...suche hilft nicht richtig
Golf III 2.0l GTI
MKB: AGG
GKB: DFQ
Welche Getriebe bekomme ich völlig schmerzfrei (plug & play) an den Motor dran - Übersetzung ist mir latte,soll nur fahren im Winter !!!
Wo kann man das ggf. nachlesen ?
...suche hilft nicht richtig
Golf III 2.0l GTI
MKB: AGG
GKB: DFQ
Welche Getriebe bekomme ich völlig schmerzfrei (plug & play) an den Motor dran - Übersetzung ist mir latte,soll nur fahren im Winter !!!
Wo kann man das ggf. nachlesen ?
doppel-wober.de ???
da stehen doch die ganzen getriebe samt kennbuchstaben nd übersetzungen drin...
musst nur schauen das du eins aus der gleichen baureihe nimmst...
z.b. golf 3, passi 35i, vento...
gruß
andy
AMC und CHE sind glaub ich übersetzungs- und äußerlich auch baugleich. Das 2Y sollte auch direkt passen.
Erstere gibts auch im 2,0l-Toledo. Wenn der Schrotti nicht weiß, dass die auch im Golf 3 passen und relativ selten sind, sind die vom Seat auch billig...
Ansonsten kann der Nordhesse Dir sicher noch weitere verstärkte 020 nennen...
Wenn Du die Kupplungsscheibe tauscht, passen natürlich auch die nicht verstärkten 020 dran, dann gibt's Auswahl ohne Ende und kost' kaum was, da vom Golf 2 massig vorhanden. Fragt sich halt, wie lange das dann am 2l lebt, aber das hat man ja selbst in der Hand (bzw. im rechten Fuß)...
ZitatOriginal von gli
AMC und CHE sind glaub ich übersetzungs- und äußerlich auch baugleich. Das 2Y sollte auch direkt passen.
Ansonsten kann der Nordhesse Dir sicher noch weitere verstärkte 020 nennen...
Wenn Du die Kupplungsscheibe tauscht, passen natürlich auch die nicht verstärkten 020 dran, dann gibt's Auswahl ohne Ende und kost' kaum was, da vom Golf 2 massig vorhanden. Fragt sich halt, wie lange das dann am 2l lebt, aber das hat man ja selbst in der Hand (bzw. im rechten Fuß)...
hat das 2Y nicht seilzugkupplung???
der 3er GTI hat doch schon hydraulische, oder täusch ich mich???
3er GTI 8V haben ein verstärktes 020 mit Seilzugkupplung, das 2Y ist so eines. Der 3er 16V hat ein 02A mit hydr. Kupplung.
ich meinte nur weil der x-man hier ausm forum hat in seinem 3er G60 auch n 2Y aus´m zweier 16V und da mussten wir umbauen auf seilzugkupplung...
Jo, dann passt's ja.
Das 020 gab es glaub ich eh nie mit hydr. Kupplung. Zumindest müsste das ein ziemlich komisches Konstrukt sein.
Das 02A hat normal hydr. Kupplung. Nur im 35i 1,6er-Benziner war das mit Seilzug. Daher geht beim 02A beides.
hhm, stand wohl grad bissle auf der leitung..
naja, egal, haupptsache ist doch er verwendet ein getriebe der 020 Baureihe mit passender betätigung, oder???
Jup. Wobei halt bei verstärkt/nicht verstärkt das Problem mit der Kupplungsverzahnung bleibt.
aha, okay, so fit bin ich in der materie dann doch (noch ) nicht...
lern aber immer gerne neues dazu
bla,bla,bla...
Ich habe einen Golf III GTI (kein IIer) und möchte nur wissen,ob andere Getriebe von IIIer GTI Motoren (2E etc.) schmerzfrei passen...möchte keine abenteuerlichen Sachen basteln.
Auf dobbel.wobber stehen zwar alle Getriebe samt Kennbuchstaben,aber ob die paasen weiß keiner - dachte jemand hat da eigene Erfahrung oder eine Liste.
Seat hatte ich in´s Auge gefasst
Es passen alle verstärkten 020-Getriebe, 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ.
Danke du Getriebegott...hatte schon eine ur-alte Antwort von dir über google gefunden ebend !!! Aber nochwas...passen dann auch alle Kupplungsscheiben bei allen Getrieben ???
nein passen sie nicht..
gibt wie gli schon sagte verstärkte und nicht verstärkte...
dementsprechend auch verschiedene kupplungen...
ZitatOriginal von Flair
nein passen sie nicht..
gibt wie gli schon sagte verstärkte und nicht verstärkte...
dementsprechend auch verschiedene kupplungen...
Wir reden ja von verstärkten hier...geht darum,ob alle verstärkten logischerweise gleich sind von den hier genannten GKB !!!
verstärkt hin oder her...
wenn 2y getriebe zb. nimmst,dann brauchst auch die passend mitnehmerscheibe dazu!
warum?
nee,nicht wegen durchmesser der scheibe selber,sondern weil die verzahnung deren anderst ist!
wenn irgend eine 210er mitnehmerscheibe verbaust,kanns sein,das die verzahnung nimmer passt!
also immer passende mitnehmerscheibe zum zuverbauenden getriebe mitrechnen
ich hab noch ein CRY hier liegen...
brauchbare Kupplung wäre auch dabei (gebraucht-aber noch ok)
falls Interesse meld Dich bitte
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bacardybreezer
verstärkt hin oder her...
wenn 2y getriebe zb. nimmst,dann brauchst auch die passend mitnehmerscheibe dazu!
warum?
nee,nicht wegen durchmesser der scheibe selber,sondern weil die verzahnung deren anderst ist!
wenn irgend eine 210er mitnehmerscheibe verbaust,kanns sein,das die verzahnung nimmer passt!
also immer passende mitnehmerscheibe zum zuverbauenden getriebe mitrechnen
Nee, nicht hin oder her...
Wenn er jetzt schon ein verstärktes hat (Serie im 3er 8V-GTI) und ein 2Y einbaut, dann braucht er auch keine andere Kupplung/Mitnehmerscheibe. Die braucht er nur, wenn er ein nicht verstärktes einbaut, was er aber nicht will.
Der Nordhesse hat ihm nur verstärkte genannt.
Es ist ja eine Kupplungsverzahnung und kein Felgenschloss, wo jedes seine eigene Verzahnung hat...
Das sehe ich ja auch so...zumindest weiß ich nun was ich wissen wollte und warte nur noch auf ein passendes Angebot für ein Getriebe !!! Danke euch...closed
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!