ABF Nockenwellen ohne Nut

  • Hallo,


    ich wollte mir ABF Nockenwellen kaufen, bei denen die Kettenräder schon entfernt wurden. Leider ist auf den Nockenwellen keine Nut zum ausrichten des Kettenrades.


    ist das schon mal jemanden aufgefallen?


    Wie habt ihr das Rad ausgerichtet?


    Grüße,
    Ronny

  • Also die Kettenräder sind aufgeschrumpft da gibts keine Nut ,wegen der Positionierung musst du schon nen Motoreninstandsetzer fragen das sind die einzigen die villeicht sowas machen ausser villeicht Hersteller von Nocken !


    mfg

  • Bei den Nockenwellen waren Kettenräder mit Nut verbaut, dadurch sieht man einen Abdruck. Reicht dieser Abdruck aus um das Rad genau genug zu positionieren?


    Ist die Nut nur zur Festlegung der Postion da, oder übernimmt es die Verbindung zwischen Nocke und Rad?

  • ist ja seltsam, ich hatte noch KEINE welle in der Hand die keine Nut hatte, und das waren schon locker über 30wellen, zwar keine ABF aber warum genau sollte dieser keine haben???? ich hatte zwar kaum ein Satz ABF wellen in der Hand, hab aber nicht wirklich drauf geachtet ob da eine Nut drin ist oder nicht... :?:


    die Position des Kettenrades ist wirklich nicht "einfach so" hin zu bekommen, das sollte schon 100% stimmen!!! im schlimmsten Fall machst du das so falsch das die Steuerzeiten nicht stimmen und die Ventile Aufschlagen... wenn die Steuerzeiten nur minimal abweichen kann es passieren das der Motor schlecht läuft...

  • Hallo Luheuser,


    du verkaufst doch die umgebauten Auslasswellen, oder? Das sind dann ja die Wellen vom KR,PL usw. Die Nockenwellen wurden erst im Laufe der Generation ABF auf NW ohne nut umgestellt. Aus Kostengründen vermutlich. Deshalb hatten die besagten Nocken, die ich verkaufe, zwar keine Nut, die Kettenräder aber schon. Vermutlich war es die Umstellungsphase, später haben die Räder dann auch keine Nut mehr. Auf den Kettenradsitzen ist noch deutlich sichtbar, wo die Nut des Kettenrades gesessen hat. Die Serienwinkeltoleranz ist +-0,25°

  • ja wie gesagt ich kann es nicht genau sagen ob die ABF wellen eine Nut haben oder nicht!!!! die ABF wellen die ich hatte, hatten definitv Nuten im KETTENRAD , aber ich hab diese auch nicht abgepresst und kann nicht sagen ob die WELLEN eine nut hatten oder nicht!!!

    ich kann nur von PL, KR und 9A wellen sprechen!!!


    woher hast du deine Info mit der Toleranz und der Umstellung?? (Nummer vom SSP oder andere Unterlagen vorhanden?)


    Ich denke schon das man die Welle verwenden kann, man muss halt in der Lage sein das Kettenrad ZUVERLÄSSIG richtig zu Positionieren um es dann zu "verschrumpfen" bzw zu verpressen.
    für mich kein Thema, aber für einen der sich damit nicht wirklich befasst KANN es schwierig werden, Ruckzug hast du beim Pressen auch die Nockenwelle krum gebogen und muss gerichtet werden... (alles schon erlebt)


    (und wer jetzt sagt das Guss ehh gleich bricht sollte sich ma die genauen Werkstoffeigenschaften von Guss gegenüber Stahl zu gemühte führen, Stichwort Rm bzw Rz werte :zwinker: )

  • Naja die näheren Infos habe ich aus beruflichen Gründen! Die Umstellung habe ich von meinem Motorbauer. Er sagte mir, dass die älteren ABF-Nocken eine Nut haben. Ich habe die dann abgepresst, weil ich die Räder mit Nut für die neuen Nocken brauche. Da habe ich gesehen, dass die Nockenwelle keine hat. Das die Umstellung fließend passiert ist habe ich mir dann zusammengereimt.

  • naja, musst dir eine genaue Markierung auf der welle machen wo das Rad vorher war, so das du sehen kannst wo die Nut steht wenn das Rad drauf ist... wenn es passt dann gut , wenn nicht runter und wieder neu ;)
    aber auch auf die Richtung vom dem Rad aufpassen, passt zwar in beide Richtung drauf, aber nur in ein einer fluchtet es mit dem anderen Kettenrad :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!