Ich spiele mit dem Gedanken ein DSG Getriebe aus dem Golf V R32 zu verbauen.
Da ich in diversen Foren und auch hier nichts über die Haltbarkeit in Bezug auf Leistung und Drehmoment in Erfahrung bringen konnte, frage ich hiermit mal nach.
Laut einigen Forenbeiträgen soll bsp. HGP bei deren Turboumbauten bei den DSGs nur die Software anpassen...?!? Kann ich mir kaum vorstellen.
DSG Getriebe - Wie stark belastbar?
-
-
Moin Henning
Die DSG halten meines Wissens nach 350nm aus.
Wie immer bei getunten Motoren und Getrieben: Die einen halten länger, die anderen gehen schneller kaputt
-
Zitat
Original von ares
Ich spiele mit dem Gedanken ein DSG Getriebe aus dem Golf V R32 zu verbauen.
Da ich in diversen Foren und auch hier nichts über die Haltbarkeit in Bezug auf Leistung und Drehmoment in Erfahrung bringen konnte, frage ich hiermit mal nach.
Laut einigen Forenbeiträgen soll bsp. HGP bei deren Turboumbauten bei den DSGs nur die Software anpassen...?!? Kann ich mir kaum vorstellen.Kupplungsscheiben werden ebenfalls getauscht wenn Leistung anliegt
-
es gibt ein 2er r32 biturbo mit DSG , auto sollte über 650ps haben da es unter 10sek auf der 1/4m fährt
-
jo is der von bts-racing is bei mir aus der ecke..
Angeblich soll das DSG 350nm halten jedoch gitbs es viele umbauten wo mehr anliegt.. Hab aber selten von einem defekt bei mehr gehört...
HGP tauscht wie gesagt die Scheiben. In Amiforen habe ich gelesen das sie öfters das Öl wechseln. Wieviel genau das Getriebe hält wird dir keiner sagen können...
-
ausprobieren
musst dann aber ja scheinbar mehr als 650 ps bauen denn das soll ja halten.
wir warten auf deinen erfahrungsbericht.ich denke aber generell wird man das zu keinem getriebe sagen können. es sei denn du verbaust ein neues.
die teile werden ja auch auf langlebigkeit an dem speziellen motor geplant und nicht weil irgendwelche verrückten sich denken das dingen mit nem turbo fahrzeug zu traktieren.
bei gebrauchten getrieben isses ja auch so das eine hält das andere nicht....
-
Zitat
Original von Neocramencer
[...] Wieviel genau das Getriebe hält wird dir keiner sagen können...Doch, der Hersteller.
Es ist für 350Nm gedacht. Es gibt keinen einkalkulierten "Sicherheitsfaktor". Wird es stärker belastet, wird es je nach Überlastungshöhe nicht sofort kapitullieren, aber es geht z.T. deutlich zu lasten der Lebensdauer! -
Kurzzeitig wird es mit 2000Nm belastet im Werk bevor es verbaut wird
-
Zitat
Es gibt keinen einkalkulierten "Sicherheitsfaktor".
Gibt es bei jeder Konstruktion, sonst kann kein Nachweis geführt werden
Ich kann mir nicht vorstellen das VW das Getriebe auf S=1 auslegt, das ist im Fahrzeugbau nicht üblich!Wenn das Getriebe mit S=1,5 dimensioniert ist, was auch äußerst selten vorkommt, sind wir schon bei 525 Nm.
S=1,7 ist schon eher eine Richtung die realistisch ist.Gruß
-
Was ihr aber nicht vergessen solltet, das das DSG umprogrammiert werden muss.
Schaut euch dazu mal den Bericht von nem Oettinger Edition 30 an...
http://www.cupraforum.de/wbb2/…php?threadid=4276&page=15
bzw:
http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=7198
SDI
-
mal kurz überflogen und auch nicht gelesen das ganze..
weiss nur soviel...
wenn das dsg drin hast,und du gehst zu nem (chip)tuner...
dann wird der dir sofort sagen das das tuning in verbindung mit dem dsg
nur ohne garantie gemacht werden kann,was auch so unterschreiben musst!
da das dsg in der bisherigen bauweise nur serien drehmomente + wenig toleranz nach oben verkraften soll ...
gehe vom technischen stand des golf 4 r32 bzw g5 allgemein aus.
-
Grob wird immer davon gesprochen, das das DSG das Drehmoment runterdreht und dann auch die Leistung leidet, es zu "rucklern" kommt und die Schalter dem Serien DSG wegfahren.
SDI
-
Das DSG würde dann eh neu geproggt werden müssen. Aber mit den richtgen Mitteln sollte das kein Hexenwerk sein.
350NM ist leider echt nicht viel. Aber mal schaun wie sich die ganze Geschichte entwickelt.
Sind die Haltepunkte bei dem DSG und normalem, handgerührtem Getriebe gleich? Schön wärs ja... -
wie und ob das dsg das drehmoment runterregelt weiss ich nicht genau, nen kollege von mir fährt aber nen 4er R32 DSG mit nem GT30 Lader bei 1,2 Bar und das Getriebe hat mitlerweile 15 TKM überlebt.
-
15tkm is ne menge wenn nichts verändert wurde!
-
Auf ein Autoleben gesehen aber nichts...
-
Aber für ein nicht serienmäßigen Turbomotor schon eine ganze Menge.
-
Hast schon Recht aber man weiss nicht wie lange es noch hält und man kann so nen Umbau mit der Leistung nicht mit Serienmotoren und deren Laufleistung vergleichen. Wie schon angesprochen wurde das Getriebe von VW für niedrigere Maxdrehmomente ausgelegt.
-
Das Getriebe selber ist nicht das Problem. Die trockene Doppelkupplung kann nix ab.
-
Kumpel von mir hat auch nen R32 Bi-turbo mit 647NM! Nach 20tkm ist das Winkelgetriebe verregt, aber sonst läuft er ganz gut! Also keine großen Probleme damit!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!