Ich habe hier im Forum gelesen das manche die Fugen zwischen Heckblech und Seitenteil verzinnen aber anderswo das sich sehr schnell Rost bildet wenn die verzinnungspaste zwischen zwei Bleche laufen kann und nicht entfernt wird.Wie sieht das denn in der Praxis aus,kann man bedenkenlos zinnen oder besser nicht?
Rost nach dem verzinnen der Fugen am Heckblech?
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Hallo,
besser ist es wenn du es noch verschweisst und dann erst verzinkst, so hab ich es bei mir gemacht!
fahre so jetzt ein halbes jahr rum und es sieht noch aus wie am ersten Tag!! -
Auf jeden Fall verschweißen und von hinten dann ordentlich mit unterbodeschutz einschmieren. Hält bei mir schon 4 Jahre !
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OK,danke für die Antworten !
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Bei mir ist´s nur verzinnt am Polo und hält seit 5 Jahren
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bei mir wars gepunktet und danach verzinnt. Hat 5 Jahre gehalten, dann kamen die Bläschen durch.
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Zitat
Original von shadowdiver
bei mir wars gepunktet und danach verzinnt. Hat 5 Jahre gehalten, dann kamen die Bläschen durch.Punkten reicht auch nicht.Der Rost kommt vom Flußmittel.Hab mich mit einem Restaurator drüber unterhalten.Hat gesagt sowas muß durchgehend verschweißt sein
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ja das klingt plausibel.
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Zitat
Original von shadowdiver
ja das klingt plausibel.Mir danach auch nachdem ich mein Brush nacharbeiten lassen mußte.Wenn Du Punktest,ist es nicht 100% Dicht.Somit geht der Flußmittel durch und es ensteht eine Reaktion mit dem Blech
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gibt zum verzinnen auch 2 unterschiedliche flussmittel!!!
habe hier mal aus dem Katalog von http://www.korrosionsschutzdepot.de kopiert
ÿDas Flussmittel jeder normalen Verzinnungspaste, also auch unserer, enthält Zinkchlorid.
Zinkchlorid hat die unangenehme Eigenschaft mit Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure
zu reagieren. Durch diese Reaktion zur Salzsäure wird das Blech sofort angegriffen und es
entsteht Rost.
Dieses „Problem“ läst sich allerdings sehr einfach umgehen indem man die Flussmittelreste
gleich nach der Vorverzinnung mit genügend Wasser abwäscht (2-3 mal mit einem nassen
Lappen abwaschen). Dadurch wird das Flussmittel neutralisiert und Rost kann gar nicht erst
entstehen.
An kritischen Stellen, wie z.B. Blechfalze von überlappend geschweißten Blechen usw., die
sich schlecht auswaschen lassen und auch nicht von der Hohlraumseite her mit Rostumwandler
und Hohlraumversiegelung konserviert werden können, ist unsere „säurefreie“ Zinnpaste ideal.
Das hier verwendete Flussmittel ist nicht korrosiv und muss nicht abgewaschen werden.
Allerdings lässt sich diese Paste nicht so schön verarbeiten, wie die normale Paste, da sie
relativ zäh ist. Auch ist sie deutlich teurer als normale Verzinnungspaste, sodass sich der
Einsatz wirklich nur für die speziellen Fälle lohnt. -
Von dieser Aktion wird in Busforen immer gewarnt. Egal ob gezinnt, geschweißt oder geklebt, es wird reißen und rosten. Gut, beim Bus sind diese Fugen auch geringfügig länger.
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