evtl könnt ihr mir mal pro und kontras zusammentragen, da die meinungen ja von "dreht schneller hoch" bis "ist lebensgefährlich für den Motor" gehen
Pro und Kontra Alu Riemenscheibe
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Pro:
weniger Rotieren Massen an der KW -> Trägheitsmoment sinkt ( Motor wird spitziger )
"Optik"
können nicht rostenContra:
Rippenriemen könnte schneller verschleißen
VW Blockierwerkzeug passt nicht mehr ( zumindest bei mir )MFG
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Um noch etwas zu ergänzen:
Pro:
- speziell beim 2er VR6 Umbau etwas mehr Platz, man muss den Holm net bearbeitenContra:
- Lagerschalen verschleissen schneller
- evtl. unruhiger Leerlauf, wenn zu wenig Schwungmasse (eher nur bei der Schwungscheibe)Ich würd´s so lassen wie´s ist, die Ingeneure haben nicht um sonst eine so hohe Schwungmasse gewählt, obwohls bei der Riemenscheibe wohl eher etwas weniger tragisch ist
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mit dem gedanken hatte ich auch mal gespielt, wenn du die suchse nutzt, findest du vermutlich auch was.
das resultat war damals, sowas eher nicht zu verbauen, weil nutzen und preis in keinem verhältnis zu einander stehen.
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Zitat
Original von christian
mit dem gedanken hatte ich auch mal gespielt, wenn du die suchse nutzt, findest du vermutlich auch was.das resultat war damals, sowas eher nicht zu verbauen, weil nutzen und preis in keinem verhältnis zu einander stehen.
Preis wäre egal, da eine neue normale Riemenscheibe für meinen 24v vr6 auch mal eben 280 Schleifen kostet
mir macht es halt nur Sorgen das das DIng auch Schwingungsdämpfer heißt
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Mein Argument: Solange es die Dinger jetzt schon gibt, hab ich noch von keinem Schaden gehört, der daher resultierte
Wäre für mich aber auch nur eben bei dem Golf 2 VR6-Umbau interessant. Da verbau ich lieber so ne Scheibe als den Holm zu massakrieren...
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Ich hatte an meinem 2er VR6 eine 650 Gramm Riemenscheibe und ein Schwungrad dass inkl. Anlasserkranz 2.9 Kg wog. Anfangs nach der Montage ging er ab und zu aus ( hatte aber auch 272 Grad Nockenwellen verbaut). Nachdem die Leerlaufkennfelder im Chip angepasst waren, fuhr sich dass Auto gigantisch und ging auch nie aus.
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Also ich hab die Dinger im Vr5 drin. Läuft soweit super, kann keine Leerlaufschwankungen feststellen ( habe auber auch nur die Reimenscheibe getauscht ). Lagerschalen werden nicht höher belastet. Der Schwingungsdämpfer ist ja dafür konzepiert um die Lebensdauer des Riemenspanners und Riemen noch zu erhöhen und die Lager der Servopumpe etwas zu entlasten. Beim Anlaufen dient der Schwingungsäpfer auch dazu den ruckartigen Drehmonmentansteig etwas durch Torsion abzumildern. Damit soll dann auch verhindert werden, dass der Riemen schlupft. Natürlich spielt das auch bei Lastwechseln ne Rolle. Primär ist er dazu da den Riemen zu schonen. Die hohe Schwungmasse dient als Energiespeicher und sorgt beim Lastwechsel für eine bessere Drehmomententfaltung. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
MFG
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Kurzum... Kaufen, einbauen und freuen...
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Ich habe die Aluräder für die Kw und Lima drauf und bin gut 35tkm ohne Probleme damit gefahren am ABF.
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Das Problem bei den serienmäßigen SWD ist ja,daß sie auf die Rotierende Masse im Kurbeltrieb ausgelegt sind.
Fängt man dann an,die SS abzudrehen,passt das auch wieder nicht zusammen.
Will meinen PL auch auf ABF Riementrieb umbauen,werde mir aber eine Aluscheibe besorgen,da meine Schwungmasse schon erheblich leichter geworden ist!
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Zitat
Original von coolwaterman
Das Problem bei den serienmäßigen SWD ist ja,daß sie auf die Rotierende Masse im Kurbeltrieb ausgelegt sind.
Halte ich für ein Gerücht bei einer Großserienproduktion. Es gibt immer gewisse Toleranzen in der man sich bewegen kann.
Anders sieht es bei der M-GmbH, AMG und Quattro aus, bei denen kann ich mir den Aufwand vorstellen. -
Dann Würde ich mal behaupten,das sie im groben und ganzen auf die Rotierenden Massen ausgelegt sind.
Natürlich ist der ABF oder PG kein M3 Motor.
Wenn Du jetzt aber 4KG weniger rotierende und oszillierende Massen hast,dann sieht das schon wieder anders aus!
MFG
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Kann eigentlich wer eine gute Adresse empfehlen, um die Aluriemenscheibe für die
Kurbelwelle zu beziehen ? Ich such eigentlich erstmal nur die für die Kurbelwelle.
Idealweise sollte die Riemenscheibe ja die Nut für die Kurbelwelle haben
sowie nen 6 Kant außen auf einer Seite. Bisher kenn ich nur die aus der Bucht..gruss und schöne Weihnachten
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Zitat
Original von Kuhprah
Ich hab mir das komplettpaket von hier geholt. Wird dann im Frühjahr an meinen BDE montiert und dann mal gucken, ob und was es bringt.Preislich sind die da ganz ok. Und optisch sehen die Scheiben schon mal gut aus
Also ne Firma, die bei Aluscheiben einen Leistungszuwachs von 10 PS angibt, ist für mich etwas sehr mysteriös....
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Zitat
Original von IbizaSTA85
Also ne Firma, die bei Aluscheiben einen Leistungszuwachs von 10 PS angibt, ist für mich etwas sehr mysteriös....
Machte mich auch stutzig als ich das laß, die Verlustleistung wird doch nur verringert.
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Komischerweise bringt da auch nen erleichtertes Schwungrad 10-15PS...
Also leichtere Riemenscheiben und nen erleichtertes Schwungrad und schon hab ich 20-30PS mehr...
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Das sind wohl diese ganzen Marketing Floskeln.
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Naja aber wie kann ich denn als Tuning Shop mit solchen Floskeln werben?!
Das zeugt ja nun nicht wirklich von Seriosität. Damit vesetzt man sich doch gleich mal selber ins Aus...
mfg
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