Pro und Kontra Alu Riemenscheibe

  • Also ich hab auch sone Scheibe seit dem 21.2.06 drin.
    Damals gabs darum noch keinen Hype und es gab auch nur inoffiziell 5 Stück für den VR6 in DE gefertigt. ( Dank an RSZ aus dem Corri Forum :wink )
    Wer das VR6Forum kennt, dort wurde das alles seinerzeit auf über 20 Seiten durchgekaut, später nochmals 2 Serien a 30 Stk gebaut.


    Damals hätte man sich höchstens so ein eurosport pulley aus USA kaufen können, aber mit kleinerem Durchmesser, wo dann die Wapu langsamer drehen würde.


    Als dann die Geschäftemacher Wind davon bekommen haben, fingen die auch an die Dinger (nach) zu bauen.


    650g wiegt das gute Stück nur. Und ist somit ca. 3kg leichter.


    Alles mit gtech vorher/nachher protokolliert. 7PS warens und spürbar besseres Fahren, vorallem untenrum was ja beim VR bekanntlich sehr wichtig ist. ;)

  • VRTom... ich wasche meine hände in unschuld...i vertreib das zeug schon seit 2006 ;) da gabs schon die firma d-tuned die das damals angeboten hat. 2008 kam dann das bora forum und die V5 fahrer dran und seit mitte 2008 gibts die teile für so ziemlich jeden fahrzeugtyp. suche aber immer noch ein paar muster. z.b. W8 oder G60

  • Zitat

    Original von Napkin
    VRTom... ich wasche meine hände in unschuld...i vertreib das zeug schon seit 2006 ;) da gabs schon die firma d-tuned die das damals angeboten hat. 2008 kam dann das bora forum und die V5 fahrer dran und seit mitte 2008 gibts die teile für so ziemlich jeden fahrzeugtyp. suche aber immer noch ein paar muster. z.b. W8 oder G60


    Die Scheiben, die mir bekannt sind, wogen aber 1,5kg und hatten keine Nut mit Keil. :wink
    Denke die waren irgendwo her importiert und nicht in DE hergestellt.


    Aber hab mit der Sache sowieso nix zu tun, bin nur ein zufriedener Fahrer. :]



    Sind die 400g für die VR6 Scheibe eher verkaufsfördernd abgeschätzt oder wiegen die wirklich soviel? Find das is nen top Wert. :-i

  • die wiegen sogar nur 390g ;) die alten scheiben ohne nutkeil kenn ich auch wogen so 800g glaub ich. der keil kam erst später dazu das stimmt. meine v5 kw-scheibe wiegt 290g :D :D :D

  • ich stell mal eine frage dazu. sage euch aber gleich das ich von diesesn kw rädern nicht wirklich was verstehe.


    einige vw motoren, pg, abf, ady, agg, 2e, 1z, afn..... haben ja einen schwingungsdämpfer als kw rad.


    das soll angeblich die schwingungen von der kurbelwelle nehmen. was bringt es mir nun wenn ich da ein festes alu rad verbaue? die schwingungen gehen dann doch auf die kurbelwelle.


    oder habe ich einen denkfehler?

  • die kleineren fahrzeuge wie 1.6er golf 4 oder der alte tt haben auch keine schwingungsdämpfer. es ist natürlich ne komfortsache zum einen und dann entstehen bei ner 400g scheibe im verhältnis auch weniger unwuchten wie bei 3,4kg ;) ich hatte mal ne original kw-scheibe vom r32 auf der wuchtbank die hatte 4g unwucht... soviel dazu. 4g schaff ich bei ner 400g scheibe garnicht.. so blöd kann man sich garnicht anstellen.


    schwingungen die von der riemenseite kommen werden vom spanner ausgebügelt bzw. unten an der kw-scheibe kommt davon relativ null an. denke da geht es auch eher um schwingungen bei bestimmten drehzahlen die von der kw selbst produziert werden. da wurde im vr6 forum mal ein datenblatt rausgegeben wonach der vr6 bei 6000u/min 3mal mehr schwingungen mit dem originalen dämpfer produziert, wie ne alu schwungscheibe in egal welchem drehzahlbereich je entstehen lassen kann. also ist es wahrscheinlicher mit der original kw-scheibe nen kw-schaden zu erleiden, wenn du immer bis zum begrenzer drehst. bei ner unwucht von 4g auch kein wunder. aber die lager der kw sind eigentlich stark genug dimensioniert und ich habe auch noch nie von nem bruch der kw durch ne leichte riemenscheibe gehört. manche vr6 fahren schon seit über 150tkm damit rum ohne probleme. und ich kenn genug werkstätten die die zentralschraube der kw nur mitm schlagschrauber lösen.. da wirken bestimmt mehr kräfte auf die KW.


    TPunkt. da stimm ich dir zu, ich denke auch das eher die schächeren agregate ala servopumpe darunter leiden .. habe aber auch hierzu noch keine negativen infos gelesen!

    V5Turbo gt3071hf ü400ps projekt fertig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Napkin ()

  • Ja richtig.


    Mit Schwingungsdämpfer sind die Schwingungen bei maximaler Drehzahl am höchsten.


    Ohne gibt es zwei Drehzahlbereiche, ca. 3800 und 5000 Umdrehungen, wo diese Schwingungen ca. auf 75% hochgehen, wie bei max. Drehzahl mit Schwingungsdämpfer.


    Also alles im Grünen Bereich.



    Bei über 6600 Umdehungen werden die Schwingungen aber größer, wenn man ohne Schwingungsdämpfer fährt. Das sollte hier vielleicht noch erwähnt werden. ( gültig für den VR6 )

  • Es geht hier so weiter, wie damals im VR6 Forum :zwinker:


    Ich hatte damals mit der Schwungscheibe erleichtern angefangen, wie viele andere auch ... und dann hatten wir das Thema um den Schwingungsdämpfer ergänzt...


    Klar haben sich die VW Ing. ihre Gedanken über die Schwingungen gamacht... Natürlich kann man jeden Maßnahme und jeden Eingriff in den Motor diskutieren. Das mit der Schwingungsdämpfer ist meiner Meinung nach ne feine Sache, das sollte jeder ruhig mal selber ausprobieren und seine Erfahrung dazu schreiben. Soweit mir das bekannt ist, sollten die Schwingungen von der KW auf die Nebenaggregate dadruch minimiert werden.

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Es geht hier so weiter, wie damals im VR6 Forum :zwinker:


    Ich hatte damals mit der Schwungscheibe erleichtern angefangen, wie viele andere auch ... und dann hatten wir das Thema um den Schwingungsdämpfer ergänzt...


    Ja so wars, du bist schuld. :-c

  • Ist eine ABF Riemenscheibe machbar?Bzw 2E? Und Wasserpumpen+Lima Riemenscheibe?

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!