abf geht aus

  • hilfe:(
    wenn mein abf im 2er warm ist,fängt er an zu ruckeln und geht aus.
    dann will er nicht mehr anspringen und hat keinen funken mehr.
    habe mich dann abschleppen lassen und den motor kalt werden lassen---läuft wieder
    fehlerspeicher ist leer,andere zündspule sowie stromversorgungsrelais hab ich probiert:(


    hat jemand ne idee,was das sein kann? steuergerät?

  • Höchstwarscheinlich ist der Drehzahlgeber defekt der steht meist nicht im Fehlerspeicher !


    Testen geht einfach wenn das Problem auftritt ide Einspritzzeit beim anlassen über die Diagnose anschauen ändert sich nix dann ist es der Drehzahlgeber !


    Mann sieht es auch am DZM der schlägt normalerweise ja auch ein bisschen aus beim Anlassen !


    mfg

  • meinst du mit drehzahlgeber jetzt den kurbelwellensensor(max halbes jahr alt) oder den im zündverteiler?
    wenn er mit ruckeln anfängt,geht der drehzahlmesser auch extrem schnell auf 0 bzw schlägt sehr schnell wieder nach oben.
    wenn also der drehzahlmesser sich garnicht bewegt beim starten(wenn gerade das problem da ist) und er zu dem zeitpunkt auch keinen funken hat,dann ist das ein zeichen für den sensor,richtig?

  • Sind schon die üblichen Verdächtigen (Kraftstoffpumpenrelais und Sromversorgungsrelais) schon ausgetauscht !


    Was steht im Fehlerspeicher ?


    Ev. defekter Zündanlasschalter !


    Ansonsten Drehzahlgeber wieder im Sack !


    mfg

  • würde denn bei defektem anlaßschalter der anlasser trotzdem drehen?
    fehlerspeicher ist wie gesagt leer und relais hab ich durchgetauscht,genauso wie die zündspule.
    kabel vom kurbelwellensensor ist auch i.o.(hab ich beim letzten wechsel extra noch mit sonem riffelrohr geschützt)
    kann man den sensor nicht irgendwie mitm multimeter oder so prüfen?
    will nicht unbedigt einen kaufen wenn ich nicht sicher bin:(

  • zündanlassschalter habe ich heute mal nen anderen rangesteckt,also der ist es nicht...
    also kann es nurnoch steuergerät,kurbelwellensensor,oder dieser ot-geber im zündverteiler sein oder?


    wie bekomm ich denn jetzt raus was es ist?:(

  • ot geber zündverteiler ist latte. kannst auch ohne stecker fahren. nur hat der motor weniger leistung mehr nicht.


    würde mal eine diagnosefahrt machen, wenn die aussetzer kommen mal schauen ob man aus dem steuergerät geworfen wird oder ob man irgendwo sieht welcher geber dann falsche oder keine werte liefert.

  • Habe nun auch Probleme mit meinem Golf 1 ABF.
    Das Fahrzeug fährt ne Weile geht dann aus, springt an wenn man überbrückt oder wenn das Auto bissl stand (kalt wurde?!) geht dann aber nach paar Metern wieder aus.


    Verbaut ist auch ne WFS!


    Könnte also wie ich gelesen habe folgendes sein (???):


    Kraftstoffpumpenrelais (167)
    Stromversorgungsrelais
    DWA-Steuergerät (
    habe keine DWA)
    Drehzahlgeber (wo find ich den?)
    Steuergerät???
    WFS???

  • - Drehzahlgeber ist unten neben dem Ölfilter.
    - Stromversorgungsrelais Nr30. Wenn du noch ein schwarzes drin hast, nimm ein weißes/graues. Das sind die neuen, die alten haben teilweise kalte Lötstellen.
    - Wfs kann ich mir net vorstellen, wenn dann geht der Motor nach ca. einer Sekunde wieder aus.

  • Also,
    Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber kam mir bei Berührung mit der Hand in Bruchstückchen entgegen, sodass die Kabel frei waren.


    Der Sensor kostet bei VW nur knapp 60 Taler ! :D


    Werd morgen mal das Dingens einbauen und mal testen.


    Hab auch noch Ölverlust irgendwo in der Nähe des Fächerkrümmers - möglicherweise is die Koppdichtung hin.

  • nehmt bitte den kws orginal von hella sonst habt ihr nur schereien kostet glaube 120 im frein handel die anderen sind alle mist und machen die hohen temperaturen nicht lange mit


    gruß ruby

  • also mit dem hella ding hatte ich dann keine probleme mehr naja wer weiß sehr anfällig die dinger
    ich hab dann später auch noch ein thermoschalter von nem anderen auto eingebaut der ging dann glaub ich paar grad früher an als der orginale und somit war das problem auch behoben
    der fehler mit dem ausgehen und ruckeln trat bei mir auch erst nach ca. halbe stunde stop and go im stau wo der motor ständig bissel über den 90° lief also bei der wo der lüfter normal läuft mit dem neuen thrmoschalter und dem sensor ging alles wunderbar


    gruß

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