Meine Frage ist ob ich bei meinem Golf 2 GTI die Girling 60 Anlage mit Opel Meriva Bremscheiben mit 280 x 25 mm kombinieren kann ? der Grund dafür ist wie Ich schon oft gelesen habe liegen die Beläge bei den VW G60 Scheiben nicht richtig an da diese 22mm Breit sind ?
Girling 60 mit Scheiben von Opel Meriva ?
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Wenns die Scheiben in 4x100 gibt, dann is das ja ne nette Möglichkeit...
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die Scheiben gibts in 280 x 25mm lk 4/100 sogar gelochte von Zimmermann ist halt nur die Frage ob nicht doch irgenwo ein Unterschied liegt , wenn da jemand Erfahrung mit hatt und es mir sagen könnte Ich die Teile bestellenn oder eben nicht der Rest ist schon alles schon vorhanden gruß Benni
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Da passt mit sicherheit die Topftiefe sowie der Zentrierungsdurchmesser nicht!
Und wieso sollen Beläge, die auf einer 22mm dicken Scheibe nicht richtig anliegen, bei ner 25er plötzlich komplett anliegen? -
wie gesagt ich hab mich umgelesen und da stand in einem Umbau das es mit 25mm dicken Scheiben behoben wäre ! aber es stand nirgends wo es diese Scheiben gibt ! und jetzt bin ich halt auf die Scheiben vom Meriva gestossen aber wenn du meinst das es mit Sicherheit nicht passt hast ist mir schonmal geholfen gruß
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Also das Hauptproblem bei der Girling60 ist, dass die Beläge die Reibfläche der Scheibe nicht komplett bis innen an den Rand berühren, dort bleiben dann halt ~2mm stehen, aber das ist nichts was du mit ner 25er Scheibe lösen könntest, da wären die Beläge nach innen genauso zu kurz!
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ja hab jetzt auch was gefunden gibt ein Anbieter der passende Scheibe dafür hatt sind aber mit 220 eus nicht grad billig dann sollte es die g60 Scheibe doch auch tun oder gibt es ein Problem mit dem überstehenden Belägen ?
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Zitat
Original von Benniman
ja hab jetzt auch was gefunden gibt ein Anbieter der passende Scheibe dafür hatt sind aber mit 220 eus nicht grad billig dann sollte es die g60 Scheibe doch auch tun oder gibt es ein Problem mit dem überstehenden Belägen ?Nein!
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Dann hast du mir schon sehr geholfen ! ich hoffe dann nur noch die Doppelkolben halten was sie versprechen
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Das Problem dabei ist, das die Leistunsfähigkeit der Anlage nicht genutzt werden kann, da sich neue G60 Scheiben bereits unterhalb des Verschleißmaßes für die 276x25mm Scheiben befinden.
Verschleißmaß: 23mm!
Die Wärmespeicherfähigkeit ist hier relevant, d. h. je mehr Masse / Gewicht die Scheibe hat, desto mehr Wärme kann sie kurzzeitig aufnehmen um das Temparaturniveau der Anlage innerhalb der zulässigen Grenzen zu halten.
Verwendbare Doppelkolbensättel: A100 / A200 Quattro Typ 44. (kleiner Kolben oben bei Montage vor der Achse)
MfG
Wolfgang
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Hallo , danke dafür ich hab´s auch grad gelesen dafür gibt´s die besagten Scheiben nur mit 220 Euro mir dann doch etwas zu teuer oder doch am falschen Ende gespart ?, ist schon klar um die volle Bremswirkung der Girling 60 auszunutzen sollten es breitere Scheiben sein aber mein Gti ist mit 112 Ps Serie
PS : Habe die Girling 60 schon da also kommt die Audi 100/200 Variante jetz nicht mehr zum Zuge.
Ich habe halt Audi 80 2,8 V6 quattro aus dem wollte Ich die Girling verbauen , wie sieht´s da eigentlich mitBremsen hinten aus könnte Ich die vl. gleich bei meinem GTi mit übernehmen und macht das überhaupt Sinn ?
Stahlflexleitung sind davon auch vorhanden die dann auch gleich mit ?
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Die am Audi 100/200 verbauten Doppelkolbenbremssättel sind ebenfalls Girling 60...
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Versionen dieser Sättel, wobei eine eher für den Golf zwei taugt (die vom Audi 100/200), als die andere (Audi S2 und andere).
Pink ist übrigens der Anbieter der passenden Scheiben...
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Zitat
Original von Benniman
oder doch am falschen Ende gespart ?PS : Habe die Girling 60 schon da also kommt die Audi 100/200 Variante jetz nicht mehr zum Zuge
Die Verzögerung mit den richtigen Scheiben ist schon enorm! Eine korrekte Kolbenstellung der Girling 60 Sättel vorausgesetzt! Das hat auch nichts mit der Leistung zu tun. Meine umgerüsteten Fahrzeuge haben weniger Leistung.
Eine G60 Scheibe wiegt ca. 6kg, meine Sonderscheiben 7,5kg - somit 25% mehr Masse!
MfG
Wolfgang
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Wir haben uns auch schon mal bezüglich anderer Bremsscheiben bei Verwendung der Girling 60 Sättel den Kopf zerbrochen.
Es gibt sogar 276x25mm Scheiben in LK 4/100 und zwar vom neuen Mini!
Das ist exakt das Maß der Audi Scheiben, allerdings passen diese vom Bremstopf her nicht auf die Golf Naben...
Hat schonmal jemand versucht in die Audi Scheiben versetzt einen 2.ten Lochkreis reinzubohren?
Verursacht das Probleme mit der Festigkeit?
Gruß, Frank
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Zitat
Original von Pink
Die Verzögerung mit den richtigen Scheiben ist schon enorm! Eine korrekte Kolbenstellung der Girling 60 Sättel vorausgesetzt! Das hat auch nichts mit der Leistung zu tun. Meine umgerüsteten Fahrzeuge haben weniger Leistung.
Eine G60 Scheibe wiegt ca. 6kg, meine Sonderscheiben 7,5kg - somit 25% mehr Masse!
MfG
Wolfgang
Was meinst Du mit der richtigen Kolbenstellung ?? Ah wahrscheinlich der unterschied zwischen S2 und Audi 100
Ich habe ein ganz anderes Proplem - bei mir ist der Pedalweg durch die Doppelkolbensättel länger geworden - also Bremspunkt ist Später - auch ein Wechsle auf ein 25er HBZ hat kein unterschied gebracht !
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Meine Bremse hat einen sehr kurzen Pedalweg in Verbindung mit dem 23,81mm THZ. Bei einem 25,4mm THZ wäre dieser sogar noch kürzer!
Ist denn der richtige THZ verbaut worden? Es gibt hier auch einige, die eine tiefere Bohrung in der Kolbenstange für die Druckstange des BKV haben. Somit hat man relativ viel Leerweg.
MfG
Wolfgang
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Also hab noch ein anderes Problem da meinem GTi die hinteren Bremszangen festgehen und Ich ein Audi 80 2,8 quattro zu schlachten stehen habe wollte ich die Bremsanlage komplett umbauen , so mit den vorderen Bremsen geht´s ja ! nur die hintere ? habe heut am Audi geschaut auf dem hintere Sattel steht Girling 2124 kennt die jemand ? Erfahrungen mit dem Umbau ? welche Scheiben ?
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Der Audi 80 Quattro hat nach meiner Liste einen 38mm HA-Sattel verbaut, jedoch sind die Bremssättel geringfügig anders!
Dies betrifft aber nur die Lage der Handbremsseilaufnahme. Mit geringer Anpassung kann man die verwenden.
Ich verwende ebenso die Audi 80 / 100 HA-Sättel, habe jedoch eine spezielle Schlauchanbindung, da mein Auto nie Scheibenbremsen ab Werk hatte und zudem auf größere HA-Scheiben umgerüstet ist.
MfG
Wolfgang
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Zitat
Original von Pink
Meine Bremse hat einen sehr kurzen Pedalweg in Verbindung mit dem 23,81mm THZ. Bei einem 25,4mm THZ wäre dieser sogar noch kürzer!Ist denn der richtige THZ verbaut worden? Es gibt hier auch einige, die eine tiefere Bohrung in der Kolbenstange für die Druckstange des BKV haben. Somit hat man relativ viel Leerweg.
MfG
Wolfgang
Grüsse Wolfgang,
ich kanns nichtmehr genau sagen aber ich meine geprüft zu haben ob die Bohrung von meinem 22er gleich ist zu diesem 25er - dieser war auch in einem Golf 3 Verbaut und sogut wie neu - dieser war gefahren worden mit S3 Bremse
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was bitte ist "THZ" sorry
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