Du sprichst an, daß es bei älteren Autos - welche ab Werk nicht über diese "Helferlein" verfügten - keinen Sinn machen würde, diese zu verbauen. Bei neueren bzw. akutellen Autos jedoch schon.
Tja...da muss ich mich fragen, warum das neue Auto eine Rückfahrkamera etc überhaupt erst brauch. Da stimmt eher was mit den Ausmaßen bzw. der Übersicht des Autos nicht.
Aber lassen wir mal die von Dir angesprichene Oberklasse weg...die kann den ganzen Rotz von mir aus haben...schließlich haben sie dort eine Daseinsberechtigung.
Aber leider färbt dieser "Muss-ich-haben-Rotz" auf die unteren Klassen ab. Ungefragt und unterbewusst in den Köpfen Vieler....und das steht im krassen Gegensatz dazu, was die Leute für Autos überhautp erst bezahlen können/wollen.
Na toll. Wenn der Scheiß absolut kostenlos mit dabei wär, ok. Isser aber nicht. Die Dinger sind ab Werk mit drin. Die Aufpreisliste "sinkt" da viele Extras ab Werk dabei sind, gleichzeitig steigt aber der Grundpreis der ganzen Neuwagen. Folglich werden Autos immer teurer.
Aber aufgrund der Schwanzvergleiche, die da vorherrschen, überwerfen sich die ganzen Autobauer mit diesem heilosen Klimbim, welche meines Erachtens denn Sinn fürs Wesentliche verloren haben. Nämlich solide, gute und verhältnismässig günstige Autos zu bauen.
Die Preise sind momentan einfach extrem frech. Und wie von mir bereits schon angesprochen, wir hatten keine solche Inflation, daß 2001 ein (oberes) Mittelklasseauto mit starken Motor vorher 30.000 DM und 7 Jahre später ein teils schwächeres Auto 30-40.000€ kostet. Das glaub ich einfach net.
Zu den Extras:
Mal ganz ehrlich: Servo, manuelle(!) Klima, ZV, ABS und evtl. noch EFHs und ESP (bei guter Fahrwerksentwicklung bräuchte man selbst das nicht unbedingt...die Neutralität eines Autos gehört meines Erachtens nicht in elektrische Hände...is aber mittlerweile eh mit den ABS-Systemen gekoppelt)...
...wer würde ernsthaft behaupten, daß er mit so einem Auto nicht mehr fahren könnte, oder es absolut unkomfortabel wäre. Ich sag euch, viele würden sich mit dieser Grundausstattung zufireden geben und den ein oderen 1000er auf der Bank lassen.
Das sind meines Erachtens Entwicklungen, welche wie einst der Gurt, der Verkehrsfunk oder der Airbag das Auto (das Autofahren) essentiell voranbringen. Alles andere is Schall und Rauch.
Oder besser: Auf den Alltag übertragen, von was hat man dauerhaften, reellen Nutzen? Da kann man jedoch wieder argumentieren: Das ist jedermanns persönliche Auslegungssache. Find ich nicht. Man sieht ja, zu was das führt...das rationale Denken setzt da anscheinend hin und wieder aus.
- Servo nutzte jeden Tag und das dürfte jeden Fahrer sehr hilfreich unterstützen. Wem das beim Einparken net langt...dann lass einparken oder fahrt mit dem Bus. Irgendwo hörts mit dem Verständnis auf.
- Klima kannste ab April hin und wieder zum Luftentfeuchten anschmeissen und schliechlich kommt dann noch der Sommer und der warme Frühherbst.
Und ne Klima hat durchaus psychischen Einfluss auf die Gemütslage bzw. die köperlich Verfassung....glaub kaum, daß ich bei schwülen 30° im Schatten froh bin ne Rückfahr-Kamera oder nen Abstandspiepser im Auto zu haben
- ZV: 4 Türen per Knopf runterdrücken, ist echt saunervig.
- ABS: Ist nunmal ein Feature, daß die entscheidenden Meter ausmachen kann.
Merkt/ brauch ein guter, vorrausschauender Fahrer bei vernünftiger/ angemessener Fahrt auch nicht (kann mich persönlich nur an 4 richtige ABS-Regelungen erinnern und ich fahr wirklich nicht gerade defensiv)
Im Gegensatz dazu: Automatisches Abstandshalten, Tempomat etc....man könnte es auch Sekundenschlaf förderndes Element nennen.
Der Fahrer hat die Verantwortung und da der Mensch gerne Verantwortung abgibt, darf er net immer weiter mit diesen zweifelhaften Neuerungen/ Innovationen entmündigt werden..sie haben einfach einen anderen Effekt, als ursprünglich vllt gedacht...
Obwohl...für LKWs ist so ein Abstand-Warnton mehr als intelligent....und das Ding müsste so laut und markerschütternd sein, daß er sich überlegt dicht aufzufahren...gerade heute..2 LKWS...2m Abstand, 100 Sachen und Schneeregen ...hmm klar. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Zusammenfassend kann man sagen: Es wird viel zu viel Ausstattung als "Must-Have" oder als neuer "Standard" vorgegaukelt.
Gruß :wink,
Max