Ich bräuchte mal eine Übersicht, welche Benzinpumpen mit welchem Druck es im G2 gab.
Problem:
Es soll ein ADY im G2 mit "Unterbodeneinheit" vom RP betrieben werden.
Welche Pumpe kann ich dort einbauen?
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Also die Pumpe vom RP kannste nicht benutzen, die drückt nur mit 1bar. Der ADY braucht glaub ich 3bar Benzindruck.
Dann geht die vom 1,3er NZ und die vom 1,8 GTi MKB PF...beides 3bar Pumpen.
Die vom 16V geht nicht, die hat einen zu hohen Druck. -
Ich meinte auch nicht die Pumpe, sondern nur das Gehäuse.
Das sollte doch bei allen gleich sein, oder?Und zum testweise anschmeißen im Lerlauf geht die RP Pumpe auch nicht?
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Die Gehäuse müssten gleich sein, zumindest die vom NZ,RP,PF. Beim 16V gibs 2 verschiedene Gehäuse da die Pumpen unterschiedliche Durchmesser haben.
Ob der mit der RP-Pumpe im Leerlauf läuft kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat da ja jemand anderes ne Info dazu!? -
@Koksi:
ZitatDie vom 16V geht nicht, die hat einen zu hohen Druck.
Die Pumpe vom 16v KANN einen höheren Druck liefern, wenn der Benzidruckregler
erst bei hohem Druck den Rücklauf aufmacht. Die 16v Pumpe kann bei 12 Volt
eine bestimmte Fördermenge gegen einen bestimmten Druck liefern, andere
Pumpen könnten bei hohem Druck einfach nicht weiterfördern.Kann jemand sagen, welche Fördermenge die 16v Pumpe bei 3bar Druck hat, bzw.
wieviel Fördermenge bei ihrem Maximaldruck. Hatte schon mal woanders gefragt,
aber die Frage war wohl zu einfach. Aber wenn die Frage schon gestellt wird...LG Marc
Edit: @Gti:
Meiner Meinung nach kann immer eine Pumpe mit zu hohem (Maximal)-Druck
verwendet werden. Allein ausschlaggebend ist der Benzindruckregler. Beispiel:
Wenn Du einen Benzindruckregler hast, der 3bar hat, aber eine Pumpe die 6
bar liefert, wird im System ein Druck von 3bar eingestellt. Grund ist, dass der Regler
alles was über 3bar von der Pumpe ankommt, in den Rücklauf schiebt.
Nachteil: Es wird zu viel Benzin in den Rücklauf befördert. Es könnte dann sein,
das aufgrund von Strudelbildung Luftblasen angesaugt werden. Das wäre schlecht.
Golfbuster hat mir empfohlen, einen Catch-Tank einzubauen.
Ich möchte meinen 1,8t mit 150 Serien-PS mit der 16v Pumpe betreiben. Daher
meine o.g. Beispielzahlen. -
Zitat
Original von Marc_StB
@Koksi:
Die Pumpe vom 16v KANN einen höheren Druck liefern, wenn der Benzidruckregler
erst bei hohem Druck den Rücklauf aufmacht. Die 16v Pumpe kann bei 12 Volt
eine bestimmte Fördermenge gegen einen bestimmten Druck liefern, andere
Pumpen könnten bei hohem Druck einfach nicht weiterfördern.Kann jetzt nur von meiner Erfahrung die ich gemacht habe berichten, hatte die Pumpe von nem 16V MKB KR drunter...und der 2E ist damit nicht gelaufen (Viel zu fett und Wolken geschmissen ohne Ende). Erst als ich die 3Bar Pumpe drunter hatte, wurde es besser...der Wagen läuft bis heute super.
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Also ich hatte weder mit dem 2E noch mit dem ABF Probleme mit der grossen 60mm EV Pumpe !
Es gibt drei unterschiedliche Kraftstoffpumpemngehäuse mit 43 / 52 und 60mm Loch !
mfg
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Moment....grad blick ich das net
Garlock: Ja und welches Gehäuse hat nun der PF? Du hattest mir vor 2 Jahren geschrieben, daß man für den ABF die Spritpumpe vom PF bräuchte. Das Benzinpumpengehäuse (mein Basis-Auto war ein RP) bräuchte man nicht tauschen, sondern nur die Pumpe.
Und um die Geschichte abzurunden. Wie isn die Teilenummer von der PF-Pumpe (Is das Ding von Bosch oder VW)?
Gruß :wink,
Max -
Zitat
Also die Pumpe vom RP kannste nicht benutzen, die drückt nur mit 1bar.
quatsch. die drück genau so ihre 5 bar. kommt halt nur darauf an, was für druckgeber montiert ist -
Zitat
Original von FRank-GTI
quatsch. die drück genau so ihre 5 bar. kommt halt nur darauf an, was für druckgeber montiert istHm... nunja da erzählt einem auch jeder etwas anderes. Hab selbst hier im Forum schon einige Male gelesen das die RP-Pumpe ungeeignet ist, da die nur für eine Einspritzdüse ausgelegt ist. Wollte hier auch nix falsches erzählen...
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Könntet ihr euch irgendwie einigen?
Ich mache einfach die Woche mal einen Versuch. Entweder geht es mit der RP Pumpe oder nicht.
Ich tippe mal auf "geht". Einzig bei Vollast gibts wahrscheinlich "lieferschwierigkeiten".Ich sag euch dann bescheid.
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es gibt ja verschiedene pumpen, einmal innen und einmal aussen. aber beide pumpen sind vr6-tauglich, da wie gesagt der druckregler die 1bar zaubert, nicht die pumpe selber.
ansonsten einfach benzindruckanzeige und breitbandlambda rein, und dann weiß man es genau
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Breit-WAS ?
Benzindruckmesser ist einfach ein manometer?
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Im 1,8t-Thread habe ich noch etwas zur 16v Pumpe geschrieben. Um mich nicht zu
wiederholen:
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
(23.11.2008, 20:47)
Zusammengefasst steht dort, dass die 16v Pumpe sozusagen einen eigenen Benzidruck
regler hat.LG Marc
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Also grundsätzlich wird beim ABF mindestens die PF Pumpe benötigt ja auch die Aussage stimmt das die RP Pumpe geht aber nur die letzten Baujahre die hatten anstatt der kleinen RP Pumpe die vom PF drin fragt mich jetzt nicht warum es gab auch die letzten PF mit Intankpumpe vom G60 !
mfg
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Welche Teilenummer hat die Pumpe?
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191 906 091 L
müßte die RP Pumpe sein und
191 906 090 für PF/NZ.gruß koksi77
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So eine hab ich.
Besser ich hab BEIDE -
Na super, dann passt´s ja!
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