mist, die Lenkradheizung wurd schon entdeckt...
für mich planen die konzerne schon lange am kunden vorbei. wenn ich mich recht entsinne, gabs mal ne zeit, da konnte man bei einigen herstellern nicht schiebedach und klima ordern... Das war da irgendwie auf einer stufe, entweder order, total banane. doch heute muß es ein riesenpanoramadach voll elektronisch gesteuert mit automatischem innenhimmel sein. dann lieber doch kein loch im dach. was ich speziell bei vw in den 90er und anfang 2000 vermisst hab sind die vernünftigen guten motoren. die sind alle durch die bank irgendwo kacke, saufen zu viel bei zu wenig leistung, heisst entweder verbrauch bei gleicher leistung runter oder leistung rauf. dumm nur, das es nur noch leistung rauf und nicht verbrauch runter gab. in anbetracht der viel zu hohen leergewichte braucht man die auch. aber das ist ein anderes thema.
was mir so auffällt an heutigen autos was man eigentlich nicht braucht, sind meist diese fahrerverdummenden helfer wie bremsbelagverschleissanzeige, runflat und reifendruckkontrolle, automatische lampenkontrolle, spritzwasserfüllstandskontrolle, motorhaubengasdruckaufhaltefeder, anschnallkontrolle, automatischwischendenheckwischerbeimrückwärtsgang, nachwischennachspritzwischen, automatischetürverriegelungab5km/h, sitzmemoryfunktion, handbremswarnpiepen und wie se nicht alle heissen. der fahrer hat da einfach nicht mehr zu denken. es gibt mittlerweile sogar fahrzeuge, die nicht mal mehr die kühlwassertemperatur anzeigen... schon schlimm genug daß man nicht mehr die öltemp angezeigt bekommt, vom turbodruck ganz zu schweigen
durchaus hilfreich find ich hingegen den automatisch abblendenen innenspiegel in kombination mit den aussenspiegeln, besonders im dunkeln eine echte hilfe. und solche sachen wie ein grünkeil, getönte scheiben, sitzheizung, lederelemente, klima etc. sind sachen, die würde ich nachrüsten bzw. ohne das fzg gar nicht erst kaufen. denn dann kann ich wirklich ein altes fahrzeug fahren, das ist dann vollkommen wurst. mein audi hat einigen zipp und zapp, einiges bräuchte ich auch nicht, doch vieles gibts halt nur im paket. ich hab für meinen teil nur draus gelernt, für die bestimmten dinge die ich im auto haben möchte, macht es durchaus sinn was besserausgestattetes zu kaufen als das teuer nachzurüsten. ich lach mich immer kaputt wenn ich im a4 forum die diskussionen übers nachrüsten mitbekomme eins ist klar, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. dumm nur, das bei mir immer die normalen sachen kaputt gehen und nicht das zubehör (z.B. handschuhfachscharnier)
trotz allem was der A4 bietet hat bei mir heute die sonne gescheint als ich mitm meinen TL unterwegs war und danach noch ein paar handgriffe am IIer erledigt hab