Masserverbindung im Leitungsstrang Motronic

  • Moin


    Ich werde aus dem Schaltplan nicht so ganz schlau. Es geht vom Drehzahlgeber G28 das Schwarze Kabel (Pin 3) im Pfad weiter auf Nummer 138. Laut Plan soll es an "Masserverbindung im Leitungsstrang Motronic" angeschlossen werden. Handelt es sich dabei um die Masserverbindung des Steuergeräts?


    Golf 3 VR6 alte Zündung

  • Zitat

    Original von Norderstedter
    Moin


    Ich werde aus dem Schaltplan nicht so ganz schlau. Es geht vom Drehzahlgeber G28 das Schwarze Kabel (Pin 3) im Pfad weiter auf Nummer 138. Laut Plan soll es an "Masserverbindung im Leitungsstrang Motronic" angeschlossen werden. Handelt es sich dabei um die Masserverbindung des Steuergeräts?


    Golf 3 VR6 alte Zündung

  • die schwarze leitung vom ot geber geht mit den schwarzen leitungen von den klopfsensoren zusammen ggf. noch andere. geht dann an pin 19 vom 42 poligen runden stecker am motor, von dor geht die leitung weiter an anden zylinderkopf und ist dort gegen masse angeschraubt.


    somit ist irgendwo in der masseleitung 138 ein großer knotenpunkt wo alle masseleitungen von vielen gebern zusammen kommen, daher geht die leitung später auch als 2,5er kabel in der farbe br/ge zum 42 poligen stecker weiter.


    folgende masseleitungen gehen zusamemn:


    masse steuergerät kleine ausführung, nicht die hauptmasse
    hallgeber
    abschirmung sondenkabel
    klopfsensor 1 und 2
    ot geber


    geht an den massepunkt an den zylinderkopf


    gibt nch eine masseleitung von der zündung, diese geht auch an den zylinderkppf und noch eine von der einspritzanlage, geht auch an den zylinderkopf.


    der vr6 bekommt seine ganze masse an der masseschiene vom zylinderkopf.


  • Das doch mal ne gute Aussage. Danke :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!