss ich nochmal nachschauen) und ein weiterer schwarzer 2-Fach-Stecker, dessen Verbindungsstück ich noch nie irgendwo gesehen habe, recht kleine Pins...Naja vielleicht weiss ja Jemand was ich meine, ansonsten mache ich später mal Bilder davon.


    Sollte für die Diagnosebuchse sein. Kabelfarben gelb und grau/weiß.

  • Das 109er ist für die Stromversorgung Des Motorsteuergerätes.
    Dieses ist ab Bj. ca. 94/95 entfallen.
    Erkennen kannst du das daran, dass der Motor dann auch kein Leerlaufventil mehr hat und dafür die elektr. Drosselklappe.
    Solltest du den "alten" VR mit Leerlaufvetil haben, würde dieser, wie du schon geschrieben hast, ohne das Relais garnicht erst anspringen.
    Ob due jetzt am letzten Steckplatz (Benzinpumpe) 67, 167 oder 80 einsteckst ist egal, der läuft mit allen drei Relais.

  • zwokommaneun
    Die DK ist die alte, benötige also dieses Relais 109 auf jeden fall, naja starten tut er ja mit dem jetztigen 32er, nur der Lauf ist dann nach ´ner Weile wie bereits beschrieben. Modelljahr ist 94, schon ruhende Zündung. Aber die Sache mit dem Kraftstoffpumpenrelais ist schonmal gut zu wissen.

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  • Mal ein kurzes Feedback! Das Problem besteht trotz Tausch der 3 Relais nach wie vor. Könnte es daran liegen, das ich für das Lüftersteuergerät, die Klemme X am D-Stecker (PIN 5 sw/rt) von der ZE abgreifen musste, denn das Problem kommt ja nur nachdem der Motor ca. 10min lief, also wenn dieser warm ist. Bzw. wenn dieser danach wieder gestartet wird.

  • Leider besteht das Problem noch immer und an dem Tausch der 3 Relais (109, 167 & 100) lag es nicht!
    Dieses Relais welches andauernd schaltet, ist das Relais 53 und steckt nicht direkt in der ZE, sondern an einem Extrakabelbaum (vielleicht Lambdasonde???). Ich habe dieses Relais einfach mal während des laufenden Motors gezogen, danach nahm der Motor schlechter (ruckartiger) Gas an und stockte beim Beschleunigen.....klacken kann dann natürlich nichts mehr ^^
    Wofür könnte dieses Relais sein, handelt es sich dabei vielleicht wirklich um die Lambdasonde, denn das Problem tritt ja nur auf wenn der Motor warm ist, so nach ca. 10min.

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