1,9 TDI - Spritverbrauch zu hoch?

  • mal ne frage an die dieselschrauber.


    meine eltern haben nen passat 3bg variant 131ps tdi, bj03
    und einen golf 4 101ps tdi, bj02


    der golf verbraucht in etwa 5,2 - 5,4 Liter
    der passat liegt momentan um die 7 Liter


    der verbrauch beim golf geht voll in ordnung, den kann man sogar unter 5 fahren wenn man es drauf anlegt (sogar mit 8x17 und 225er reifen).
    aber der passat scheint mir mit 7 litern doch etwas zu durstig (serienräder, 16zoll alu).


    ich habe mal den fehlerspeicher ausgelesen, aber da steht nix drin. hatte lmm im visier, aber der müsste ja drin stehn..
    gibt es typische fehler/defekte die sich so im verbrauch äußern und nicht im speicher stehn?

  • Diese Traumwerte die ich von den TDI´s immer in diveresen Foren lese sind Hammer, komisch das ich das nie schaffe!



    Wenn im Fehglerspeicher nichts drin steht, die Kiste absolut rund läuft und der Verbrauch bei 7 Litern Diesel liegt verstehe ich das Problem nicht ganz genau!

  • Zitat

    Original von 16v-Golfer



    Selbst wenn es so wäre...glaubst du da wirklich dran? :wink


    nicht auf den zehntel liter.. aber generell habe ich bei vw bisher gute erfahrungen mit den angegebenen verbrauchswerten gemacht...


    ich wollte aber eigentlich wissen ob es bei den pumpedüse motoren irgendwelche typischen macken gibt, die nicht im speicher stehen und sich auf den verbrauch auswirken.


    habe bisher genannt bekommen:
    LMM
    Durckschläuche undicht/porös
    Unterdruckschläuche undicht/porös
    Lufi zu

  • naja 7 Liter sind noch in Ordnung bei dem Gewicht würde ich das nicht als abnormal sehen.
    7 Liter, da sind ja auch Kurzstrecke usw. dabei oder?



    Aber wenn der LMM was hat, steht das NICHT im Fehlerspeicher! Möglich, dass dieser nen Schuss hat, allerdings dürfte dich das nicht sehr auf den Verbrauch auswirken, kann man aber mittels VAG-Com oder VW Tester während der Fahrt überprüfen ob der I.O. ist.


    ;)
    Grüße aus der Sportwagenschmiede.... :)

  • Also meine Frau fährt Ihren 3er 90PS TDI (Nicht PD!!) auf Langstrecke locker um die 5L auf 100km, 1000km mit nem Tank schafft die immer ohne Probs... Obwohl es die auch öfters mal nach Feierabend krachen lässt. Ich selbst hab nen 4er TDI 115PS PD, fahre jeden Tag ca. 10km zur Arbeit, aber da tu ich mir schon sehr schwer unter 6.2L zu kommen...


    Wie wird denn der Passat im Vergleich zum 4er genutzt???

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Aber wenn der LMM was hat, steht das NICHT im Fehlerspeicher! Möglich, dass dieser nen Schuss hat, allerdings dürfte dich das nicht sehr auf den Verbrauch auswirken, kann man aber mittels VAG-Com oder VW Tester während der Fahrt überprüfen ob der I.O. ist.


    ;)
    Grüße aus der Sportwagenschmiede.... :)


    ja ich seh schon da ist schwer stress in zuffenhausen.. :D
    ok werde mal sehn was der messwertblock zum LMM sagt (da habe ich noch nicht geschaut)
    kann es auch sein dass er "nur" falsche werte liefert, oder kommt dann einfach ein ersatzwert?


    @ street_rod:
    eigentlich werden die kisten ziemlich ähnlich genutzt, da meine eltern sich mit den autos abwechseln.
    reiner stadtverkehr (wie bei mir hier in darmstadt.. so nur von ampel zu ampel hangeln) kommt nicht vor, denn meine eltern wohnen ziemlich ländlich =) sind erstmal ca. 4,5km in die nächste stadt.
    mein dad fährt zur arbeit 45km landstraße (einfach)

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Also meine Frau fährt Ihren 3er 90PS TDI (Nicht PD!) auf Langstrecke locker um die 5L auf 100km, 1000km mit nem Tank schafft die immer ohne Probs... Obwohl es die auch öfters mal nach Feierabend krachen lässt.


    das kann ich bei meinem TDI nur bestätigen.



    @16v-golfer:
    wenn man den 3er TDI gemütlich bewegt sind auch verbräuche von 4,x ohne probleme drin.

  • ich hatte vor ein paar monaten das problem dass bei mir der kraftstofftemperatusensor den dienst quittiert hatte. da lag der verbrauch bei ruhiger fahrt auf der landstraße schon bei 6,5 liter. ansonsten liegt der verbrauch zwischen 4,9 und 6,8 je nach fahrweise und strecke (autobahn vollgas auch schon mal über 8 liter). allerdings stand der defekte sensor bei mir im fehlespeicher drin und gleichzeitig war auch ein starker leistungsverlust spürbar.

  • Mich würde mal interesieren ob du die Werte selber errechnet hast, anhand der gefahrenen Kilometer und der verbrauchten Menge, oder ob du die Werte von der MFA abgelesen hast.


    Ich habe selber einen 131PS PD Passat 3BG den fahre ich laut MFA auch zwischen 4,5 und 8,0 Liter, je nach Fahrweise. Wenn ich aber mal durchrechne dann habe ich im Schnitt nen Verbrauch von ca 6,5 Liter. (Bei durchwachsener Fahrweise)

  • also bei mir haut die mfa auch hin. die differenz zwischen mfa und errechnetem verbrauch liegt bei mir bei max 0,2 liter.


    wenn ich sonntags nach flensburg fahre (ca. 460km), die woche über auch noch einkaufen fahre in flensburg (meist kurzstrecke ca. 5km) und freitags dann wieder nach hause fahre (wieder ca. 460km), dann ist wenn ich zuhause ankomme gerade einmal die reserveleuchte an!!! den durchschnitt kann sich ja jeder selber ausrechnen wenn er mag! und ich fahre auch zwischen 140-160 auf der bahn!

  • Hi!
    Also ich muss schon ein wenig schmunzeln über die hier gemachten Angaben....
    Denen die ist nie schaffen den Normverbrauch zu erreichen empfehle ich mal die Teilnahme an einem Spritsparseminar, das z.B. der ADAC anbietet. Das größte Sparpotenzial liegt nämlich in eurem rechten Fuß! 8o
    Vorausschauende Fahrweise möglichst ohne Bremsen ist natürlich Ehrensache... :D
    Wer das beherzigt schafft auch meinen (persönlichen) Rekord von 4.2 l/100km mit dem Dicken meiner LG (7M TDI-PD 85kW 6-Gang) :-z
    Leergewicht übrigens 1800kg... :tock:
    Momentan sind´s wegen der Standheizung aber eher 5.4...... auch ok.... :zwinker:
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!