Golf2 Automatik - Getriebeproblem?!

  • Hallo Leute!


    Habe vor einer Woche einen Golf 2 Cl Automatik (53kw) als Winterauto gekauft.
    Beim Gang reinlegen "von Neutral auf D" merk ich immer einen starken Schlag...


    mitlerweile geht es soweit, dass ich manchmal losfahren will und er dann zuerst kein Gas annimmt und ganz plötzlich gibts dann einen richtig starken Schlag und dann fährt er wieder normal...


    Ist das n Getriebe Problem?
    wenn ja: welches?
    Was kann man dagegen machen / sollte man dagegen machen?
    Habt ihr noch ne andere Ahnung was das sein könnte?


    Bin nicht so der Automatik experte....:(


    Fahren tut er wie ne Eins!


    gruß
    olli

  • hrm... ich habe gearde mal geschaut.


    der stand sieht laut messstab ganz gut aus (ist bei den beiden eingestanzen punkten ganz oben).


    vlt ists ja alt und wurd nie gewechselt.. kA
    waren halt nur omas als vorbesitzer...
    84000 km...



    denke ich werds wechseln müssen...:/
    das kann ja was werden.


    hab mal über das thema ATF umgehört, würd ja perfekt auf meine symptome passen...



    gruß
    olli

  • also bei der probefahrt lief er gut.
    wie gesagt: ist mein erstes automatik auto, sonst hätte ich das sicherlich noch mehr drauf geachtet...
    der fährt sich so auch ziemlich gut.
    hat nur gelegentlich probleme...aber das muss gemacht werden...


    hm... sorgen über sorgen...

  • ...


    ich habe gerade erst gelesen, dass der motor laufen muss und etwa 5-10min gefahren werden sollte..


    werd ich sofort ausprobieren..
    füll ich das atf dann ganz einfach über prüfrohr ein oder was?


    danke im vorraus schonmal!



    gruß
    olli


    EDIT: So!
    Das getriebeöl war bei laufenden motor so ziemlich komplett leer X_X.
    habs jetzt nachgekippt.
    großartig rumgefahren bin ich jetzt aber noch nicht...
    höchsten 1-2 km mit neuem Öl...


    ist schon ein wenig besser geworden.
    Jedoch schlägt er immer noch ein wenig.
    vlt legt sich das ja, sobalt sich das Öl ein wenig gesetzt hat.


    Halte euch auf dem laufenen...


    Traurig, dass ich anscheinend der erste bin, der danach schaut :/


    gruß
    olli

  • Hi,


    wenn du in eine Fahrstufe schaltest, dann fahr nicht sofort los, sondern warte, bis die Automatik schaltet. Das merkst du durch einen leichten ruck oder durch ein etwas unruhigeren Motorlauf. Wenn du schon vorher losfährst, dann tust du der Automatik keinen gefallen.


    Viele meinen es auch immer zu gut mit der Automatik und gehen kurz vor dem Schaltpunkt etwas vom Gas, um der Automatik das Schalten zu erleichtern.
    Die Automatik braucht allerdings den Öldruck zum schalten, deswegen schön auf dem Gaspedal bleiben.
    Naja, und nicht zu oft den Kickdown benutzen, weil dadurch der Verschleiß höher ist.


    Vielleicht bringen dir die Tipps ja was :zwinker:

  • jow danke!


    meinen g2 werd ich sicherlich nicht sonderlich treten.
    immerhin ist er schon 21 jahre und steht noch super da (und das soll auch so bleiben).



    ich hab mir das getriebeöl angeschaut:
    es war gelb.
    hab mehrfach im internet gelesen, dass gelbes für schaltgetriebe ist und rotes für automatik schaltungen.
    dann hab ich erstmal den vorbesitzer angerufen und gefragt, ob der jemals das getriebeöl gewechselt hat...
    er: "warum? war doch noch super".


    wagen steht heute in der werkstatt und bekommt seinen wohlverdienten ölwechsel.
    denke und hoffe natürlich, dass das thema dann endlich durch ist...:P


    meld mich nochmal.


    danke aber für eure hilfe.



    :)


    gruß
    olli

  • Hi,


    wenn der Golf 84000 gelaufen hat und nur Omas gefahren sind wird der wohl noch mit der Erstfüllung unterwegs sein.


    Ich würd da mal neues ATF z.b. TransMaxZ drauf machen und mal nach dem Sieb schauen.
    Das ist bestimmt komplett dicht.


    Ich mach bei mir wenn nen Wechsel ansteht immer noch ne neue Gummidichtung rein,
    sowie dieses andere dünne Teil. Sieht aus wie ne ganz dünne Dichtung. Weis aber nicht
    wie die genau genannt wird.


    Dein Verhalten passt aber eigentlich zu einem nicht korrekten Ölstand. Hatte ich mal
    und immer anfahren an ner schrägen Steigung ging nicht so richtig.
    Würde wie gesagt nen Wechsel machen - schadet ja nicht und bei der Laufleistung :-i


    Grüße =)

  • Zitat

    Original von Ollio
    ich hab mir das getriebeöl angeschaut:
    es war gelb.
    hab mehrfach im internet gelesen, dass gelbes für schaltgetriebe ist und rotes für automatik schaltungen.


    Das ATF ist mal geändert worden, damit hat sich auch die Farbe geändert. Weiß jetzt nur nicht mehr wie und wann das war...
    In meinem Typ 3 war jedenfalls rotes drin, von daher würde ich vermuten, dass das gelbe das neuere ist. Ich meine, mein '89er Golf damals hätte auch gelbes gehabt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • also ich hab da jetzt nur drüber gegoogled, von daher kann ich auch keine 100%igen aussagen machen.
    aber im internet stand, dass das ATF von grün zu rot wurde....


    aber kein gelbes..


    wie gesagt: alles ohne gewähr.


    auto hol ich gleich ab.
    bin gespannt ob jetzt wieder alles gut ist.



    gruß
    olli

  • Das ATF ist gelb bis hellbraun. Wechselintervall alle 60Tkm.
    Auf jeden Fall nichts anderes als das originale VW-ATF nehmen, denn mit anderen Ölen von z.B. Castrol gab es viele Probleme. Deswegen sind schon einige Automaten gestorben.


    Hätte es allerdings an deiner Stelle lieber selber gewechselt, denn die VW-Werkstätten saugen das ATF über das Ölstabpeilrohr oder den Einfüllstutzen einfach ab. Da haste dann unten noch den ganzen schönen Schmadder drin, den die nicht abgesaugt bekommen. Als ich mir die Teile für den den ATF-Wechsel im Autohaus besorgt habe wollten die mir auch weiß machen, dass es kein Ölsieb gibt :tock:


    Habe vor zwei Monaten auf Arbeit den Ventil/Schieberkasten von einem ZF Automatikgetriebe auseinander geschraubt, ihr glaubt ja gar nicht was da für ein Schmodder drin war... Den nächsten Wechsel mach ich richtig!

  • hrm...


    atf ist gewechselt.
    sieb etc wurd auch gereinigt... das ist übrigens eine offene werkstatt mit der ich schon lange gute erfahrungen gemacht habe.


    den nächsten wechsel mach ich aber selber- keine frage..



    nun zum wichtigen:
    der wagen fährt ein wenigbesser.
    aber das schlag-geräusch ist immernoch da...


    ich habe keine ahnung mehr was das sein kann.
    wie auch immer.
    vlt stell ich mich auch einfach wieder ein wenig an, weil ich auf dem gebiet immer sehr perfektionistisch denke...


    das getriebe an sich schaltet sehr sauber.
    nur beim "gang einlegen" von N auf R oder von N auf D hämmert er einmal.
    dann fährt er echt sauber..


    werd mir das erstmal nochmal am we selber anschauen...wenn ich nix sehe, dann muss das vorerst so bleiben- ausser hier hat einer noch ne handfeste idee was es sein könnte..


    also wenn einer noch weiter weiss: immer raus damit!;)



    gruß
    olli

  • Hi,


    also mein ATF ist schön honiggelb. Ich habe seit Jahren das ATF von Castrol drin. Absolut keine Probleme.
    Ausserdem ist das Öl für VW freigegeben.
    Schaltvorgänge sind butterweich - nicht spürbar. So schön kann es mit dem orginalen Öl gar nicht schalten.


    Ausserdem weis keiner was bei VW für ein Cocktail da abgefüllt wird.
    VW kauft doch auch von Öl Herstellern - die machen sich doch nicht die Mühe selbst nen Öl zu bauen. :zwinker:


    Jo ich mach jedesmal nen Sieb diese "Papierdichtung" und ne neue Gummidichtung.
    Und jedesmal den unteren Deckel sauber sowie den Schieberkasten.


    Böd ist nur jedesmal dieser Geruch von dem ATF :-l

  • Da muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich höre es und ich lese es halt des öfteren, dass es mit Zubehöröl Probleme gibt.
    Ich jedenfalls werde nur das originale VW-ATF nehmen, aber jeder wie er möchte :zwinker:

  • Zitat

    Original von Ollio
    das getriebe an sich schaltet sehr sauber.
    nur beim "gang einlegen" von N auf R oder von N auf D hämmert er einmal.
    dann fährt er echt sauber..


    Mal 'ne ganz blöde Frage, weil ich hier zu dem Thema noch garnix gelesen habe (vielleicht hab ich es auch überlesen): Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus? Hast Du einen DZM? Wenn nein, würde ich mal einen dranhängen. 53kW bedeutet 2E2-Vergaser und ein häufig defektes Dehnstoffelement und somit zu hoher Leerlauf.
    Wenn die LL-Drehzahl zu hoch ist, gibt es zwangsläufig Schläge, wenn das Getriebe die Fahrstufe einkuppelt. Das würde genau zu den o.g. Symptomen passen.
    Davon unabhängig schonmal die Festbremsdrehzahl geprüft?


    Zitat

    Original von alexander235
    die machen sich doch nicht die Mühe selbst nen Öl zu bauen


    Selbst bauen nicht, aber auch nicht unbedingt "von der Stange" des Ölherstellers. Die Autohersteller sagen den Lieferanten schon was sie wollen und brauchen. Und da wird schon mal ein spezielles Süppchen gekocht, wenn der Kunde ein Problem hat, das mit einem speziellen Schmiermittel gelöst werden kann.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    3 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • Zitat

    Original von gli
    Mal 'ne ganz blöde Frage, weil ich hier zu dem Thema noch garnix gelesen habe (vielleicht hab ich es auch überlesen): Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus? Hast Du einen DZM? Wenn nein, würde ich mal einen dranhängen. 53kW bedeutet 2E2-Vergaser und ein häufig defektes Dehnstoffelement und somit zu hoher Leerlauf.
    Wenn die LL-Drehzahl zu hoch ist, gibt es zwangsläufig Schläge, wenn das Getriebe die Fahrstufe einkuppelt. Das würde genau zu den o.g. Symptomen passen.
    Davon unabhängig schonmal die Festbremsdrehzahl geprüft?



    ich hab noch keinen DZM... nein...:/
    wollte ich evtl bald mal nachrüsten.
    scheint ja ziemlich plug&play zu sein.


    ich werde es auf jedenfall mal in betracht ziehen.
    ist ne gute idee!
    danke!



    gruß
    olli

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