Bremstopf Porsche Bremse

  • Hallo, vllt kann mir einer von Euch weiterhelfen:


    Habe mir eine Porsche 4 Kolben Bremsanlage gekauft ( 322x32mm ). Muss jetzt aber einen anderen Bremstopf haben. Kann mir jem. sagen aus was für einem Material die Teile sind? Bitte genaue Bezeichnung, wenns geht... :zwinker:

  • Zitat

    Original von JJames
    Soweit mir bekannt bestehen die Töpfe aus AlZnMgCu1,5, aber ohne Gewähr.


    AlZnMGCu 1,5 hat im Normalzustand eine Streckgrenze bis 290 N/qmm.


    In der Luftfahrt gibt es verschiedene Behandlungsarten, jedoch wird hier das Material nicht dauern einer Erwärmung / Abkühlung ausgesetzt.


    T6 = 440 - 550 N/qmm
    T62 = 510 - 550 N/qmm
    T7351 = 460 - 490 N/qmm


    T6 (./) = Lösungsgeglüht, abgeschreckt und in Stufen wärmeausgelagert
    T62 (./) = In beliebigem Wärmebehandlungszustand angeliefert und vom Verbraucher lösungsgeglüht, abgeschreckt und in Stufen wärmeausgelagert
    T7351 = Lösungsgeglüht, abgeschreckt, kontrolliert gereckt und stufenwarmausgelagert zum Erziehlen einer besonderen Beständigkeit gegen Spannungsrißkorrosion


    Ein Lösungsglühen erfolgt bei 495°C, danach ist das Aluminium weich wie Butter wenn es nicht schlagartig abgeschreckt wird! Durch das Abschrecken in kaltem Wasser wird es wieder "hart"! Dieses Verfahren gleicht dem Härtungsverfahren von Stählen, auch hier wird der heiße Werkstoff schnell abgekühlt um die gewünschte Härte zu erhalten, erhitze ich jetzt den harten Stahl wieder verliert er an Härte.


    Die dauerne Erwärmung in Verbindung mit normaler Abkühlung schwächt das Material, die Folgen falscher Werkstoffwahl (wenn auch gut gemeint) sieht man hier - MovIt-Totalschaden:





    Hochfeste Stähle wären hier vorteilhaft, jedoch wohl zu teuer:


    41Cr4
    42CrMo4


    Ww. warmfeste Baustähle:


    17MoV84 (500°C = Streckgrenze 382 N/qmm)
    21CrMoV511 (500°C = Streckgrenze 373 N/qmm)


    MfG


    Wolfgang

  • Das ist ein bekanntes Problem bei Movit, daher schreiben die auf ihre jetzigen neuen Scheiben drauf, dass die Töpfe kein weiteres Mal benutzt werden dürfen.
    Ich habe auch eine MOvit-Anlage bei mir im Alltagsauto verbaut und mir ist vor etwa einem Jahr der Topf der Scheibe beim Bremsen gebrochen und die zweite Scheibe war auch kurz davor.
    Auf Anfrage beim Geschäftsführer von Movit bekam ich die entsprechenden Antworten.


    Was vielleicht auch ein Grund für solche Brüche sein kann, sind seitliche Unwuchten durch heissbremsen oder Standschäden, denn dann ist immer eine seitliche Bewegung dazu die am Material arbeitet und dort wo die scheiben brechen ist die schwächste Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!